weil die Modelle NICHT zum Markt passt. Weil wahrscheinlich mit „German Sicht“ entwickelt wurde. Leider hat der Markt sich vom „classic German Engineering“ hin zu „iPad auf Rädern“ entwickelt. Und das ist es dann. Doof, wenn die neue Modelle weiterhin „classic German“ sind.
Keine Frage - id7 ist ein gutes Auto - aber eben auch sehr konservativ. Und das passt leider nicht mehr im globalen Kontext.
Herbert Diess wurde ja auch abgesetzt bei VW… Obwohl er ein maßgeblicher Treiber pro E-Mobilität war… Oder vielleicht auch gerade deswegen… Passend dazu könnt ihr euch ja mal die ersten paar Minuten von dem Video hier anschauen… Da spielt Herr Diess nämlich auch eine Rolle… Und genau das habe ich damals gesagt als er gehen musste… VW macht da einen Fehler… Naja…
Ich kann nur empfehlen, diesem Video etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Es zeigt wirklich sehr anschaulich, wie groß der Vorsprung der Chinesen beim Akku mittlerweile ist. Allerdings ist hierbei nur das BEV im Fokus und dabei LiFePO4 Chemie. Stationäre Speicher und die da kommende Natriumchemie werden nicht beleuchtet. Allerdings sind auch da die Chinesen massiv am arbeiten.
Japp, find ich auch… Kann sich wirklich mal jeder anschauen um nun kleinen Einblick zu bekommen wie mächtig die Chinesen sind… Und was möglich ist wenn ein Staat wirklich etwas will und die Industrie stützt…
Tesla hat ja auch ein LFP Patent letztes Jahr eingereicht und arbeitet in Amerika dran… Auch die Mega Packs sollen ja jetzt mit LFP Chemie bestückt sein…
Die stationären Speicher, also auch die Heimspeicher hat Tesla auf chinesische Zellen umgestellt. Und ja, sie bauen auch mit Hilfe von CATL ein werk für LiFePO4 Zellen in den USA für diese stationären Speicher. Das dürfte vor allem an der derzeitigen Zollpolitik der Amerikaner liegen.
Die Ladeanbieterin MOVE Mobility (Schweiz) ist ab sofort Teil der Mobilitätsgruppe von Energie 360°. Durch die Integration in das Bündnis mit Swisscharge und Gofast festigt die Gruppe ihre Position als Schweizer Marktführer im Bereich Ladeinfrastruktur. Mit einem Zuwachs von 4.700 Ladepunkten verfügt die Gruppe nun über mehr als 24.000 öffentliche und private Ladestationen. Auch die Nutzerbasis wächst um 50.000 auf über 250.000 Personen.
Ein weiterer Höhepunkt: Ab dem 1. November 2025 entfallen für Kund:innen der Mobilitätsgruppe alle Roaminggebühren innerhalb des Ladenetzes – ein großer Schritt für mehr Kostentransparenz und Nutzerfreundlichkeit. Die Frage ist natürlich, in welche Richtung sich die Preise anpassen werden…..
Die Zusammenführung der Kompetenzen von Energie 360°, Swisscharge, Gofast und MOVE Mobility verspricht, die Elektromobilität in der Schweiz auf ein neues Niveau zu heben.
Umfrage zur Kundenzufriedenheit. Deckt sich 100%ig mit dem, was ich beim testen vor meinem M3 Kauf festgestellt habe.
Das Bild zu der Überschrift ist abrr leider völlig deplatziert.
Oben steht aktualisiert am 10.7.25. Das mit dem Image kann ja nicht von 23 sein. Komisch, dass das hier in der Darstellung steht. Auf der t-online Seite habe ich davon Nichts gesehen.
Dass vor allem die Besitzer von Stellantis Autos diese nicht weiterempfehlen würden.
Ein paar andere Marken werden auch mit einzelnen Schwächen aufgelistet.
Gut abgeschnitten haben hingegen Kia/Hyundai und Tesla wobei bei Tesla noch erwähnt wird dass nicht alle mit dem Image zufrieden sind.
Softwareprobleme bei Audi, Porsche, VW, Cupra, BYD, weniger bei BMW und Mercedes. Schlechte Ladeleistung MG, Stellantis, Dacia.
Größere Zufriedenheit mit Kia, Hyundai und Tesla.
Sorry für eine Studie aus 2024, habe die hier aber noch nicht gesehen. Kundenzufriedenheitsstudien können aber eh nicht tagesaktuell sein.
Es ist eine renommierte Studie, über die z.B. auch regelmäßig Nextnews berichtet.
USCALE finanziert die jährliche Zufriedenheitsstudie offenbar selbst und verkauft sie danach an ihre Kunden. Da es sich um eine Online-Studie handelt, halten sich die Kosten auch im Rahmen. Andere Marketingstudien werden direkt von den Kunden in Auftrag gegeben.