Querlenker quietschen/knarzen

Wir hier beschrieben, wurden bei mir die oberen Querlenker von Tesla getauscht.

Der Rat hier aus dem Thread war, auch mal die Spur einstellen zu lassen. War wohl ein sehr guter Rat:

Danke dafür! :heart_eyes:

Tesla selber sagte noch, dass das bei oberen QL nicht nötig sei. Scheinbar doch, bzw. die Spur war seit Anfang an verstellt. Was auffällt: Auch hinten war verstellt.

Aussagen des Bodyshops:

1. Nach jeder Reparatur der QL, muss eigentlich die Spur eingestellt werden
  2. Empfehlung: Alle 2 Jahre proaktiv die Achsen vermessen lassen.
  3. Die Spur kann sich auch im Laufe der Zeit selber verstellen
  4. Auf meine Frage ob das ein Tesla-Problem sei, dass Autos ab Werk mit schlechter Spureinstellung ausgeliefert werden kam die Antwort, dass das auch andere Hersteller „können“.
  5. Das Reifenbild war vorher (vor der QL-Tausch) und ist immer noch (ca. 900 zw. QL-Tausch und Spureinstellung) ok.

Kosten:
Vermessung: 113 Euro
Einstellung der Vorder- und Hinterache je 22,60 Euro = 45,22 Euro.
Zusammen also: ca. 160 Euro.

Edit: Was mir gerade auffällt: Lt.Protokoll wurde wurden die Werte für ein M3 Performance genommen. Ich fahre aber ein LR. Keine Ahnung, ob das ein Unterschied macht.
Edit 2: Ich hatte die Werte für ein LR-M3 per PM zugeschickt bekommen. Gegen diese Werte geprüft sind zwar alle Werte jetzt optimal, aber die vorherigen Werte waren bis auf die hintere linke Spur (war -0°27’ Soll: +0°03’ bis +0°21’) auch gut bis OK.

Ach ja: Ich hatte darum gebeten, dass man sich die Arbeit des SeC Bielefeld bitte anschauen möchte. Hier wurde handwerklich sehr gute Arbeit attestiert: Sämtliche Schrauben waren eingebaut, sämtliche Schrauben waren festgezogen, sämtliche Schrauben waren auch markiert. Wollte ich auch mal hervorheben, weil es ja schon ein paar negative Feedbacks von anderen SeCs gab.

1 „Gefällt mir“