Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 4)

Wer finanziert eigentlich die FDP - dies erklärt dann die Aktionen ihrer Funktionsträger.

Ansonsten recht guter Artikel mit einigen Schwächen.

• Wir gehen deshalb davon aus, dass die Branche in eine Konsolidierungsphase kommt. Nicht alle Hersteller werden das in den nächsten zwei, drei Jahren mitgehen können. → übersetzt: wir sehen in den nächsten Jahre etliche Hersteller/Zulieferer in die Pleite schlittern
  • Bei den Premiumherstellern Mercedes, BMW und Audi mache ich mir weniger Sorgen, weil dort die Kosten keine so große Rolle spielen → falsch und wurde weiter unten auch quasi korrigiert: „- wenn ein tolles Fahrzeug zu teuer ist, kauft es trotzdem nicht jeder. Die Kunden werden den ID.7 mit dem Wettbewerb vergleichen und schauen, was sie für ihr Geld kriegen“
  • Sie müssen, insbesondere im Mittel- und Kompaktsegment, sonst verschwinden sie als Volumenhersteller irgendwann vom Markt. Das weiß man auch bei Volkswagen, deshalb wurden die besten Leute jetzt nach China geschickt. → d.h. die bisherigen Leute waren nicht genügend für den wichtigsten Absatzmarkt? Wer waren den bisher die Top-Kräfte der VW-Gruppe in China? Wieso verwendet man nicht lokale Experten zur Steuerung der lokalen Märkte und übergibt denen dann mehr globale Verantwortung (vgl. Tom Zhou bei Tesla).
3 „Gefällt mir“

Man könnte bei Zhu wegen seiner chinesischen Abstammung zwar denken dass er von Tesla in China „entdeckt“ und dort dann aufgestiegen ist, dem ist aber nicht so. Zhu war schon seit 2014 bei Tesla bevor er 2019 die Verantwortung für China bekam,. Auch seine Ausbildung absolvierte er nicht in China sondern in Auckland (er ist Neuseeländer) und in North Carolina.

2 „Gefällt mir“

Nein viel besser. Die drei Wochen läuft das Kraftwerk mit umweltfreundlich hergestelltem e-fuel aus dem Sommer. Oder gerne auch aus Chile.

Immer noch besser und effizienter als den e-fuel in Autos zu verbrennen.

7 „Gefällt mir“

Kleine Historie:

Ohne Worte…

2 „Gefällt mir“

Bin heute zufällig auf diese Video gestoßen, welches leider gut dazu passt:

Mit Demonstrationen werde keine Probleme gelöst, sondern nur verstärkt.
Sehr Schade, dass diese Personen ihre Talente und Investitionen unserer Gesellschaft so dermaßen verschwenden.

Sie könnten statt dessen z.B:

• Firmen beraten mehr unnötige Anwesenheiten von Bürojobs ins Home Office zu verlagern → weniger Pendeln
  • Jobplattformen aufziehen, welche alle freien Stellen in x km von Wohnadresse anzeigt → Arbeitsweg ev. zu Fuß/Fahrrad
  • Berufe erlernen um PV/Wind zu installieren → löst Fachkräftemangel
  • an Batterien forschen, die regional und nachhaltig produziert werden können → reduziert Abhängigkeiten
  • an Recyclingverfahren forschen um alle verarbeiteten Ressourcen schonend wiederaufbereiten zu können → weniger unnötige Müllberge
  • usw.

All dies ist vmtl jedoch zu viel arbeit, anstatt sich einfach auf die Straße zu kleben. Für BEV Fahrer ist sowas eine Ärgernis wegen Zeitverlust. ICE Fahrer hingegen blasen munter Schadstoffe während so einer Aktion aus (Motor läuft ja weiterhin), was genau den gegenteiligen Effekt der Klimademonstration hervorruft.

3 „Gefällt mir“

naja, das alles können „diese Personen“ auch neben der Demos bewerkstelligen…

4 „Gefällt mir“

Genau, die Spaltung der Gesellschaft wird verstärkt - Anarchie unter Vorspiegelung hehrer Vorsätze.

1 „Gefällt mir“

da reden wir wohl von verschiedenen Personengruppen.
Bei uns in Österreich sind zumindest jede Menge hochgebildete an den Demos beteiligt.

7 „Gefällt mir“

Nicht nur in Ö. Ist in DE nicht anders.

6 „Gefällt mir“

Du bist doch eigtl ein wenig im Thema drin trotzdem scheinst du blind zu sein.

Wir haben selbst in der miesesten Zeit des Jahres 2022 (etwa Mitte Dezember) nicht NULL Ertrag trotz Dunkelflaute gehabt sondern trotzdem ~20% des Bedarfs aus regenerativen Quellen gedeckt.
Dazu mal wieder wie immer der Hinweis das mit einem starken zubau von WEA im Süden und PV in alle möglichen Ausrichtungen und nicht nur 30° Süd zwar die Peakleistung reduziert dafür aber den Ertrag über einen größeren Teil des Tages gleichmäßiger zur Verfügung steht (also weniger Regelenergie notwendig)
Bei WEA haben wir ja festgestellt das eine höhere Anlage mit einem vergleichsweise größeren Rotor im Bezug auf die Leistung des Generator ebenso diesen Effekt bringen. Mehr VLh/a was zu weniger Stunden ohne oder mit weniger Ertrag führt und ebenfalls weniger Regelleistung durch konventionelle Kraftwerke oder abregeln benötigt.
Zusätzlich könnte man Biogas statt 24/7 zu verstromen lieber einspeisen und dann nach Bedarf in Gaskraftwerken nutzen. Das würde bei heutigem Wirkungsgrad von Gasturbinen für etwa 16 Tage Volllast bei durchschnittlich 65GW reichen….wenn man GuD statt GT nimmt für etwa 24 Tage…
Hmmmm 65GW reicht nicht? Ok es waren am schlechtesten Tag noch immer etwa 20% aus regenerativen Quellen….das würde mit mehr zubau mehr werden…zusätzlich gibt es noch zu Dinge wie Müllverbrennung (dank unserer dumm ääääh Faulheit wird es diese bestimmt noch einige Jahrzehnte geben…wir haben schon vor bestimmt 20 Jahren in der Energiewirtschaft davon gesprochen das es irgendwann passieren wird das alte Deponien geöffnet und der Müll in Müllverbrennungsanlagen „verwertet“ wird weil die alten Deponien nicht anders „saniert“ werden können.
Zusätzlich wird derzeit viel Gas abgefackelt ohne es zu nutzen…könnte man ändern…
Flexibilisierung wird ebenfalls einen Teil des Bedarfs „generieren“.
Wir können auf mindestens 72 Stunden im Voraus die Erzeugung volatiler Quellen mit einer Genauigkeit die vergleichbar mit konventionellen Kraftwerken ist vorhersagen.
Über lange Wochenenden wie zb an Ostern funktioniert das sogar über 5 Tage ohne das es Probleme gibt…
Ob das für den Bedarf reicht den wir irgendwann haben werden wenn die Energiewende praktisch vollzogen ist? Keine Ahnung, das kann man nicht zuverlässig vorhersagen da niemand weiß welche Energie für Heizung, Mobilität usw. wirklich in welcher Zusammensetzung kommt und wieviele Fahrzeuge und Transporte notwendig sein werden.
Selbst wenn wir (alle) nur zu 95% ohne Nutzung fossiler Energie stehen dürfte das für die Erde zu verkraften sein ohne das es zu einem ungebremsten Klimawandel kommt.

10 „Gefällt mir“

Mir geht es um skalierbare EEs nicht generell um alle EEs. Das Potential liegt eben fast nur in Wind und Solar. Und niemand hat gesagt dass es 0 ist sondern ich habe die Zahlen aus den Energy Charts genau zur Verfügung gestellt.

Sehr unverschämt mich als blind zu bezeichnen!

Nein, das hast du festgestellt aber jeglichen Beleg außer alter Quellen ohne konkreter Projekte aufgezeigt. Die aktuellen Maschinen brauchen ca. 3-4m/s um überhaupt zu starten. Klar kann man einen 10MW Rotor an einen 5MW Rotor hängen, aber das kommt dann quasi einer Reduzierung der gelieferten kWh gleich.

Fakt ist, dass der Bedarf bei mehr Elektrifizierung weiter massiv zunehmen wird und das zeigen alle Studien und auch der gesunde Menschenverstand. Je nach dem wie viel mit WP erzeugt werden wird muss der Kraftwerkspark eben wachsen.

Eine Flexibilisierung gerade bei BEVs ist absolut unrealistisch gerade in der Reisezeit ist nicht viel mit Flexibilisierung da muss es Wummern in den Akkus.

Absolut ich finde auch 90% reichen schon!

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Du diskreditierst dich mit deinen unwissenden Aussagen regelmäßig selbst. Auch zu den Reisezeiten fahren nicht alle Autos gleichzeitig und es verreisen nicht alle Einwohner überhaupt. Wenn sämtliche Fahrzeuge über die Feiertage auf Achse wären würden die Autobahnen nur noch aus Stau bestehen.

12 „Gefällt mir“

Mein reden, ich habe es nur sehr platt und reduziert ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

Hey es gibt auch die gute alte Wasserkraft und kinetische Speicher, wie etwa Speicherseen. Ich bleibe dabei, man muss nur wollen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, wenn überhaupt nur bedingt. Viele der Aktivisten erhalten ein Gehalt vom Unternehmen Wandelbündnis, welches die Gelder aus Spenden zum großen Teil auch vom Climate Emergenccy Fund erhält.

Sie sind also ganz normale Gehaltsempfänger.

2 „Gefällt mir“

Zeitenwende …

Ein Zitat aus dem Bereich Erneuerbare: „So will die EU 30 Gigawatt (GW) an PV-Produktionskapazitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2025 aufbauen. Dabei hat alleine die chinesische Firma Longi – der größte PV-Hersteller der Welt – angekündigt, bis 2024 eine 20-GW-Modulfabrik neu aufzubauen. Eine einzige chinesische Firma erhöht in nur einem Jahre seine PV-Produktion fast so stark, wie die ganze EU in den kommenden Jahren insgesamt neu aufbauen will!“

Ok, die bauen auch neue Kohlekraftwerke

1 „Gefällt mir“

Wenn Du meinst, Du redest über Dinge die es bis heute nicht gibt und vielleicht irgendwann kommen und die Menschen dies dann auch alles machen um etwas zu sparen. Es zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass AC Laden eher für den elitären Kreis im EFH spannend wird, schau mal wie viele Autos auf der Straße parken.
Ich wiederhole mich hier, weil ich den Eindruck habe dass manche sich nichtmal die Mühe machen die drei Wochen KW48, 49 und 50 genauer anzuschauen. In der Dunkelflaute haben wir bis zu 3 Wochen NICHTS zu flexibilisier, das wird nicht besser wenn Du es ständig wiederholst, dass das doch irgendwie ginge…

Zuerst muss man Kosten und Verkaufspreise abgrenzen. Ich lese in Deinen Links von Kosten, hier müsste man nochmals schauen was genau damit gemeint ist.

Um die kosten der nutzbaren kWh aus einer Batterie zu analysieren braucht es einen relevanten Faktor, und das sind die Zyklen im Jahr. Die meisten Speicherbatterien arbeiten zwischen 150 und 300 Zyklen in Deutschland. Um eine Dunkelflaute zu überwinden würden wir aber eher in die Größenordnung 3-5 Zyklen im Jahr kommen. Um das grob zu überschlagen:
Mit 5 Zyklen und Deinem genannten Preis von 10ct/kWh läge der Umsatz (wenn es nicht sogar Kosten sind) im Jahr je kWh Kapazität bei 0,5€ und in 10 Jahren bei 5€ installierter kWh.

Diese Preise sind aktuell nirgends zu sehen und auch nicht im Ansatz unter den besten Preiskurven zu erkennen.

Ich denke manchmal wäre es einfach gut sich nicht zu schnell über die anerkannten Wissenschaftler des ISE zu stellen.

Was meinen die Batterieexperten hier im Forum dazu?

1 „Gefällt mir“