(Ich hatte diesen Text in einer ersten Form schon im Querlenker-Thread eingestellt, falls sich jemand wundern sollte warum er sich in größeren Teilen gleich oder zumindest ähnlich liest.)
Bin gestern Mittag aus der Garage raus, da hörte ich beim Überfahren der Schwelle ein einmaliges deutliches Klappern bzw. Poltern aus Richtung linkerer, vorderer Radkasten. Dieses einmalige Klappern bzw. Poltern war während der Fahrt durch die Tempo-30-Zone beim Fahren über Unebenheiten weiterhin deutlich zu hören wurde dann aber weniger. Während der nächsten 5km wurde es weniger war aber bei deutlichen Unebenheiten zu hören.
Es ist ein einmaliges Klappern oder Poltern was wirklich nur dann auftritt, wenn man über eine Unebenheit fährt. Aber auch nicht jede. Manchmal reicht ein runder Gullideckel und es Klappert oder Poltert einmalig, manchmal kann ich über deutlich schlimmere Straßenunebenheiten fahren und es passiert nichts.
Bin dann gestern zur Werkstatt die den Wagen mal ganz fix auf die Bühne gehoben haben. Vordere Querlenker wurden geprüft und nach Rütteln und Pressversuchen mit einer Rohrzange für ok befunden. Auch hinten wurde (optisch) geschaut und für ok befunden.
Den Tipp von @Mittelhesse aus dem Querlenker-Thread mal die Frunk-Wanne auf korrekten Sitz zu prüfen habe ich gemacht. Die sitzt meiner Meinung nach fest. BTW: Danke, für den Tipp.
Ich habe den Wagen dann heute langsam vom Hof gefahren, da hat er die letzten zwei Tage beim Aufbereiter gestanden. Mit 5 bis 6km/h über einen Gullideckel und direkt das einmalige Klappern bzw. Poltern gehört. Ich bin dann wieder 10km gefahren, ohne Musik zu hören. Je länger bzw. je schneller ich fuhr desto weniger wurde es, wobei ich nicht sagen kann, ob es einfach nur in den anderen Fahrgeräuschen unterging. In der Zwischenzeit habe ich die Musik wieder angemacht, weil ich nichts mehr gehört hatte.
Ich musste dann links abbiegen und den Gegenverkehr vorbeilassen. Im Anfahren mit ca. 10 bis 15 km/h bin ich wieder über einen Gullideckel und das einmalige Klappern bzw. Poltern war durch die Musik zu hören. Bei normaler Fahrt ab ca. 30 bis 40 km/h dann nichts mehr.
Der Wagen an sich fährt ganz normal. Es gibt nur halt dieses (manchmal) dieses einmalige Klappern bzw. Poltern beim Überfahren der von Unebenheiten.
Es waren auf jeden Fall nicht die üblichen Fahrwerksgeräusche. Ich glaube, wenn es etwas absolut in Auge springendes gewesen wäre, hätte es auch die Werkstatt gesehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein metallenes Geräusch ist. Ich ob es ein Verwindungsgeräusch durch mechanische Belastung oder ein Klappergeräusch weil irgendwo Spiel ist, kann ich nicht sagen. Kann es sowas wie eine polternde aber eigentlich intakte Feder sein?
Hat einer von Euch eine Idee?