VW baut zwei in Europa und eine in Kanada, eigentlich sollten 2025 schon Zellen produziert werden, zuletzt wurde Ende 2024 verkündet erstmal nur 20 GWh statt 50 GWh Jahreskapazität im PowerCo Werk Salzgitter aufzubauen.
Edit: Die Musterzellenfertigung soll in KW 40 beginnen, man ist aber mitten in einem Tarifkonflikt zwischen PowerCo und der Belegschaft……
Ich fürchte weitere Sparmaßnahmen könnten den Werken Valncia und St. Thomas ebenfalls gefährlich werden.
Als Vergleich: CATL wird wohl dieses Jahr mindestens 360 GWh nur für E-Autos und Hybride fertigen.
Ich denke nicht, dass der Zug abgefahren ist, er war nie da. Eine Massenfertigung von vergleichbaren Bauteilen in Deutschland gibt es nur in seltenen Ausnahmen. Unser Standort ist dafür leider nicht mehr geeignet, das hat viele Gründe aber sicher nicht nur dass „man“ geschlafen hat.
Tesla baut ja auch keine Batterien in Deutschland und wenn sich das lohnen würde, dann würde Tesla ja hier Batterien und Zellen bauen/produzieren und nicht aus China importieren.
Am Ende ist es leider so, dass viele Themen unseren Standort für solche Investitionen nicht mehr attraktiv genug machen, das fängt bei irgend einem Käfer an, geht über hohe Standortkosten und bleibt dabei hängen dass Erfolg so oder so nur noch ungern gesehen wird.
Die Pilotfertigung von PowerCo läuft seit Anfang des Jahres in Salzgitter und die große Zellfabrik entsteht aktuell in Valencia.
PowerCo baut das gesamte Akkusystem von der Zelle bis zum fertigen Akkukasten für alle VW-Konzernmarken.
Ansonsten gibt es noch die Zellfabrik von CATL bei Erfurt.
In anderen europäischen Ländern gibt es Fabriken von diversen Herstellern. Alleine schon um die Zölle zu umgehen.
Die Frage ist ja, um welche Kapazitäten reden wir. Ich erinnere an die tolle Fertigung der chinesischen Solarmodule von NICE Solar, Astronergy (wurde dann früher oder später zum reinen Umslagplatz) und und und… Man könnte die Liste von „guten Absichten“ endlos weiter führen, aber am Ende geht es erstmal um die Kapazität…
Und da muss eine neue Fabrik schon richtig produzieren um preislich attraktiv sein zu können. Welche Kapas sind denn hier aufgebaut?
Intel ist ja auch so ein gutes Beispiel oder Northvolt … Wenn das alles so einfach wäre hier, dann gäbe es die Probleme ja nicht.
Du bist Dir schon bewußt, dass in Heide weiter gebaut wird und Northvolt aktuell in einem Verfahren steckt, in dem es an den höchsten Bieter verkauft wird. Und da gibt es anscheinend einige Interessenten.
CATL kommt im Vollausbau auf 24GWh und Valencia wird 2026 mit 40GWh starten.
Der im Anreißer genannte Fiat 500 (ohne E) war übrigens nicht das Auto der Familie, sondern der erste Mietwagen, der ihnen angedreht wurde. Die Familie hat einen Volvo EX90 - der sich nach drei Tagen an der Ladesäule des Hotels nicht mehr aufschließen ließ.
Ja, der Link kam ja oben schonmal. Ich konnte den Artikel jetzt lesen. Am Ende wohl ein Defekt des Autos (evtl. entladene 12V-Batterie). Problem dann wohl eher nicht der Antrieb des Autos, sondern der mangelhafte Service des Herstellers.
Ich sehe solche Meldungen mittlerweile positiv. Das kommt so selten vor, dass es sich noch lohnt, darüber zu berichten. Verbrenner mit Pannen kommen so häufig vor, dass es keiner Berichterstattung Wert ist bzw. sonst nichts anderes in der Zeitung stehen würde.
ich konnte den Artikel jetzt auch lesen.
Ist aber prima für die Überschriftenleser, die denken jetzt wieder: Ach guck, E-Auto kaputt. Hätten sie mal einen Verbrenner gekauft.
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete die Mercedes-Benz Group einen Gewinneinbruch von über 50 %. Das Konzernergebnis fiel im Vergleich zum Vorjahr um 55,8 % von etwa 6,1 Milliarden Euro auf rund 2,7 Milliarden Euro. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge (xEV) legte hingegen um 4 % zu.
Es ist zu witzig.. bei Tesla bricht der Gewinn um 25% ein, schuld ist EM, schlechte Qualität, überteuerte Autos usw.
Mercedes, Porsche und co. bricht der Gewinn um teilweise 50-70% ein, schuld ist der umkämpfte Markt und Sparmaßnahmen. Ich dachte Sparmaßnahmen sollen genau das Gegenteil verhindern? Das kann sich doch niemand durchlesen und ernsthaft denken „joa, wird so sein“