Elli - Ladetarife von 0 bis 14,99 Euro mit kWh Abrechnung für alle Marken

Dann wieder sprichst Du dich ja gerade selber in deinem Posting von oben :slight_smile: .

Hängt davon ab, ob 1 Jahr schnell für einen ist oder nicht. :wink:
Sie können es vorher anpassen und es gelten dann für Bestandskunden halt noch die alten Konditionen. Ähnlich wie bei den ehemaligen „Flatrate“-Anbietern wie JUCR und Elvah.

1 „Gefällt mir“

Das Geschäftsmodell dieser Abo Karten verstehe ich nicht. Es werden natürlich nur die ein solches Abo nutzen, die sehr viel laden (müssen).

Das wird irgendwann ein Zuschussgeschäft.

Jucr und Elvah sind da ja mahnende Besipiele.

1 „Gefällt mir“

Hast Du hierzu mehr Infos? Klingt zu günstig um wahr zu sein :grinning:

Ich meine einfach die swisscharge App runterladen, registrieren und schon siehst du dort die Preise. Alles mega überteuert, aber Aral HPCs werden alle mit 35ct/min abgerechnet und so auch angezeigt. Und 35ct/min entspricht bei 100kW Ladeleistung 21ct/kWh, bei 150kW eben noch weniger.

2 „Gefällt mir“

Interessant, danke :slight_smile:

Zu beachten:
12 Monate Laufzeit, 3 Wochen Kündigungsfrist, sonst Verlängerung um 12 Monate. Bei einem Wechsel auf teureres Abo erneute Laufzeit von 12 Monate.

2 „Gefällt mir“

Ist das nach dem neuen Vertragsrecht überhaupt rechtens? Normal verlängert sich doch ein Vertrag nur noch monatlich nach Ablauf der ersten Laufzeit.

Bei mir in der Elli App steht Vertragsdauer 1 Jahr - Automatische Verlängerung Nein

1 „Gefällt mir“

Beim Nextmove Video steht es in den Kommentare (Kollege hat bei Elli direkt angerufen und vom Support die Information erhalten). Vielleicht wussten die dann es nicht korrekt. Und die App hat die richtige Information.

Da kann man nun geteilter Meinung sein. Ich halte mich mal an dem was die App sagt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist das AC Laden am Tag mit der 2h „Begrenzung“ bzw Blockiergebühr schon ein Grund warum es für viele Laternenparker unattraktiv wird?

Ich lade zb fast ausschließlich AC und bekomme mein M3 teilweise in den 4h die üblich sind nicht mal voll.

Wäre echt ein schöner Tarif Ansonsten gerade im Sommer wo man wieder viele Ausflüge macht und Ionity nutzen könnte

AC nach 3 Stunden laut Elli App.

1 „Gefällt mir“

ah stimmt, hatte in der falschen Zeile geschaut.

Fällt von 21 bis 9 Uhr dann auch jegliche Blockiergebühr weg. Sprich man kann einfach über Nacht das Auto an der Säule stehen lassen ohne zusätzliche Kosten?

So gesehen wird es doch wieder attraktiv.

Auf der anderen Seite hat man zu enbw 7€ mehr Grundgebühr. Da man jeweils nur 2 Cent bei Elli günstiger kommt als bei enbw müsste man erstmal 350kwh Laden um die 7€ mehr wieder rein zu holen.

Lohnt somit wirklich nur für Leute die eine Ionity Ladesäule nutzen oder den Luxus wollen das Auto über Nacht an der AC Säule stehen zu lassen.

Ja das ist korrekt. Allerdings soll es ja mehr wie einen Laternenparker geben. Und wenn jeder das Auto nachts an der Säule hängen lässt haben wir wieder zu wenig Säulen.

2 „Gefällt mir“

Der Tarif könnte somit ein neues Problem schaffen.

Wenn jetzt alle ihr Auto zb 18uhr an die Säule stellen sind die 3h bis 21 Uhr ja um, aber ab 21 Uhr fällt die Blockiergebühr weg.

Somit werden viele Stationen von 18uhr bis früh 9 Uhr blockiert sein wenn es blöd läuft.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp, danke. In der Schweiz ist z.B. auch GoFAST über Swisscharge recht günstig mit 39-49rp an den meisten Stationen.

Im Beispiel ganz oben spart man etwas unter 40,- im Monat … wenn die Alternative SuC und ADAC (eher teuer) ist.

Ich hatte das Video von Nextmove auch gesehen.
Mag sein ich ändere meine Meinung noch - ich bin ja noch neu in dem Thema :smiley: - aber mir ist das zu „kompliziert“. Wirklich günstig wird es erst mit monatlichem Grundpreis. Und auch dann ist es mit „Wenn/Aber“-Bedingungen verknüpft… (gefühlt… ich müsste jetzt nochmal recherchieren was mich da gestört hat)

Gegenbeispiel:
Wenn ich mit dem MY zur ARAL Pulse fahre und dort mit 10-20% SOC ankomme, dann lade ich in 30-40 Minuten auf 80-85% … wenn ich das z.B. mit Swisscharge mache, zahle ich sogar weniger, als die Elli-Grundgebühr (aus dem Beispiel ganz oben)

Wenn ich an einer andere Säule fahre und mir Chargeprice sagt, dass swisscharge hier eher teuer ist, dann greift halt EWE oder EnBW und - klar, abhängig davon an welche Säulen man fährt - fahre ich entweder günstiger oder zumindest nicht teurer in Summe und habe keine Grundgebühren.

Und wer dann noch Bonnet hat mit deren 1001 Code-Schnappern und das Glück hat passende Säulen in seiner/ihrer Gegend oder auf der Route zu haben… naja

So spannend finde ich dieses Elli eher nicht. Hängt vermutlich echt extrem davon ab, wo man laden möchte oder muss - Ionity ist ja ansonsten eher auf der teureren Seite was ich so gesehen habe (mit anderen Roaming-Karten)

Ja das Elli ist halt nur dann wirklich sinnvoll, wenn man komfort möchte.
Einfach immer ein und dieselbe Ladekarte überall.

Ich bin auch mit Swisscharge und Bonnet besser dran.

Skoda Enyaq Fahrer bekommen den Powerpass und bezahlen bei Ionity 30C/kwh . Wenn Sie die erhöhte Ladeleistung gebucht haben ab Werk , bekommt man die GG geschenkt für 1 Jahr.