Elektromobilität in Presse und Internet (nicht Tesla) (Teil 1)

keine Bitcoins im Winter.

Doch, gerade im Winter. Mit der Wärme kann man wunderbar den Schnee vom Dach schmelzen.

Im Winter breche ich immer einen Eiszapfen von der Dachrinne ab und spare mir die Eiswürfel in der Cola. Damit spare ich auch den Fremdstrom für das Eisfach. Abends habe ich ja keinen eigenen PV Strom mehr. :sunglasses:

Wenn ich nun meinen Cola Konsum inklusive Eiszapfen ins Unermessliche steigere, habe ich dann eine positive Klimabilanz :question:

Nicht wenn deswegen Methan freigesetzt wird :smiley:

„Kampfansage vom VW-Chef: Diess verspricht „Auto wie Tesla, aber halb so teuer““

stern.de/politik/deutschlan … 19088.html

Sehen wir dann. Noch ist es zu früh ihn der Lüge zu bezichtigen.

Im gestrigen Interview bei Maybrit Illner hat er sogar „besser wie Tesla und günstiger“ gesagt.

Und da sind sie wieder, die Ankündigungsweltmeister.
Im Interview selbst hat er fast keine klaren Antworten gegeben. Ständig nur auf angeblichen Zahlen rumpalabert (30% weniger NoX-Ausstoß nach dem Softwareupdate und so).
Hatte an Herrn Diess eigentlich größere Erwartungen, nachdem er bei VW angefangen hatte.
Aber seit seiner letzten Äußerung bzg. das E-Autos mit Kohlestrom fahren ist er bei mir im Ansehen sehr stark gesunken (ich halte mich da jetzt mal zurück :wink: )

Hier noch der Link zur gestrigen Sendung: [url]https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/politische-geisterfahrt-wer-zahlt-fuer-den-diesel-skandal-sendung-vom-25-oktober-2018-100.html[/url]

Er hat sogar dreist gelogen. Er sagte „durch das Softwareupdate den Flottenausstoß von NOx um 30 % gesenkt“ (aus dem Gedächtnis zitiert).
Das ist eine Frechheit. Es wurde bestenfalls der Ausstoß der geupdateten Fahrzeuge um 30% gesenkt. Noch nicht mal das glaube ich ihm.

Faktencheck zur Diess Aussage:
manager-magazin.de/unternehm … 35408.html

Ich lese dar nur viele Zukunftswünsche und Vermutungen ,ich habe die Sendung am Do Abend gesehen und was Diess da von sich gegeben hat hat mich nicht überrascht , die verarsche der Kunden wird weitergehen.

Das mmm macht einen Fehler. Die Aussage von Diess „halb so teuer wie Tesla“ bezog sich auf Tesla in Deutschland. Also halber Preis vom Model S. Im der Phantasie einiger Zuhörer klang das nach halber Preis vom Model 3. Das hat Diess aber nicht gesagt. Ihr werdet leider sehr enttäuscht werden.

„Das Auto was so gut ist wie Tesla (Model S) und halber Preis ist“, das gibt es bereits in den USA und nennt sich Model 3. VW ist 4 Jahre hinterher mit einem tiefer gelegten Anspruch. Vorsichtige Einschätzung von mir. Also, eigentlich unendlich weit weg.

Sehe ich genauso.
Ist wie mit Achilles und der Schildkröte. :smiley:
Nur, das hier Achilles den Vorsprung hat und nicht die Schildkröte.

Vergleichbar mit einem Mod3 wird ja vllt. noch der Innenraum des ‚Selbstlob-VWs‘ sein. Bezüglich des Kofferraumes zum Mod3 vermute ich mal mehr als deutliche Vorteile für Tesla. Denn über den Kofferraum wurde von VW wohl geflissentlich wenig berichtet.
Der wird wohl eher in der Golf-Klasse angesiedelt sein. (lasse mich gerne belehren…)

Selbst hier im Forum schreiben immer mehr, dass z.B. der Audi ja nicht so schlecht ist, aber viel mehr Erfahrung und mehr Extras bietet.
Dass das schnelle Laden nur theoretisch geht, mangels Ladestationen ist denen egal.

Ich sehe einen Schwenk hin zu den etablierten Herstellern kommen.
Denn für einige wird das Elektroauto nicht „Das Auto“ sein, sondern nur ein Symbol um Hip zu sein.

Ich denke so wird es kommen.Die deutschen Hersteller brauchen ewig aber wenn Sie dann was bringen ist es vernünftig.

So wie es kommuniziert wurde, ist der VW ID auch der Golf-Nachfolger, daher gehe ich schwer davon aus, dass wir da ein ähnliches Interieur sehen werden. Wobei die Design-Philosophie dahinter nicht die schlechteste ist, da der eGolf z.B. einen relativ (zu andern deutschen Herstellern) reduzierten Stil hat und verleichsweise großes Display trägt.
Vom Preis her wurde immer gesagt, dass der ID auf Niveau eines Diesel-Golfs liegen soll, also -wenn wir heute mal auf die Seite schauen- bei ca. 25 tEur in der mittleren Ausstattungsstufe. Für 400km Reichweite und Schnelladefähigkeit, ein passables Angebot.
Ich mag nochmals betonen, dass ich damit in keiner Weise das Verhalten der Unternehmensführung damit verteidigen will oder unterstütze, ich glaube dass es in Hinsicht auf den Abgasskandal und deren Verhalten keiner Diskussion bedarf und wir uns soweit einig sind.

Das ist auch meine Kernthese gewesen im Thema „Antipathie ggn deutsche eAutos“, ob wir uns nicht auch in Hinsicht auf die Umstellung auf eMobilität eher ins eigene Fleisch schneiden würden, auf diese Autos zu verzichten oder sie in Abrede zu stellen. Von daher finde ich es positiv, wenn die jetzt -wenn auch spät- angebotenen Autos potentielle Käufer finden, die am Fahrzeug Interesse haben und womöglich auch zufrieden mit den Daten sind. Jedes gekaufte eAuto (von nem konventionellen Hersteller) ist ein neuer Verbrenner weniger.

Alles Gute!

Wenn VW es mit dem ID hinbekommt einen sehr guten Tesla Konkurrenten zu bauen und ab 2020 davon 150000 pro Jahr bauen wird, beginnt das Dilemma für sie erst richtig.
Die Käufer vom ID sind begeistert und ein Grossteil derjenigen, die vorher Skeptisch der E Mobilität gegenüber standen, werden endgültig davon überzeugt und wollen auch einen ID. VW wird dann aber nicht ansatzweise die Nachfrage bedienen können und die neu überzeugten werden dann auf keinen Fall mehr Übergangsweise einen Verbrenner kaufen. Entweder verschieben Sie ihren Neukauf, oder sie wenden sich einen anderen E Autohersteller zu.
Auf jedenfall wird der Absatz von Verbrennern ab da Massiv einbrechen.
Ich bin gespannt wie sie den Übergang Meistern werden.

Was hier im Forum noch nicht berichtet worden ist das etliche der Vorserienmodelle mit Überhitzung zu kämpfen haben und deswegen die Ladeleistung drastisch eingeschränkt wird. Ob dies Audi für die Serie in den Griff bekommt und die versprochene Ladeleistung liefert wird sich in den ersten heißen Tagen 2020 rausstellen.

Der Golf-Nachfolger ist… der Golf 8 und kommt als neues Modell 2019 auf den Markt und zwar mit 48VMild- und PlugIn-Hybridtechnik.

ID-kleinster Akku 48kWh und da bislang die VAG-Angaben brutto gewesen sind werden es eher 44kWh netto sein. Damit auf 400km reelle Reichweite zu kommen bin ich gespannt… Aber solche Kleinigkeiten wie Verwechslung von Normen (siehe ZDFBeitrag M3 SR) stören einen Diess nicht. In letzter Zeit scheint mir hat er viel von diversen Politikern gelernt wie „Alternative Fakten“ präsentieren und Verunsicherung schüren. An Glaubwürdigkeit gewinnt er damit keinesfalls.
Für den kleinen Akku ist zwar eine Form der Kühlung, jedoch keine Heizung vorgesehen. CCS ja, wie lange die Kühlung funktioniert lassen wir uns überraschen.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl (mehr ist es aber nicht) dass das Überhitzungsproblem keine Rolle spielen wird, weil die Fahrzeuge nicht als Alltags-/Hauptfahrzeug eingesetzt werden, sondern nur zeigen sollen (nicht falsch verstehen), wie toll man ist, denn das wird den Teslafahrern ja auch oft vorgeworfen/nachgetragen.

Beim e-tron macht Audi vieles richtig, aber die hat Dornfelder10 hier gut zitiert:

Der E-tron dürfte aus dem Trio mit I-Pace und EQC das stimmigste Modell sein. Wie es wirklich ist werden erst die Serienfahrzeuge im Alltagsbetrieb zeigen. Verkaufen wird er sich sicher gut; Audi steht droben, die 0.5% Regel sowie die Listung als Firmenwagen werden das Ihre beitragen.

Was ich mir sicher bin das sowohl Mercedes als auch VAG die VK-Preise der ab 2019 erscheinenden E-Modelle (auch E-tron, EQC) kräftig stützen in Hinblick auf automobilwoche.de/article/2 … t-schaffen die Strafzahlungen die drohen. Und da der SUV-Anteil (VW nimmt für 2025 rund 50% an) steigt und der Dieselanteil sinkt hinken die im verlinkten Artikel angegebenen Werte weit hinterher und es drohen zig Milliarden an Strafzahlungen.

Das der Automobilmarkt am Beginn eines starken Wandels steht zeigt sich meiner Ansicht nach indem ein Zetsche das Schiff verläßt (nachdem sein hauseigener Mitbewerber vor einem Jahr das Handtuch geworfen hat und er keinen Konkurrenten mehr zu fürchten hat) und ein Diess den Mund ziemlich voll nimmt.
Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität. Eine Aufholjagd ist aufwendig und dauert, aber wir dürfen keine Zeit verlieren war seine Aussage vor ziemlich exact 3 Jahren. Taten? Jetzt da Milliarden an Fördergeldern winken und Daimler bereits mit SK in Ungarn kooperiert werden Verhandlungen geführt…
manager-magazin.de/unternehm … 74306.html
Überblick über Zellfertigung in Europa
Im Softwarebereich hat VAG jüngst eine Kooperation mit Microsoft verlautbart, punkto „Autonomen Fahren“ wird aktuell mit Waymo verhandelt.
Microsoft und „Google“ und VAG dazwischen?