Ich habe jetzt auch einen EoW-Check bei Tesla in Hamburg Ende Mai. Da am 4.6. meine Garantie abläuft, passt es gerade noch so. Habe etwas Bammel, dass das SC meinen Termin kurzfristig schiebt, oder storniert, dann habe ich ein Problem.
Mach einen Screenshot von deinem Termin! Dann bist du auf der sicheren Seite!
Das finde ich etwas komisch, das hier im Umkreis 1 von 3 SeC einen ganz anderen Preis nehmen, obwohl ja der Check gleich ist bestimmt bei allen.
Das ist egal wenn die den Termin schieben.
Wichtig ist, das vor Ablauf der Garantie das Ticket aufgemacht wird. Wann dann der Termin stattfindet spielt keine Rolle.
Ich hatte am 27.03. das Ticket aufgemacht weil am 28.03. Garantie ende war, und hatte meinen Termin jetzt erst am 22.4.
Südbayern / München: Kfz-Sachverständiger Marco Schuster
Unser Model Y SR MiC wird im September 2025 zwei Jahre alt. Welche Schritte sollte in machen?
EZ 08.09.2023
EoW Check bei einer unabhängigen Werkstatt im August 2025? Und dann zu Tesla? Oder eher EoW im Juli und dann im August zu Tesla?
Danke.
Du hast 4 Jahre Basisgarantie bis afaik max. 80 Tkm. Steht in der App, ganz unten unter Technische Daten & Garantie
Erst kurz vor Ablauf macht der EoW Sinn.
Den Innenraum-Luftfilter wechseln (lassen) ![]()
Den kannst auch ohne Probleme selbst wechseln. Ist Billiger
als wie von Tesla machen lassen.
So, gestern wurde alles repariert, was Tesla Mannheim beim EoW Check gefunden hatte: Vier Querlenker, zwei Achsschenkel und das Lenkrad wurden ausgetauscht, außerdem noch ein Radlager. Das haben die getauscht, weil ich ein Geräusch habe zwischen 70 und 90 km/h. Das Geräusch habe ich allerdings immernoch. Das habe ich aber nur mit den Sommerrädern, es wird wohl doch an den (doch ziemlich abgefahrenen) Reifen liegen. Das werde ich bald wissen, werde die Tage neue drauf machen machen lassen.
Jetzt bin ich also gespannt ob das Geräusch mit neuen Reifen weg ist, ansonsten muss ich nochmal ein Ticket aufmachen. Aber mit den Winterrädern war es auch weg, da liegt es bestimmt an den Reifen.
Dann werde ich doch noch zum Tüv fahren, damit dann erstmal Ruhe ist.
Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit Tesla Mannheim. Was die jetzt alles repariert haben auf Garantie, verrückt. EoW Check fand ich nicht teuer (102 Euro plus Steuer) und der hat sich richtig gelohnt.
Übrigens bestätigt mein Auto das gängige Vorurteil gegenüber „Montagsautos“. Es wurde nicht nur montags, sondern auch noch nach einem typischen Party-Wochenende gebaut, nämlich am 02. Januar 2023.
Es wurde insgesamt auf Garantie gemacht:
- Kabelbaum der AHK
- Sitzgestell des Fahrersitzes
- Heckklappen-Schließtaste
- 4 Querlenker
- 1 Radlager
- neues Lenkrad
Meine Empfehlung: EoW Check in Mannheim!
edit: 2 Achsschenkel auch noch, hatte ich vergessen.
interessant, was war hier das Problem? bei mir „rutscht“ die Sitzfläche des Sitzes bei schnellen Kurvenfahrten ganz leicht hin und her. Im Stand konnte das nicht reproduziert werden, da muss ich nochmal ins SeC damit.
hoffentlich halten die neuen Teile länger ![]()
Ja, genau, das war es auch bei mir. War ein verbreiteter Fehler, weiß nicht ob die das inzwischen besser im Griff haben. Normalerweise mußte man das nur richtig anschrauben, ging aber wohl bei mir nicht (mehr). Kann sein daß ich einfach zu lange damit gewartet hatte, das in Ordnung bringen zu lassen.
… hoffe ich auch.
verrückt, höre ich zum ersten mal.
Mein sitz klackt. Wenn ich rekuperiere, dann langsam die last wechselt zu vortrieb, dann spüre ich einen klack.
Zuerst war es auch deutlich zu hören, dann haben sie mir den Sitz getauscht, seit dem „nur“ das klacken.
Kann mich leider nicht daran gewöhnen… habe auch schon selbst versucht im Sitz was zu finden, im zuge die Pumpe der Lordosenstütze befestigt weil sie lose drin lag, ein Teil von dem Gestell der Rückenlehne unterfüttert. Bringt nichts.
Hat sich dein Sitz bewegt?
Ja. Nur ein bisschen, links-rechts. Und es hat geklackt dabei.
eine Bewegung am Sitz kann ich nicht/kaum feststellen - es ist, als würde im Sitz die Schenkelauflage etwas seitliches Spiel haben - ist aber nur bei sehr schnellen Richtungswechseln - ich werde das vermutlich erst kurz vor Warranty-Ende machen lassen…
Ich habe mein MYP EZ 2023 gebraucht gekauft im Juli 24. Stossdämpfer und Federn waren bereits ersetzt durch Tein und Eibach. Sehr angenehme Sache.
Wie wird Tesla bei einem EoW-Check reagieren, wenn z.B. ausgeschlagene Querlenker entdeckt werden?
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)