Einfach abgestöpselt - Unverschämtheit !!

Man kann ja leider den Chademo-Adapter während des Ladens einfach manuell entriegeln. Vielleicht kann man eine Art Schutz installieren, der das verhindert.

Hallöchen,

unglaublich, NEUN Seiten Beiträge über fünf kWh fehlenden Ladung!

Ich verstehe nicht ganz das man ein so unglaublich großes Problem daraus macht. Klar, der Fahrer des Mitsubishi Outlander PHEV hätte unser Tesla-Fahrer Wolfi anrufen können, hat er aber nicht getan.

Warum gibt’s hier so ein Hass gegen PHEV? An ChaDeMo ist ein Mitsubishi Outlander PHEV in ± 20 Minuten fertig (80%), wenn das Fahrzeug mit leerem Batterie ankommt.

Meine Hypothese: Der Fahrer des Mitsubishi Outlander PHEV ist vielleicht schon früher vorbei gekommen, hat den Tesla von Wolfi dort stehen gesehen, und ist dann zurückgekommen - „und dieser ver####te Tesla-Fahrer dauerparkt immer noch da“ - also schnell Mal den Ladezustand an die Säule abgerufen. „Schon 85% geladen - da kann er mal 20 Minuten Pause machen, und ich kann’s weitgehend emissionsfrei nach Hause schaffen“. Das wird nämlich mit einem PHEV zur täglichen Herausforderung…

Also den laaaaangen Ladevorgang von Wolfis Tesla an die Säule abgebrochen - wohlgemerkt mit der Intention das Fahrzeug nach Ende der Ladung wieder anzuschließen - aber da kommt schon unser Tesla-Fahrer Wolfi angaloppiert!

Hui, wäre es schön den einleitenden Wortwechsel gehört zu haben… - denn so wie Tesla-Fahrer Wolfi es nach 24 Stunden Ausruhenzeit es beschreibt, war vielleicht auch seine erste Worte nicht so sehr zen…

Ein E-Taxi-Fahrer wird also gerne Platz gemacht - ein PHEV-Fahrer dagegen nicht? Oder ist es das bloße Anfassen der ChaDeMo-Adapter, das einen solchen Strom von Beiträgen verursacht?

Grundsätzlich finde ich es etwas übertrieben dauernd und lange eine kostenlose, aber einzelstehende Lademöglichkeit zu besetzen. Bei den SuC von Tesla ist es weniger schlimm, denn erstens geht’s viel schneller, und zweitens gibt’s immer mehrere Ladestationen.

Beim ChaDeMo-Laden ist es immer besser in die unmittelbare Nähe zu bleiben.

Alles generell richtig.
Trotzdem möchte auch ich nicht, das jemand an meinem Ladekabel oder Auto rumgrabbelt.
Wäre mir im Prinzip egal, ob Verbrenner, Hybrid, Gas oder E-Auto…Hände weg bitte, Danke :wink:

Es geht hier nicht um die fehlenden 5 kWh sondern darum dass jemand ohne Erlaubnis einfach ein Auto aus steckt das gerade lädt.

Das ist wirklich ein absolutes NO-GO!

Dies völlig unabhängig davon ob jemand jetzt einen Tesla, anderes Elektroauto, oder eine PHEV lädt. Und es ist auch unabhängig vom aktuellen Ladestand und sonstigen Befindlichkeiten.

Wenn das mal ein gemeinsamer Konsens ist dann kann man im zweiten Schritt gerne eine Lade-Etikette diskutieren, wo sich dann aber auch jeder selbst kontrollieren muss, ob die Belegung einer einzelnen Ladestadion über lange Zeit wirklich nötig ist oder nicht. Das will ich aber im konkreten Fall auch nicht mit anderen vor der Ladesäule ausdiskutieren.

Deshalb muss im Grundsatz gelten dass jeder die Ladestation so lange nutzen darf wie es der Betreiber der Ladestation erlaubt. Wenn irgendwo alle Parkplätze voll sind wird ja auch nicht darüber diskutiert wer denn mehr Recht hat diesen zu nutzen, oder gar jemanden einfach abschleppen zu lassen, weil man selbst den Parkplatz haben will.

Also bei 85% lädt ein MS 85 nicht mehr mit der vollen Ladeleistung von > 40kW an CHAdeMO.
Als ich einmal an deiner Kauflandsäule bei 70% noch am CHAdeMO geladen hatte, rief mit ein anderer Fahrer an und ich habe sogar mein Fahrzeug entriegelt und die Heckklappe konnte er so öffnen um meinen CHAdeMO Adapter hineinzulegen. Dann hat er bei meinem Tesla den AC-Stecker angesteckt und er konnte dann an CHAdeMO laden. Dann haben wir noch einen Kaffee zusammen getrunken während mein Tesla noch zu Ende (90%) geladen wurden.

Ansonsten finde ich nicht in Ordnung einen CHAdeMO > 1h zu blockieren wenn man nicht in der Nähe ist.

Ich finde das deswegen völlig in Ordnung. Wenn der Outlander zu Ende geladen hat, hätter er sicherlich den CHAdeMO zurück gesteckt und den Ladevorgang neu gestartet.

Wenn wir an einer kostenloser Säule laden dürfen, sollten wir dies auch mit anderen eAuto Fahren teilen und keine Besitzansprüche geltend machen.

@Eberhard
+1
Ein Schnelllader ist kein Parkplatz den man stundenlang besetzten sollte, aber wenn etwas kostenlos ist, dann verliert so mancher das Gefühl… :unamused: . Ein Model S könnte trotz ChadeMo-Schnelllader bis zu fast 2 Stunden laden.

Und in den zwei Stunden soll man/ich brav neben dem Auto stehen bleiben? :laughing:

Ja, denn das ist ein Lade- und kein Parkplatz! Gut, vor 2 Jahren haben wir den Tesla auch an innerstädtischen Chademos geparkt und sind essen gegangen. Es war aber auch fast nie ein anderes EV zu sehen. Heute ist das anders. Da hängen wir den Tesla an den 22kW AC Stecker und der Chademo bleibt frei oder wir in der Nähe (plus Ladescheibe).

Richtig, es ist ein Ladeplatz. Und keine Tankstelle.
Das ist doch der Vorteil von Elektroautos, sie laden alleine.
Und solange das Auto läd, darf es auch dort stehen.
Einfach abstecken geht garnicht. PUNKT

Leute, Leute,… wenn ich das so lese, könnte man meinen, die Tesla Fahrer die hier die „Abstecken-nogo“ Fraktion bilden, kommen alle aus Düsseldorf, genauer von der Kö! Arrogant, mir gehört die Welt, keine Rücksicht nehmen, das steht mir zu! Unglaublich, aber inzwischen bin auch ich von dem Vorurteil den Tesla-Fahrern gegenüber überzeugt. Damit ich nicht auch so werde, muss ich mich morgen direkt mal nach einem Gegenmittel umsehen, VW Passat Diesel soll ja helfen…

So ein Blödsinn!!!
Hier hat der Teslafahrer alles richtig gemacht.

1. öffentliche Infrastruktur nutzen um Bedarf zu zeigen.
  2. Seine Kontaktdaten hinterlegt damit sich jemand mit dringendem Bedarf melden kann.

Der PHEV-Fahrer hat alles falsch gemacht:

1. Er hatte keine Notlage, die sein Verhalten rechtfertigen könnte.
  2. Er hat keinen Kontakt mit dem Teslafahrer aufgenommen.
  3. Er hat vor Ladeende keinerlei Rechte den Wagen abzuklemmen.

Leider gibt es heute unter den E-Car Fahrern deutlich mehr schwarze Schafe wie in 2015, auch da kommen wir in einen normalen Bereich.

Ich finde es extrem Schade das sich BEV Fahrer untereinander und die PHEV Fahrer gemeinsam das Leben schwer machen.

Bei akzeptablen Preisen nutze ich Ladesäulen immer wenn ich 1 Std oder mehr Standzeit habe um Bedarf zu zeigen.
Es liegt dann immer meine Handynummer aus, falls jemand dringenden Bedarf hat.

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Mit welchem Recht darf sich hier jemand vordrängeln und sich auch noch an meinem Eigentum Vergehen, es evtl sogar beschädigen?
Dieses Vehalten ist arrogant und unsozial.
Genau wie drängeln auf der Autobahn, parken auf Behindertenparkplätzen, vordrängeln an der Kasse, parken auf dem Bürgersteig, zuparken von Hofeinfahrten.
Es gehört zum zwar zum normalem Lebensrisiko, dass einem soetwas passiert, aber das gehört sich nicht. Genauso muss man akzeptieren, dass eine Ladesäule belegt ist.

Und wenn mich jemand fragt, dann darf er auch mal an der Kasse vor, weil er nur drei Teile hat und ich einen ganzen Wagen voll.
So ist es auch an ladesäulen, aber nicht ungefragt einfach vordrängelnd dabei womöglich noch mein Eigentum kaputt machen. Und ich kann nicht verstehen woraus die Verpflichtung abgeleitet wird, dass man beim Laden am Wagen sein soll. Egal wie stark oder schnell der Laadepunkt ist.

Und warum wir Teslafahrer arrogant sein sollen, verstehe ich nicht.
Oder vielleicht doch? Wenn ich mitbekomme wie weltfremd manche Emobilisten die Nutzbarkeit eines 100 Kilometer Reichweite Elektroautos einschätzen und welche Mühle die Leute auf sich nehmen.
Es geht doch darum, dass wir gemeinsam zeigen, dass es funktioniert. Und zwar gut oder sogar besser. Und dazu gehört auch ein entsprechendes benehmen, wie, nach Ladeende den Ladepunkt frei machen. Aber auch das Warten, bis ein Ladepunkt frei wird. Alles andere ist über Kommunikation lösbar.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke den Tatbestand „Sachbeschädigung“ wird ein Abstöpfseln eines Ladesteckers, bzw. eigentlich nur das Abstöpseln des Ladesteckers des Anbieters nicht erfüllen. Dabei muss ja nicht einmal der Chademo Adapter angegriffen werden. Anders verhält es sich, wenn der Chademo Adapter dadurch irgendwie auf das Fahrzeug schlägt (was eventuell möglich ist) und eine Delle hinterlässt.

Das Abstöpseln war auch aus meiner Sicht unnötig, weil der andere Fahrer ja nicht weiß, ob der Tesla Fahrer die Ladung dann für eine längere Fahrt benötigt. Ein Anruf auf der hinterlegten Nummer ist der bessere Weg. Eventell hat er aber gar nicht geschaut, ob Kontaktdaten hinterlegt sind. Ich hätte es, bevor ich dieses Thema gelesen habe, auch nicht gewusst, dass manche die Nummer hinterlegen. Habe mir aber auch gleich eine Parkscheibe dafür bestellt.

Wenn sich in nächster Zeit vielleicht ein gewisser Codex oder „Lade-Knigge“ heraus bildet, dann denke ich nicht dass in diesem der genutzte Autotyp eine Rolle spielen sollte. Also ich denke, alle Fahrzeuge sollten vor der Ladesäule gleich sein.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber Sorgen machen mir hier die Plugin-Hybrid Fahrer. So zweitrangig bei denen das Laden ja eigentlich ist, so gerne tun sie es offenbar. Ist mir nun schon mehrmals passiert, dass ich an einer Destination durchaus eine Ladung hätte brauchen können, aber alle Ladeplätze mit Plugin-Hybrid belegt waren (die ja vermutlich auch ohne die Ladung heim gekommen wären).

Ich glaube nicht, dass das elektrische Laden für Plugin-Fahrer zweitrangig ist. Sie werden mit großen Versprechungen geholt und wachen dann in der Realität auf - mit sehr geringer elektrischer Reichweite. Natürlich wollen sie, dass die Versprechungen erfüllt werden und elektrisches Fahren auch bei ihnen möglich ist. Also werden sie JEDE mögliche Lademöglichkeit (vor allem kostenlose) nutzen. Mehr Nutzung bedeutet aber auch dass die Möglichkeiten ausgebaut werden. Also kann man es auch positiv sehen!

Sind wir froh, dass wir die SC haben!

Natürlich ist jeder gleichberechtigt an einer Ladesäule - es gibt keinen Knigge oder sowas. Wer zuerst kommt lädt zuerst, fertig, wie im sonstigen Leben. Korrekt ist die Ladescheibe mit Handynummer. An anderen Autos herummanipulieren geht nicht - fremdes Eigentum ist unantastbar. Wir brauchen keine seitenlangen Diskussionen über Vorrechte, Meinungen und Unverschämtheiten. Teslafahrer sind genauso E-Mobilisten wie andere (auch Plug-ins). Das ich mehr Reichweite habe, ist meine Sache und welche Fahrt oder Ladung „richtiger oder dringender“ ist, kann keiner beurteilen. :astonished:

Ich stimme Dir durchaus zu. Das ist aber keine Diskussion, die es nur hier im Forum gibt, sondern auch in der Realität geführt wird. Ich wurde auch schon beim Aldi-Lader fernab von zuhause von einem i3-Fahrer (Leihwagen) sehr verärgert angesprochen, warum ich als Teslafahrer nicht auf die SuC-Infrastruktur ausweiche, sondern anderen die Lademöglichkeiten wegnehme.
Hat dann ein bißchen gedauert, ihm zu erklären, dass ein SuC eben auch für uns nicht immer erreichbar sind und nicht für alle Gelegenheiten passen. Und dass auch Teslafahrer lieber bei jeder Gelegenheit laden als am SuC länger als nötig zu stehen. Und wo eigentlich die Säulen von BMW seien.
Ich habe ihm dann trotzdem die Säule überlassen. :wink:

Diskutieren, in angemessenem Ton, finde ich also durchaus in Ordnung. Aber ohne vorherige Kommunikation/Diskussion Tatsachen schaffen (hier: abstecken) ist ganz was anderes.

Das fast jeder im Forum zu allem eine Meinung hat und sich in der Pflicht sieht, diese auch möglichst oft mitzuteilen.

@mp37c4 und die anderen „Abstecken is OK“ Follower:

auch ich bin der Meinung das niemand mein Auto vom Laden abhängen darf und bin nicht der Meinung, dass ich dadurch per Definition „Arrogant“ und/oder „Intolerant“ bin.

Selbstverständlich bin ich nur berechtigt zu laden und muss sicherstellen das umgehend bei Ladeende der Platz von mir geräumt wird.
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, denn ich möchte ja das die anderen das genauso machen.

Umgekehrt erwarte ich aber auch, dass ich eine Ladestation ungestört nutzen kann und niemand für mich entscheidet wann „ich“ genug geladen habe. Solch ein Verhalten ist für mich Arrogant und Intolerant.

+1 :sunglasses: