Elektrischer Traktor für die Landwirtschaft

Gibt’s hier eigentlich keine Landwirte?
Ich fragte, Weil ich es verwunderlich finde das bis auf @GajusTempus sich niemand für elektrische Landmaschinen zu interessieren scheint.Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 2) - #520

Auch was eine kurze Google Suche zu Tage fördert klingt eher nach Sparflamme (bzw. jeden Fördertopf [Brennstoffzelle, Wasserstoff e-fuel…] mitnehmen Seitens der Hersteller) bei der Entwicklung und Markteinführung.

Offenbar ist die Perspektive
„[…] haben Landwirte so die Möglichkeit, die Energie ihrer Photovoltaik-Anlagen in den gerade nicht gebrauchten Batterien zu speichern.“ Dank günstigen Diesels und Erstattung der Energiesteuer überhaupt nicht attraktiv.
Der Strom wird wahrscheinlich daher bis zum Ende der Förderung lieber voll eingespeist.

Persönlich finde ich es bei den eh schon undurchsichtigen Forderungen von Bauernverband und der dort organisierten Unternehmen seltsam das über die Elektrifizierung des Maschinenparks kein Wort verloren, bzw. keine Förderung gefordert wird.

So als sei klar, das alle anderen, also individual Verkehr, ÖPNV und Schwerlastverkehr in den kommenden 15-20 Jahren elektrifiziert werden (müssen), nur die Landwirtschaft bleibt beim Status Quo (Diesel) stehen?
Obwohl Argrarunternehmer argumentieren, das 80% der Energiekosten der Betriebe auf Diesel entfallen.

Offenbar ist der Diesel im Verhältnis zum Strom bei weitem zu billig bei uns.

8 „Gefällt mir“