Lustig finde ich, dass er auf e-fuels abstellt, aber selber nicht weiß, dass die Formula-e die Generatoren genau mit so was betreiben.
Da kann man echt nur den Kopfschütteln.
Ich sag mal so, im Motorsport sollen sie von mir aus e-fuels einsetzen, ist halt nur doof, wenn sie irgendwann keinen Markt mehr haben, über den sie den Motorsport bezahlen können.
Nicht alle Aktivitäten nach dem i3 einzustellen, sondern einen vollelektrischen 3er schon vor 5 Jahren rauszubringen wäre ein Traum gewesen.
Nun wird die Realiät zum Albtraum.
…aber wer sollte das den machen? Die komplette Mannschaft ist doch damals nach China abgewandert…
Was aber wohl eine Henne/Ei-Problem war.
…eher ein Frustrationsproblem…das wäre ihr Preis gewesen…und jetzt bauen sie nur noch hässliche Kisten für die Kundschaft aus SE Asien und dem nahen Osten…
Audi hat übrigens etron-Wüstenrenner bei der Dakar in Saudi Arabien erfolgreich eingesetzt. Das sind Rex-Autos. Ob die Tanks eFuels drin haben, keine Ahnung. Ich finde aber spannend, daß selbst in den Ur-Zellen der Petrolheads was passiert.
nicht schlecht…nicht schlecht…
Danke für den Link!
Carlos Sainz leuchten nochmal richtig die Augen. Sven Quand ist in der verantwortlichen Gesellschaft bei Audi CEO.
Das ist gerade das Spannende daran, der Mann hat jahrelang die Rallyeinsätze für Mini durchgeführt und vor Jahren schon X3 in Eigenregie eingesetzt.
Warum der das jetzt wohl im Auftrag von Audi macht?*grübel
Anbei noch ein Artikel bei heise.de zur Entwicklung der Ladestrompreise. Im Artikel steht jetzt eigentlich nicht sooo viel Neues, wer jedoch mal einen Blick in den reaktionären Abgrund werfen will, kommt im Kommentarbereich voll auf seine Kosten ![]()
Ein neuer Zungenschlag (zumindest für mich) ist die Darstellung, dass es sich bei Elektromobilität um eine Art Lockangebot handelt. Der gutgläubige und nichtsahnende Konsument wird auf Betreiben einer Art dunklen Verschwörung, die unter anderem die langfristige Enteignung der Mittelschicht zum Ziel hat mit Elektroautos in die Falle gelockt und dann ausgenommen…
Ja, der Artikel ist schon komisch, vorallem weil er sich auf Preise bezieht, die irgendwann in 2018 oder so aktiv waren. Damals als es noch Minutenpreise gab.
Die aktuellen Preise bei z.B. EnBW sind mindestens schon ein Jahr alt und sie haben angekündigt, dass sie erstmal keine Preise erhöhen wollen.
Aber der Herr Schwarzer ist eh komisch was BEV angeht…
Bei der VW Charge&Fuel Card fühlte ich mich 2020 schon so. Zuerst für ca. € 6 (AC) bzw. ca. € 8 (DC) vollladen, egal wieviele kWh, und dann plötzlich ordentliche Grund-und Verbrauchspreise, die mich zur direkten Kündigung veranlasst hatten.
So a Bleedl, ded i sogn. E-Motoren setzen sich nicht durch weil man ein MotoGP Bike nicht damit betreiben könnte. Wie gut dass ich jetzt nicht so viele MotoGP Piloten im Umfeld habe, die da wirklich drauf angewiesen sind. Und natürlich, ab 48V machen nur E-Fuels sind. Warum? Weil man am Strom nicht so herrlich schnüffeln kann!
Gibt auch andere Nachrichten über sein Unternehmen:
Vielleicht will er nur Zeit gewinnen? Wäre ja doof zu verkünden, dass man erst in zwei Jahren den eigenen E-Antrieb für Motorräder vorstellen will.
Ich verstehe es auch nicht, aber am Ende sollte man auch mal etwas vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Seit Jahren wird das hier behauptet, dass das Ende naht und Nokia und Co… Der Vortrag von Lars ist schon gar nicht mehr auf Youtube zu finden wo er das Ende der Verbrenner vorhergesagt hatte. Noch immer werden weltweit weit über 95% der Autos mit Verbrennungsmotor verkauft und das wird sich sicher nicht in wenigen Wochen ändern. Ob es dazu einen neuen Verbrenner braucht oder nicht werden wir sehen. Ich dachte auch, dass das viel schneller geht, leider geht es halt viel langsamer…
Naja, wenn man sich in Europa und China umschaut, zwei der Hauptmärkte von BMW, dann stehen in den meisten Fällen ein politisches Ende von Verbrennern schon fest.
Wenn ich das richtig verstehe, ist BMW in den Entwicklungsländern, wo die Antriebe wahrscheinlich noch länger genutzt werden, nicht so stark. Von daher finde ich das Vorgehen etwas befremdlich.
Richtig. Selbst in Deutschland haben 85% der Neuzulassung einen Verbrennermotor und das trotz unfassbaren Förderungen von knapp 10.000
Euro.
Bin gespannt wie es die nächsten Jahre weiter geht, insbesondere wenn die Förderungen wegfallen oder sich verringern.
Die Förderung läuft erstmal bis 2025 weiter und ich gehe mal davon aus, dass neue Fahrzeuge eher günstiger werden.
Müssen sie ja und zwar massiv, sonst war’s das mit Ende der Förderung auch mit der Elektromobilität.