Einmal Tesla immer Tesla !?

nicht an jedem Lader wohl. Wenn man in der Stadt ist, gibt es zeitliche Begrenzungen seit Neuestem auf 2-4 Stunden, was aber nix mit technischen Begrenzungen des Laders zu tun hatte.

An vielen Orten, vor Allem in den Wohngebieten sind die zeitlichen Begrenzungen NOCH nicht eingefuhrt. Z.B. in Stresa habe ich diese Woche von 00:15 bis 07:04 geladen… Am Strand von Ferilio, am Max-Eyth-See in Stuttgart, Paris sowieso, In Ulm, Am Pfänder in Bregenz… klappt sehr gut

Ich meine auch eher tagsüber, in der Nacht gibt es da wohl keine zeitlichen Beschränkungen. Vielleicht irre ich mich auch. Vielen Dank für Deine gemachten Erfahrungen.

ja probiere es aus. HPC mögen auf Reisen wohl die einzige Wahl sein, aber in Städten i.a.R. für mich keine Wahl.

Unser Hornbach oder Decathlon hat nen 50kw Lader, das passt sogar immer sehr gu für einkaufen. Das ist die Kiste schnell fast voll.

Was denkt ihr? Einmal Tesla immer Tesla?

Nein. Ich habe ein Model 3 und das fährt auch super, Supercharger Netzwerk ist klasse, Tesla App ist super, usw.
Aber ich vermisse so einfache Dinge wie einen Tacho vor der Nase.
„An den Tacho im grossen Display gewöhnt man sich nach 2 Wochen“.
Hab ich probiert, aber nein, tue ich leider nicht. Also selber was hinter das Lenkrad gebastelt. Möchte ich beim nächsten Auto nicht mehr machen müssen.
Und ich wünsche mir etwas mehr Luxus. z.B. Sitze mit Belüftung. Die „veganen Ledersitze“ (was für eine nette Umschreibung für Plastik) sind echt schweisstreibend.
Und die Bedien-Ergonomie ist echt grenzwertig. Beim Model S gibt es ja nicht mal mehr ein normales Lenkrad und einen Hebel für den Blinker.
Die Assistenzsysteme finde ich im Moment auch eher schwach. Und mein nächstes Fahrzeug hat ganz sicher wieder sowas wie Android Auto / Apple Carplay / irgendeine vernünftige Smartphone Integration. Tesla will das ja nicht.
Im Moment ist die Konkurrenz zu Tesla ja noch sehr übersichtlich, aber das ändert sich ja hoffentlich.

7 „Gefällt mir“

Leasingbedingt muss ich mir das M3 jetzt noch 3,5 Jahre antun (gibt schilmmeres, geiles Auto).
Und danach? Verbrenner wohl kaum. Die vor dem M3 getesteten Fahrzeuge wohl auch nicht (ID3/4, IO5).
Ich hoffe da auf neue Modelle wie NIO ET5 oder BYD Seal, oder halt auch auf Tesla.

1 „Gefällt mir“

Klingt fast so nach den Argumenten derer, die gar keinen Tesla haben.

Das einzige bei dem ich dir recht gebe sind die Sitze … bei den aktuellen Temperaturen sehr schweißtreibend. Mit Leder geht es mir hier auch nicht besser. Der Trend geht aber wieder zum Stoff …

Das mit dem „Display hinterm Lenkrad“ kann ich absolut nicht nachvollziehen und die Bedienung ist sehr gut. Keep it simple…
Andere haben immer noch endlose Menüs mit nichtnachvollziehbarer Struktur. Schlechte Bedienung, alte Struktur. Nichts für Generation Smartphone.
Einzig Google könnte hier in absehbarer Zeit ein besseres System liefern (Polestar, Volvo, Renault, Ford,…)

Wofür willst dein Smartphone integrieren? Messenger?

Klingt fast so nach den Argumenten derer, die gar keinen Tesla haben.

Hab einen. Seit Dezember 2021, etwa 15000 km gefahren.
Wie ich ja sagte, das Auto macht Spass, aber einige Dinge mag ich halt nicht. z.B. das ich kein Head-Up Display kriegen kann. Nicht für Geld und gute Worte.

Zum Glück gab es diesen Thread hier, damit konnte ich mir eine Anzeige bauen:

Das mit dem „Display hinterm Lenkrad“ kann ich absolut nicht nachvollziehen und die Bedienung ist sehr gut.

Das ist schön für dich.
So sind die Meinungen verschieden.

Wofür willst dein Smartphone integrieren? Messenger?

Klingt nach Jemandem, der noch nie Android Auto benutzt hat. :wink:
Messenger Nachrichten vorlesen lassen, alternative Navigation (ich mag TomTom zur Stauanzeige in der Schweiz), Musik abspielen mit Musicolet, Hörbücher von Audible, was auch immer.

Jedenfalls ist für mich die Antwort auf die Frage „Einmal Tesla, immer Tesla?“ auf jeden Fall „Nein“. Sobald es eine Alternative gibt, schaue ich mir die an. Ich bin nicht zwingend der „Marke Tesla“ treu.

3 „Gefällt mir“

Nein, CarPlay hab ich nur benutzt, weil das Originale System im Fahrzeug nichts getaugt hat, das ist bei Tesla nicht der Fall …

Aber klar, jeder hat halt andere Prioritäten.

Ich stelle nur fest, wenn ich mich heute in ein anderes aktuelles Auto setze, fühle ich mich in der Zeit zurück versetzt. Altmodische Bedienung mit vielen unnötigen Tasten und die vielen Displays machen es nicht besser sondern noch schlimmer. Oder allein die Tatsache, dass man teils noch einen Schlüssel braucht. Oder einen Start Stopp Taster. Man gewöhnt sich schnell an das Positive. Ich drück nicht mal den P Taster sondern nur den Türöffner, den Rest macht das Fahrzeug.

Da muss noch viel passt bevor ich mir wieder was anderes kaufe. Wenn gleich ich auch nicht sagen würde, dass nie mehr was anderes in Frage kommt. Vielleicht nicht in den paar nächsten Jahren.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich mal ein anderes, aktuelles Fahrzeug Probefahren um zu merken, was den Anderen eigentlich „abgeht“. Im Moment merke ich ja eher, was mir beim Model 3 fehlt. Popobelüftung zum Beispiel. :grin:

Ich hätte bestimmt auch Spass an einem Tesla Model S Plaid. Der hat auch Popobelüftung und einen Tacho! :laughing:

Nur finde ich es schon albern 120k CHF für ein Auto zu bezahlen, um dann sowas selber nachrüsten zu müssen:

1 „Gefällt mir“

Gibts viel zu selten :sweat_smile:
Wäre ich auch dafür aber in paar Wochen interessiert es auch keinen mehr.

:money_mouth_face:

Bin aus Ingolstadt, da hat man automatisch viele Freunde/Bekannte/Verwandte die bei Audi arbeiten…
Viele davon haben parallel zu mir seit Ende 2020 durch Werksleasing etc. Elektroautos gefahren.
Ich bin der einzige der nach wie vor rein elektrisch Unterwegs ist.
Die sind total enttäuscht über Ihre eigenen Fahrzeuge und die Infrastruktur vor allem im Urlaub.
Bin selbst gerade in Neapel und fahre diesen Urlaub insgesamt 4000km in den 3 Wochen.
Alles mega easy und ultra günstig.
Alle haben mal wieder große Augen gemacht und gefragt wie ich das Plane.
Zuhause voll laden, Ziel eingeben, Autopilot an und fertig.
Ich vermisse auch nix an meinem M3.
Weniger ist mehr.
Nur etwas Platz vielleicht für die Family, aber dafür gibt’s das MY.
Deshalb gerne immer wieder Tesla!
Bin auch nach fast 40000km jede Fahrt begeistert.

19 „Gefällt mir“

Auch wenn viele immer meinen das wäre kein Vorteil mehr, aber genau das ist immer noch der Vorteil. Mir ist auch egal ob ich dann paar Cent mehr oder weniger am SuC bezahle, das fällt nicht ins Gewicht, die Dinger funktionieren einfach und der Routenplaner nimmt mir die Arbeit ab. Gerade auf Strecken, die man nicht regelmäßig fährt.
Deswegen denke ich, dass Tesla so schnell auch keine automatische Einbeziehung von Drittanbieter Ladestationen in die Routenplanung machen wird. Sie wollen schließlich Geld verdienen. Und man muss dann nur wieder sicherstellen, dass der Kunde auch die richtige Ladekarte hat, die Ladestation funktioniert und frei ist usw., eben genau den Mist, den jetzt die anderen machen müssen.

Verstehe immer noch nicht warum andere Hersteller, die auch schon seit Jahren entsprechende Fahrzeuge anbieten, immer noch keinen anständigen Routenplaner anbieten. Gerade für die Leute, die sich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt haben wie wir, ist das elementar.
Soweit ich mich erinnere war der Routenplaner im Audi genau so schlecht wie der aus München, die Ladestopps werden wenn überhaupt nur als Zwischenziel ausgewählt und man muss das teils noch selbst aus einer Liste auswählen, es Werden AC Lader angezeigt usw… Einfach unbrauchbar. Wer denkt sich sowas aus? Bei Mercedes sah das schon besser aus.

6 „Gefällt mir“

Mal ganz unabhängig von den aktuellen Vor-/Nachteilen einzelner Hersteller und Fahrzeuge: ich schaue immer zum Zeitpunkt des Kaufs auf meinen Bedarf (bspw. muss regelmäßig ein Kinderwagen in den Kofferraum), das Konto und auf den Markt. Danach wird ausgewählt. Ich würde mich nie kategorisch und dauerhaft auf einen Hersteller festlegen - wer weiß, wie der Markt in x Jahren aussieht.

Aktuell hab ich Tesla vorne gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wieder Tesla?

• die Fahrzeuge sind relativ laut (speziell mein MY LR 03/22)
  • die Ladeplanung wird immer schlechter (tw. mit 80+ % zum SeC gelotst zu werden ist unnötig)
  • die damit verbundene geringe Ladeleistung
  • Scheibenwischautomatik Note Genügend
  • Fernlichtassistent ist eine Katastrophe
  • Tempomat (bewusst gewählt) nur bis zu 150 km/h
  • schlechte Lackqualität (M3P 06/2020) und „Wolken“ im weissen Lack
  • Fahrwerk poltert bei beiden Teslas
  • unnötige / nervige Phantombremsungen

Ob nun auch die SW Entwicklung hier erwähnt werden soll - ich weiss nicht, Boombox und Co sind unnütz und haben keinen Mehrwert für mich.

Meine ErFAHRung mit Tesla nach 60k km….

…nur, was ist die Alternative?

Gibt leider nix Gscheidt‘s momentan….(für mich)

4 „Gefällt mir“

Mein M3 LR aus dem Jahr 2019 hat mittlerweile 76.000km drauf, zum großen Teil stammen die KM von meinem Arbeitsweg. Da ich bis auf die Spurstangen keine Probleme hatte, bin ich sehr zufrieden. Übers Wochenende habe ich einen EQE probiert. Tolles Auto, tolle Verarbeitung, aber an das Bedienkonzept von Mercedes kann ich mich nicht mehr gewöhnen. Ich liebe einfach die puristische Bauart von Tesla. Vielleicht wird mein nächstes Auto ein Model S.

2 „Gefällt mir“

Ganz klares ja:

• Hardware-Nachrüstung
  • gratis Update, bei allen Hersteller zahlst du dafür wenn du ausserhalb der Garantie bist.
  • keine Service-Intervalle und dennoch weiterhin Garantie
  • Software, das diese auch etwas verspielt ist, es macht Freude :smiley:
  • neues Auto fast gleiche Teile für die Oldies, Karosserie :slight_smile:

Sonst ist der Wagen top, er macht Spass, das Reisen ist sehr angenehm und man muss sich wenig Gedanken über die Route machen.

3 „Gefällt mir“

Moin!
Ich habe das Glück hier im Betrieb auf mehrere verschiedene Autos zurückgreifen zu können, auch bei vielen Bestellungen bin ich involviert.
Aber immer wenn ich dann sehe, was hier für viel Geld als Infotainment angeboten wird, gruselt es mich ein wenig. Klar kann man sich an viele Funktionen auch mit der Zeit gewöhnen, aber irgendwie gruselt es mich immer wie verschachtelt viele Systeme aufgebaut sind. Zum Beispiel das One-Pedal-Driving, der Entfall eine Zündschlüssels und so weiter.

Das Tesla nicht in jedem Detail top ist, sollte jedem klar sein. Aber bei der täglichen Nutzung sind so viele Dinge vereinfacht worden, daß ich derzeit für mich keine Alternative sehe.

7 „Gefällt mir“

Verstehe ich dich richtig? Du fährst auf Empfehlung des Tesla mit 80% zum SuC und wunderst dich über geringe Ladeleistung?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Wurde bereits geöffnet…

Wer bleibt denn für immer bei einem Hersteller eines Produktes?
Wenn es was Besseres gibt und hier liegt die Definition beim Nutzen für jeden anders, dann wird gewechselt.
Ansonsten hätte ich in meinem Leben nichtmehrere Dutzend verschiedene coole/nützliche Autos und Motorräder gehabt und wäre statt mit der Liebe meines Lebens mit meiner Kindergartenfreundlin verheiratet, würde in einer Mietwohnung leben und an Lamborghinis schrauben statt mein Geld und Leben zu geniessen :wink:
Das käme Stillstand gleich und Stillstand Tod.

2 „Gefällt mir“