Einmaliges deutliches Klappern bzw. Poltern außen bei Überfahren von Unebenheiten

(Ich hatte diesen Text in einer ersten Form schon im Querlenker-Thread eingestellt, falls sich jemand wundern sollte warum er sich in größeren Teilen gleich oder zumindest ähnlich liest.)

Bin gestern Mittag aus der Garage raus, da hörte ich beim Überfahren der Schwelle ein einmaliges deutliches Klappern bzw. Poltern aus Richtung linkerer, vorderer Radkasten. Dieses einmalige Klappern bzw. Poltern war während der Fahrt durch die Tempo-30-Zone beim Fahren über Unebenheiten weiterhin deutlich zu hören wurde dann aber weniger. Während der nächsten 5km wurde es weniger war aber bei deutlichen Unebenheiten zu hören.
Es ist ein einmaliges Klappern oder Poltern was wirklich nur dann auftritt, wenn man über eine Unebenheit fährt. Aber auch nicht jede. Manchmal reicht ein runder Gullideckel und es Klappert oder Poltert einmalig, manchmal kann ich über deutlich schlimmere Straßenunebenheiten fahren und es passiert nichts.

Bin dann gestern zur Werkstatt die den Wagen mal ganz fix auf die Bühne gehoben haben. Vordere Querlenker wurden geprüft und nach Rütteln und Pressversuchen mit einer Rohrzange für ok befunden. Auch hinten wurde (optisch) geschaut und für ok befunden.

Den Tipp von @Mittelhesse aus dem Querlenker-Thread mal die Frunk-Wanne auf korrekten Sitz zu prüfen habe ich gemacht. Die sitzt meiner Meinung nach fest. BTW: Danke, für den Tipp.

Ich habe den Wagen dann heute langsam vom Hof gefahren, da hat er die letzten zwei Tage beim Aufbereiter gestanden. Mit 5 bis 6km/h über einen Gullideckel und direkt das einmalige Klappern bzw. Poltern gehört. Ich bin dann wieder 10km gefahren, ohne Musik zu hören. Je länger bzw. je schneller ich fuhr desto weniger wurde es, wobei ich nicht sagen kann, ob es einfach nur in den anderen Fahrgeräuschen unterging. In der Zwischenzeit habe ich die Musik wieder angemacht, weil ich nichts mehr gehört hatte.

Ich musste dann links abbiegen und den Gegenverkehr vorbeilassen. Im Anfahren mit ca. 10 bis 15 km/h bin ich wieder über einen Gullideckel und das einmalige Klappern bzw. Poltern war durch die Musik zu hören. Bei normaler Fahrt ab ca. 30 bis 40 km/h dann nichts mehr.

Der Wagen an sich fährt ganz normal. Es gibt nur halt dieses (manchmal) dieses einmalige Klappern bzw. Poltern beim Überfahren der von Unebenheiten.

Es waren auf jeden Fall nicht die üblichen Fahrwerksgeräusche. Ich glaube, wenn es etwas absolut in Auge springendes gewesen wäre, hätte es auch die Werkstatt gesehen. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein metallenes Geräusch ist. Ich ob es ein Verwindungsgeräusch durch mechanische Belastung oder ein Klappergeräusch weil irgendwo Spiel ist, kann ich nicht sagen. Kann es sowas wie eine polternde aber eigentlich intakte Feder sein?

Hat einer von Euch eine Idee?

Habe auch ein Klappern bei Bodenunebenheiten. Bisher tippe ich auf die Radkappe. Habe das aber noch nicht getestet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Sportfelgen. Da sind keine Radkappen drauf nur die kleinen mit dem Tesla-T über den Schrauben.
Aber ich vermute auch irgendwas, was man nicht direkt auf dem Schirm hat als Grund.
Was mir persönlich wichtig ist, ist zu wissen, dass es nicht gefährlich werden kann.

So, ich war heute beim Reifenwechsel. Ich habe darum geben zu schauen ob man was auffälliges am Fahrwerk feststellt. Hat man nicht.
Habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der hat es auch gehört. Der Wagen ist dann auf die Bühne gegangen und es wurde geruckelt, geschüttelt und gewippt aber das Gerüsch war nicht wirklich nachvollziehbar.
Der Rat des Meisters: Hin zu Tesla, dass die schauen. Ich habe dann für Morgen einen Termin in Bielefeld.

1 „Gefällt mir“

Das Thema darf dann mal in den Querlenker-Thread verschoben werden. 30 Sekunden Probefahrt und die Diagnose stand fest: Querlenker.

Nach längerer Suche wurde der linke, unterer Querlenker als Schulider ausgemacht. Die Suche allein sollte über 300 Euro kosten wurde dann aber gesenkt und war dann „nur noch“ 240 Euro.

Wenn es dabei bleibt, bin ich noch recht zufrieden:


Edit: Das ist nur der KV. Repariert wird demnächst, wenn die Ersatzteile da sind.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Du schreibst unterer Querlenker, in der Arbeitsbeschreibung steht oberer :wink:

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Was für ein M3 hast Du und welches Baujahr ist es?
Magst Du in ein paar Tagen noch mal eine Rückmeldung geben
ob das Geräusch dann immer noch weg ist?

Ich habe gestern in mein M3P von 2023 ein KW V3 eingebaut und seit dem ersten Meter fahren habe ich auch so ein Geräusch vorne links.
Exakt so wie Du es beschreibst.
Bei Dir trat es auch von einem Tag auf den anderen auf ?

Danke schonmal für Deine Antwort!!

Hatte ich überlese, dass da upper steht. Der Tesla-Ma sprach von unerem Querlenker.

Ich muss mich korrigieren bzw. genauer ausdrücken: Dass was ich gepostet habe ist der KV. Getauscht ist noch nichts, da erst die Ersatzteile geordert werden müssen. Repariert wird nächste Woche. Höchstwahrscheinlich.

Meins ist ein M3 LR aus 3/2019 mit 49.000km runter.
Und ja, das geräusch kam von einem Tag auf den anderen. Abend rein in die Garage. Zwei Tage später raus und das komische Geräusche waren da.

Oh, na dann bleiben wir mal gespannt auf Deinen Bericht wenn die Teile ausgetauscht wurden!

Danke Dir!
(Mein Peformance hat übrigens 10000 km)

Ich hab mal das „Lösung“ rausgenommen.
Ich gebe hier bzw. Dir auf jeden Fall Rückmeldung.

@hosenmatz
Wie hier beschrieben wurden heute die oberen beiden Querlenker auf die neue Revision getauscht.

Es wurde von Tesla eine ca. 1km lange Testfahrt gemacht und danach bin ich 59km nach Hause gefahren. Ich habe direkt beim losfahren drauf geachtet und KEINE Geräusche mehr gehört (10km). Dann bin ich 20km BAB gefahren wo ich aber auch vorher mit defektem Querlenker nichts gehört habe. Und dann noch ca. 30km Bundesstraße und Stadt, inkl. meiner „Teststrecke“ wo es wirklich am Schluss auf 500m dauerhaft geklappert hat. KEINE Geräusche mehr. Zum Schluss habe ich noch unsere Garageneinfahrt mehrfach getestet wo es am Schluss übelst geknarscht hat: KEINE Geräusche.

Ich gehe davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und würde es jetzt wirklich als Lösung markieren.

Bezüglich Deines Problems muss ich aber mittlerweile sagen, dass es sich bei mir in den letzten zwei Wochen kontinuierlich verschlechtert hat: Unter 50 km/h hatte ich das Geräusch quasi ständig bei leichten Unebenheiten. Von „vereinzelt“ konnte ich hier am Schluss definitiv nicht mehr sprechen. Also Skepsis ist angebracht ob unsere Probleme gleich oder auch nur ähnlich sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Schön das bei Dir Ruhe eingekehrt ist :+1:

Bei mir ist das Klappern bei jeder Fahrwerksanregung zu hören.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Vielleicht fällt mir oder KW noch der Grund auf, oder vielleicht wechsle ich prophylaktisch auf die Meyle Querlenker.
Mal gucken.

1 „Gefällt mir“

Ja, war es bei mir hinterher auch. Vielleicht nicht bei jeder aber jeder zweiten. Und je geringer die Geschwindidigkeit war desto schlimmer. So gesehen könnten es bei Dir auch die QL sein.

Ich bin jetzt erstmal gespannt wie lange die neuen QL bei mir halten.

1 „Gefällt mir“

Das Fazit der Achsvermessung ist hier zu finden:

Ist bei mir ähnlich das Geräusch und jetzt schon 2x das beim Kurven fahren mein Auto 3-4 stockt und mich aus der Spur zieht. Ist das kein Garantiefall bei einem 3j alten Fahrzeug?

Mein SEC Termin ist erst am 27.02. leider