Und haben die Ökonomen auch die „Subventionen“ für Verbrenner gegenübergestellt?
Vom Geld mal abgesehen auch Lärm, Schadstoffe, Umweltverschmutzung, … ?
Und haben die Ökonomen auch die „Subventionen“ für Verbrenner gegenübergestellt?
Vom Geld mal abgesehen auch Lärm, Schadstoffe, Umweltverschmutzung, … ?
Ohne Paywall: Umverteilung: Vom Elektroauto profitieren vor allem Reiche - FOCUS online, und die DB Studie: Housing market could create a catch-22 for the ECB - Deutsche Bank Research
Ich freue mich schon auf die ganzen Diskussionen mit der verbrenner Nachbarschaft…
Kein Klick für LOKUS online! Schon die Überschrift klingt nach einem Wahlkampfslogan in hellblau. Einmal mehr Dreck dieses Blatt. Überholt die Bild gerade auf der rechten Spur…
Die Ökonomen der Deutschen Bank sollten sich mal Ihren Aktienkurs und die Jahre 2008 bis heute ansehen. Die Deutsche existiert in ihrer jetzigen Form nur noch aufgrund von Subventionen durch Bundesmittel.
Ich muss zugeben, dass ich sowohl Bild als auch Focus Online zum Thema E-Mobilität überfliege, um vorbereitet zu sein wenn mich mal wieder die Nachbarn mit „neuen Fakten“ überfallen. Der Stammtisch liest halt dort.
Wenn mir einer mit „neuen Fakten“ kommt, was zum Glück selten passiert, befrage ich immer ihn zu seinen Fakten. Warum ist das so, wer sagt das, woher hast du das, wie hast du das verifiziert, weißt du das sicher… dann erübrigen sich diese „neuen Fakten“ meist von selbst. Ansonsten hilft auch gerne mal das einfach „Und? Was macht das jetzt?“ Spätestens dann merken die meisten wie irrelevant deren Aussagen sind. Ignorieren von „Fakten“ einfach mal umdrehen hilft sehr oft…
@paji Nicht böse gemeint, wirklich. Aber wenn sich die ganzen Leugner und Denkverweigerer mal so mit wissenschaftlichen Fakten und den Möglichkeiten im Jahre 2021 auseinandersetzen würden wie manch ein BEV Fahrer mit deren Bedenken und „neuen Fakten“ wären wir so viel weiter… Aber da die das nicht tun verschwende ich sicher keine Zeit darauf, mich auf FUD und Quatsch vorzubereiten.
Die angebliche Summe 20.000 € wurde vor ein paar Wochen schon hier im Forum genannt vom geschätzten OS-Electric-Drive
Meine Gegenreden:
Microlino zum Xten Mal. Seit drei oder vier Jahren wird das Fahrzeug medial beworben, aber bisher ging der leider noch nicht in Serie. Wäre ein tolles Auto für Männe, um zum nächsten Bahnhof zu pendeln.
Wieso Öl ins Feuer ? Das sind die Fakten… sage ich hier schon lange dass man den Menschen das BEV förmlich auf den Bauch binden muss. 20.000€ ist ne Ansage und viel zu teuer für die CO2 Einsparungen. Das nennt man Geld zum Fenster raus schmeißen.
Das sind über 1000€ je eingesparter Tonne CO2 und liegt damit rund um den Faktor 5 über den Kosten.
Mit dem Geld könnte man ca 20kWp kaufen welche rund 20.000kWh sauberen Strom erzeugen und je Jahr rund 5-7 Tonnen CO2 vermeiden.
Solange die E Autos nicht besser werden muss man sie weiter so massiv fördern damit sich überhaupt 10% dafür entscheiden. Trotzdem der massiven Förderung kaufen sich nich immer 90% einen Antrieb mit Verbrennungsmotor.
Subventionen sind tatsächlich in den meisten Fällen nicht effizient. Besser ist es, die externen Kosten (Umwelt, Klima, usw.) zu internalisieren, d. h. In Form von Steuern und Abgaben zu erheben. Das kostet kein Geld und verschiebt nicht die Konsumentenpräferenzen weg von anderen Gütern. Anders gesagt: Abgaben auf Verbrenner machen nicht nur das BEV attraktiver, sondern auch das Fahrrad und den ÖPNV.
Da solltest Du mal rechen. Denn dan wären BEV in der Anschaffung wegen der höheren Emissionen bei der Herstellung noch teurer. Beim Fahren stößt ein Verbrenner im Jahr bei 15.000km, 6l je 100km inkl Vorkette rund 2,5 Tonnen aus. Bei 180€ je Tonne macht das 450€ je Jahr… aktuell fördert man BEVs mit mehreren Tausend Euro im Jahr.
Das Problem bleibt, dass die BEVs noch nicht Praxis tauglich sind und wir vom teuren Blackberry zum Samsung Galaxy S7 kommen müssen.
Mein BEV ist für meine Praxis voll tauglich. Ansonsten gilt: „Alle Verallgemeinerungen sind falsch!“ ![]()
Ja das stimmt
, es geht dabei um den normalen Anwender. Ich war vom Blackberry auch begeistert, würde heute aber dafür weder das Geld noch die Nachteile in Kauf nehmen
wobei der Preis auch „nur“ ein Politikum ist, auf das man sich nach Hängen und Würgen als Forderung geeinigt hat. Würde man das, was CO2 unserer Atmosphäre so antut, realistisch bepreisen, läge der Preis bei fast schon unfinanzierbaren 500-1000 Euro die Tonne. Würde man einen solchen Preis erheben, wären aber zum einen Spritpreise von 10-12 Euro der Liter quasi sofort der Tod der Verbrenner, umgekehrt aber auch die Weltwirtschaft von einer Sekunde auf die nächste am Boden.
Deswegen ist das Umweltargument DERZEIT nur mäßig ein monetäres Argument und eben eher etwas, womit wir eine Investition fürs Klima und unsere Zukunft leisten. Da BWL-Hanselns sowas aber nicht berechnen bzw. in ihre Zahlenwerke einbeziehen können, sieht die rein geldliche Bilanz eben so kacke aus, wie sie aussieht. Ändert nix dran: Die Leute schwafeln über Dinge, die sie nicht verstehen.
Um stattdessen auf Pari zu kommen, müsste man die Subventionen aller Antriebe dagegen stellen und die konkrete, monetäre Belastung ebenfalls aufrechnen. Hier beginnt aber schon das Problem, dass unsere großen Öl- und Kohlekonzerne diese Zahlen lieber nicht offenlegen wollen. Und spätestens damit wird der Vergleich hohl - denn auf der einen Seite haben wir konkrete Werte, auf der anderen höchstens Annahmen.
"DEUTSCHE-BANK-STUDIE: Staat fördert Elektroautos mit bis zu 22.000 Euro
Durch Prämien und Steuervorteile kommt die E-Mobilität den Steuerzahler teuer zu stehen. Die Kosten für jede eingesparte Tonne CO2 sind immens."
Das gilt dann aber für alle Produkte. Was würde dann ein E Auto in der Anschaffung kosten? Die 180€ sind recht realistisch und kein Politikum, das ist eher der aktuelle Preis.
Fakt ist und bleibt, es ist Verschwendung 22.000€ zu verbannen für ein Auto. Damit sollte man lieber PV und Wind ausbauen.
BTW… ich habe diese Summe schon länger hier genannt. Hat auch nicht jedem gefallen:)
Is ja ein Ding! Prämium halt! Mit 350kW nicht laden is halt auch Mist. Sorry für die Häme, aber die zerlegen sich ja komplett selbst.
Würde ich als Automanager aber auch eher im Hintergrund klären, es sei denn meine Agenda ist es BEV zu verhindern oder aber ich weiss, dass bald Tesla die Dinger laden wird und Ionity wird mir zusehends egal.
Deutlicher kann man ja nicht sagen: kauf Tesla, da gehts.
Ist die Rede von den Kollegen, die sich für Weltverbesserer halten, wenn sie alle 6 Monate nach DK verklopfen und sich wieder fördern lassen?
Sonst zeig mir bitte, wo ich die Tausende/a abgreifen kann?
hey, ich bin der Letzte, der sich dagegen wehrt, PV und Wind weiter auszubauen. Das sollte besser gestern als heute gemacht werden (noch lieber vorgestern). Gleichzeitig wäre ich Freund von mehr ÖPNV und somit einen kompletten Umbau unserer Gesellschaft in Sachen Mobilität (nicht weniger, sondern mehr und eben anders), aber das sowie auch die Ideen, die ich schon vor Jahren dazu hatte, sind jetzt wirklich zu 100% OT und sollten ggf. in einem anderen Thread diskutiert werden.
Na
6.000 direkt beim Kauf
Ca 2.500 über 10 Jahre Kfz Steuer
Als Firmenwagen mit der 0,25% ca 18.000 in 10 Jahren
900€ Ladesäule
Kostenlos Parken can 100€
Macht eher 27.500€ in 10 Jahren
Oder aber 2.750 im Jahr