Die Niederlande sind mal wieder ganz vorne mit dabei, wenn es um die Lösung von Problemen (zu viel PV Strom, zu langsamer Netzausbau) geht .
mit freundlicher Unterstützung von @StefanD jetzt so:
„Utrecht Energized“ ist ein in Europa einzigartiges Projekt um durch den Einsatz von BEV das Netz zu entlasten und gleichzeitig Verbrauchsspitzen mit Solarstrom zu bedienen.
Utrecht ist offenbar seit über 10 Jahren auf dem Weg die Energieversorgung der Stadt (330.000 Einwohner und große Uni) CO2 neutral zu gestalten.
Inzwischen hat Utrecht ca. 35% der Dächer mit PV belegt und die Probleme mit dem Überschussstrom, 26 GW vs. 15 GW Verbrauch sollen mit bis zu 500 BEV im Projekt teilweise abgefangen werden.
Die Politiker/Planer schreckten 2015/2016 nicht mal davor zurück die Bürger einzubinden (auch wenn sie sie dafür „bezahlen“ (300-600€ Gutscheine) mussten .
Aktuell sind die Partner der Stadt, Renault
ein Carsharing Unternehmen
und ein Ladesäulenbetreiber
offenbar auf einem guten Weg.
Im Zeitungsartikel wird schnell deutlich weshalb es so was in Deutschland erstmal nach Meinung von EWE Netz Oldenburg wohl nicht geben wird…
Auch wenn in der Überschrift was von „Potenzial“ steht .
Recht hat er, diese doofe Verbotsidee… wir haben jetzt 2025 und E Mobilität ist seit mehr als 670 Wochen am Start… wenn es jetzt nicht reicht in 520 Wochen das Thema zu erledigen, dann halt nicht…
Also ich weiß ja aus persönlicher Erfahrung, dass Maranello ein bißchen „anders“ ist, aber das toppt das schon ganz schön
Bisherige Testfahrzeuge nutzen die Karosserie eines Maserati Levante. Das könnte darauf hindeuten, dass Ferrari keinen elektrischen Sportwagen bringt, sondern ein SUV oder einen Gran Turismo. Berichten zufolge wird es sich um sein sehr exklusives Fahrzeug handeln und der Einstiegspreis bei über 500.000 Euro liegen. [..] Bis 2030 möchte Ferrari einen Anteil von 40 Prozent Elektrofahrzeugen an den Gesamtverkäufen erreichen.
Das wären dann übrigens knapp 5.500 E-Ferrari pro Jahr. Good luck Enzo.
Noch vor ein, zwei Jahren hätte ich ein Model 2/Q/? blind gekauft.
Jetzt wird’s wohl ein Renault 5 als Zweitwagen werden. Mit dem SR+ aus 2020 bin ich nach wie vor sehr zufrieden, hätte aber im Nachhinein die paar Euro auf den LR drauflegen sollen, da wir auch ab und an z.B. nach Südfrankreich oder an deren Atlantikküste fahren.