Der Artikel geht um die Zulassungszahlen hier in Deutschland und nicht um Indien oder Kalifornien, Australien oder sonst wo oder allgemein über Tesla weltweit. . Danke
![]()
und warum schließt du dann darauf, dass die Talfahrt weiter geht?
Giga Berlin beliefert nicht nur DE.
Deutschland, es geht um Deutschland … Danke
![]()
Und was hat dann der Stillstand der Giga Berlin mit dem Kaufverhalten in DE zu tun? …
Puuhhh, jeder 18. BEV kam letzten Monat nur von Tesla…; nicht schön!
Sorry wenn ich Dich mit einem Post persönlich angegriffen habe. ![]()
Aber klar, Tesla Giga entlässt Leute und brummt ohne Ende und Autos sind sofort verfügbar und mit 0% Leasing weil man den Rückstand aufholen muss…
![]()
So ganz verstanden hast du es immer noch nicht. Die Mitarbeiterenlassungen und der Stillstand wirkt sich Hauptsächlich auf den globalen Markt aus. Die Entlassungen sind außerdem eine Reaktion auf den globalen Absatz. Da ist DE unbedeutend für gewesen.
Ja tut mir leid…
My Bad…
Ich habe es halt einfach nicht verstanden… Und mein Post bezogs sich voll auf den globalen Markt… Sorry, dass ich das einfach falsch gemacht habe ![]()
Ich würde es aber begrüßen wenn Du Dich um den Kern der Diskussion bemühen würdest und da geht es in erster Linie darum, dass der PKW Markt wächst und der BEV markt schrumpft…
Das ist die Message
Ich sehe das weniger pessimistisch.
BEV Anteil quasi genau gleich wie im Vorjahr, und der Anteil BEV ist sogar zum Vormonat leicht gestiegen von 11,9% auf 12,2%.
Und das ohne staatliche Subventionen.
Naja, 12,2% von 20% mehr wie im letzten Jahr sind dann auch absolut mehr als im letzten Jahr.
Was ist denn wohl der Grund für die -36% Jan -April 24 ggü. Jan-April 23 bei Tesla in D, wo doch der Anteil der E-Autos insgesamt relativ stabil ist ?
Okay, Anfang 23 hatten viele Hersteller im BEV-Bereich noch Lieferengpässe, so dass deren Zahlen letztes Jahr dadurch noch begrenzt waren, dass sie nicht liefern konnten woraufhin bei denen kein so großer rückgang zu verzeichnen ist.
Möglich, dass es mittlerweile einfach mehr Alternativen gibt.
Geht hier allgemein um Elektromobilität in den Medien, nicht um Tesla.
Tesla wird an anderer Stelle eifrig beleuchtet.
Ich wage mal die These, dass Tesla bei den Leasingangeboten (Skoda Enyaq für 269€/Monat, Hyundai Ioniq 5 für 199€/Monat) einfach nicht mitgehen kann/will.
Denke gerade beim E-Auto und der Restwertangst ist der Leasinganteil noch höher als bei Verbrennern?
Man darf gespannt sein, was in 3 Jahren passiert mit all den günstigen Leasingangeboten, die jetzt so draussen waren. BMW iX zB. oder die vielen IDx, die sehr günstig zu haben waren. Sehe da auch schon wieder eine kleine Blase, die negativ platzen könnte (T nicht ausgeschlossen, aber da sind die Raten normalerweise eher realistisch bis hoch).
Naja, die viel zu hoch angesetzten Restwerte fliegen am Ende den Kunden um die Ohren.
Wieso sollte es? Die Restwerte sind das Problem vom Leasinggeber, sofern es sich nicht um ein Restwertleasing handelt, was es in den meisten Fällen nicht ist. Die meisten sind Kilometerleasing. Da trägt der Kunde kein Risiko. Selbst die Mehrkilometer sind im Vertrag festgehalten, wie viel die Kosten.
Nach dem Wegfall der Bafa denke ich, dass das ziemlich sicher der Fall im privaten(!) Bereich so sein wird!
Dieses „Leasinggebahren“ kostet Tesla extrem viele Kunden; Tesla wird das auch wissen. Aber preiswertes Leasing geht extrem auf die Marge; das möchte Tesla eben auch nicht. Interessierte BEV-Neulinge, die E-Mobilität mal „ausprobieren“ möchten und daher „nur“ leasen wollen (auch z.T. verständlich), landen größtenteils bei anderen Herstellern.
Dürfte eine Erklärung sein. Die €199 Leasing-Angebote sind schwer zu toppen. Das Problem haben dann nur in 3 Jahren Andere, wegen der so hoch angesetzten Restwerte nach Leasing-Ende.
Ein afrikanisches Land macht es allen vor.
Bombe! ![]()
Ich lach mich grad kaputt. Fax das mal jemand dem Wissing.