Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 2)

Ja aber nach meiner Recherche wurde in dem Beitrag nichts konkretes erwähnt… nur die üblichen „wie spare ich, was wie wo“ aber keine konkreten Zahlen.

Wirkliche Zahlen hast du auch nicht, da die Temperaturen dabei eine sehr große Rolle spielen.

Ich stelle mal (nur leicht provokant) die These auf, es lag bei dem Video nicht an mangelnder Info oder Vorbereitung, sondern es ist m.E. genau so konstruiert, dass am Ende dem Zuschauer richtig einhämmert werden kann: E-Autos taugen nix, keinesfalls kaufen.

Nur mal die „Highlights“:

• Das Auto kostet angeblich 40k NACH Förderung und dafür kriegt man doch bereits den 78KWh Akku. Also entweder in die ein oder andere Richtung falsch dargestellt.
  • Warum sich der Testfahrer weigert eine Ladekarte oder App zu verwenden steht in den Sternen. Wenn man grob nachrechnet hat er von der irrsinnig langen Fahrzeit rd. 1,5 h damit verbracht zu zahlen
  • Irgendwie sind doch Ladezeilen nicht plausibel. Der ID.3 lädt doch auch bei Ionity nicht in 18min und bei den anderen braucht er nicht 50min
  • Und immer schön auf 95% geladen dass es auch besonders lang dauert.
  • Dann wieder suggeriert, man muss die Heizung ausmachen obwohl ja eigentlich raus kommt, dass eher nur die Geschwindigkeit einen nennenwerten Einfluss hat.
  • der tolle Kostenvergleich am Ende… 94€ Strom und Diesel… ähnlich… VW Bus und ID.3 sind ja auch total vergleichbar.
7 „Gefällt mir“

Visualisierung der möglichen eAuto-Entwicklung in den USA mit Blick auf Aspekte wie Rohstoffe und Recycling

Moins,

ich gehe davon aus, das ein an sämtliche Kunden vom bedeutendsten Geldinstitut im Land versendete Mitteilung auch unter „Medien“ hören kann.

Einer der Besonderheiten von Luxemburg ist der "Autofestival", 2 Wochen im trübsten Winter, wo ein sehr großer Teil der jährlichen Verkäufe von Fahrzeugen stattfindet.

Neben Sonderkonditionen bei den meisten Herstellern (Tesla natürlich ausgenommen) locken auch die Geldinstituten mit attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten - so bietet der staatliche Bank und Sparkasse eine Finanzierung zu 1,99% an - und diesen Zinssatz ist dann für E-Fahrzeuge sogar 0,5% niedriger, also 1,49%.

Letztes Jahr lag der Anteil von reinen E-Fahrzeugen bei 10,5% - wenn man auch HEV/PHEV dazurechnet (PHEV erhalten ab dieses Jahr KEINE Förderungen) ist der Anteil 36,8% - so weit ich sehen kann ein erheblich größerer Anteil als in :de:.

1 „Gefällt mir“

Moin, passt vielleicht nicht genau in das Forum, aber die Energieerzeugung ist ja auch immer wieder Thema. Ich habe eine interessante Seite gefunden. CO2 Anzeige in Echtzeit.

electricityMap | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit

4 „Gefällt mir“

Akkufabrik: Britishvolt gets £100m to build UK’s first large-scale ‘gigafactory’ Guardian

1 „Gefällt mir“

spannend finde ich an der Seite die Infos über Stromimport und -export.

Ja, ist aber nicht nur schon bekannt, sondern hier auch OT.
Paßt besser hier rein: Erneuerbare Energien allgemein
Von daher, besser dort weiter diskutieren.

Bei dem was du da schreibst frage ich mich, ob du jemals SR+ gefahren bist? Nimm es bitte nicht persönlich, aber man muß sich schon ziemlich dämlich anstellen, wenn man mit einem SR+ irgendwo mit leerem Akku nur noch eine 11kW Alternative nutzen kann. Aber selbst wenn, Lehrgeld zahlen und nächstes Mal besser machen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ne, ich fahre ein LR Model 3 und selbst das dürfte für mich, wenn ich mir was wünschen könnte noch 10-20% mehr Kapazität haben. Vielleicht ist es ja im Winter dann durch die WP nicht mehr ganz so viel an Verlusten.

Und ja, Tesla baut die besten BEVs. Der Beitrag aus dem Sat 1 Frühstücksfernsehen zeigt aber was aktuell mit BEVs passieren kann. Und unser MX will auf den Weg in den Süden auch schon in Ulm den ersten Stopp einlegen. Dort haben wir dann meistens noch 52-53% im Akku und das nach 130km. Wenn der Akku nicht voll ist, und man alleine im Auto ist, dann muss man entweder anhalten und mit der App nach öffentlichen Ladern auf der Route suchen, dann schauen mit viel viel % man dort ankommt etc… Come on… das ist doch nicht komfortabel.

Im Tesla SUC Netz ist das einfach super und alles andere ist für mich einfach nicht ausgereift.

4 „Gefällt mir“

39 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Autonomes Fahren

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

AP ist OT hier. Bitte zum Thema zurueck kommen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil Menschen sich gerne identifizieren (auch wenn sie es nicht zugeben). Die „Presse“ zeigt hier ja nur den Otto-Normalverbraucher (ob sich das Wort ändert wenn es keine Ottomotoren mehr gibt?) der einfach unvorbereitet und unbedarft losfährt. Das machen ja die meisten Menschen also können sie sich so identifizieren und werden bestärkt "Annegret siehst du, diese Eautotechnik ist noch nicht ausgereift, gut dass wir uns nochmal einen Golf Plus gekauft haben von unserer Lebensversicherung " :see_no_evil::joy:.

Sie bedienen in meinen Augen keine Klischees sondern den Willen der Mehrheit. Wenn sie dann noch von den deutschen Automarken gesponsort werden für ihre Untaten umso besser für die Kasse. Seit Netflix laufen denen doch die Kunden reihenweise weg und die gefühlte Kundschaft ist 50+ bei den Öffis.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

15 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla

Danke für das Video und die Infos!

PS:@admins der Strang hier könnte in den Teslabereich ausgegliedert werden.

Erledigt!

Bitte nun wieder zurück zum Thema „Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla)“.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla