Ein Jahr Tesla Model 3 AWD LR – the good, the not so good and the amazing

Toller Bericht, schön geschrieben und absolut zutreffend! Er gibt sicherlich die Meinung der weit überwiegenden Zahl der Model 3 Fahrer wieder (die bisher 60 Herzchen sprechen für sich).

3 „Gefällt mir“

Dazu haben wir noch die ParkNow-App, damit wird in einigen Parkhäusern automatisch das Kennzeichen erkannt, und man braucht nicht mal mehr ein Parkticket und zum Kassenautomaten: einfach reinfahren und wieder rausfahren, die Schranken öffnen sich automatisch…

4 „Gefällt mir“

Nur noch super geschrieben - stimmt komplett so - hätte es nicht besser ausdrücken können. Endlich mal wieder einer der Beiträge, die Spaß machen im Forum zu sein. Nicht immer die ewige Nörgelei auf höchstem Niveau! Die verdirbt einem schon oft die Freude an diesem super Spaßmobil!!! Nochmals vielen Dank!

6 „Gefällt mir“

Freut mich, dass so viele von Euch ähnlich denken und fühlen.

Der Text könnte von mir stammen. Ich habe meinen LR zwar seit dem 1. April 2020 (kein Scherz), aber ansonsten trifft die Aussage genau auf mich zu. :smiley::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

… aber die Außenspiegel zu loben?!

Warum nicht? Ich hatte vor dem Model 3 noch kein Auto, dessen Spiegel/Rückfahrkamerakombi mir das Einparken so leicht gemacht hat. Mein Auto vor dem Model 3 war ein Audi A3, der sich weder zuhause in der engen Garage noch in der Sadisten-TG in der Firma so zentimetergenau einparken ließ, obwohl kleiner :blush:

Ich wusste ganz am Anfang nicht, dass die Außenspiegel irgendwie dunkler werden und bin an einem Regentag in die Tiefgarage im Büro gefahren, habe einfach gar nichts gesehen und schön die Seite mitgenommen. Lackschaden von 2000 Euro :grin: aber das soll man ja wohl abschalten können mit einem Update bald.

Seitdem fahr ich sehr weit links, um ja nichts beim Rechtsabbiegen mitzunehmen :smiley:

:exploding_head:

Ich habe noch die nicht dimmbaren vor dem Refresh :slight_smile: und die sind echt der Knaller zum rückwärts einparken. Ich weiß nicht, woran es liegt. Sind die anders geschliffen als bei anderen Autos?

Was meinst du mit nicht dimmbaren? Die haben doch schon immer abgedunkelt? Jedenfalls hatten wir das schon bei unserem ersten Model 3 von Anfang 2019. Oder reden wir gerade von zwei verschiedenen Sachen? :smiley:

meine dunkeln nicht ab. Bei mir dunkelt nur der Innenspiegel ab. Erkennbar an dem etwas dunkleren Rand um den Spiegel. Die Außenspiegel bei meinem haben das nicht, beim 2021er Refresh ist das als neues Feature dazugekommen, meine ich.

Was sie tun, ist beim rückwärtsfahren etwas runterklappen, damit man Hindernisse wie Bordsteinkanten oder Betonbegrenzungen besser erkennt. Das kann man aber auch abschalten, wenn man es nicht möchte.

Vielleicht habe ich mit meinen Park-Challenges aber auch schlicht zwei perfekte Szenarien, für die die Tesla-Spiel prädestiniert sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim 2019er Model 3 AWD LR müssten deine aber abdunkeln! :open_mouth:

Edit: Gut, du hast einen von 2020 - aber selbst da sollten sie abdunkeln. Die haben das Feature doch nicht ein Jahr lang weggelassen? Ist und sollte eigentlich Standard sein. Aber vllt. hat hier jemand mehr Ahnung als ich und kann was dazu sagen. Ich meine, die müssen auch bei dir abdunkeln!

Die Kamerasysteme spielen sehr gut zusammen. Kaum Verzögerung und ich kann - nur mit Bildschirm - ohne Probleme rückwärts über den Parkplatz brettern. Aber speziell der Fahrerspiegel ist einfach schlecht ausgelegt: ich muss das Glas so weit einschlagen, bis es aus dem Spiegelgehäuse heraus guckt, um nach hinten und nicht nur die Seite des Autos zu sehen. Mit diesem drehe ich meinen Kopf beim Abbiegen oder Einordnen viel häufiger nach hinten um, als mit meinem letzten Auto, weil ich dem Spiegel nicht traue. Der Fahrerspiegel ist das Einzige, das mich am Model3 stört. Alle anderen „Probleme“ kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, aber der Spiegel. Naja.

Da haben wir was gemeinsam: beide haben wir im August 2020 unseren Tesla Model 3 Long Range abgeholt. Du am 21.8. in weiss/weiss - ich am 26.8. in schwarz/schwarz:

Ein neuer M3 Fahrer in München. Und was für einer. Lucifer - Tesla Model 3 / Model 3 Bestellungen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Eigentlich wollte ich dem Wagen ja auch lange treu bleiben, aber so wie es aussieht, werde ich die nächsten Tage wohl bald meinen dritten Tesla abholen.

Der erste war mir zu schwarz - daher wurde der zweite innen und aussen weiss. Dieser war mir dann wieder zu weiss - also habe ich jetzt nochmal einen schwarzen bestellt. Muss man nicht verstehen :slight_smile:

Und ja: von allen Autos, die ich bislang hatte (und noch immer habe), überzeugt mich der Tesla am meisten. Ein Sympathieträger auch für andere Leute. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Fred.

P.S. Bei meinem ersten Tesla haben die Aussenspiegel auch nicht abgedunkelt. Also keine Panik.

1 „Gefällt mir“

Ein wirklich gelungener und ehrlicher Jahres-Bericht…
Und noch dazu super nett geschrieben.
Danke dafür… :+1:

Vieles oder fast Alles kann ich absolut nachvollziehen.
Zum Glück habe ich zuhause, aber auch beim Arbeitgeber viel Platz für’s Model S… :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde ich aber komisch. Warum haben dann meine abgedunkelt?

Das wird wohl eine Eigenart von Tesla sein…Ausstattungen nicht logisch auszustatten,
sondern nach Verfügbarkeit.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um so Manches zu verstehen…
Ob nun 2018er MS mit alter Rückbank, und 2017er mit Neuer…

Da muss man beim Vergleichen doch ziemlich genau hinschauen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Sie sind nicht asphärisch, wie die meisten Spiegel heute.
Dadurch ist der Sichtwinkel nach hinten nicht ganz so gut (bzw sind die Spiegel breiter als bei manch anderem Auto), dafür ist das Bild leichter zu verstehen, weil halt nicht verzerrt.

Letztes Jahr gab es mal eine Zeit lang nicht abblendende. Meine sind auch von der Sorte. Und seit ich mal die dimmbaren gefahren bin, bin ich da auch sehr froh drum, wobei das Update mit der Einstellung sicher die beste Lösung ist.

Nein, nur ein halbes… :grimacing:

Wahrscheinlich hat irgend ein Lieferant zwischendrin mal nicht liefern können.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, die dimmbaren wären 2021 dazugekommen.

Ich glaube, dass ich mit den verzerrten Bildern bei andere Autos nicht so gut klar kam.

Ist sicher alles ganz individuell :smiley:

Die asphärischen sind beim Einparken generell problematischer.
Dafür ist halt der tote Winkel kleiner.
Es ist halt immer alles ein Kompromiss.

1 „Gefällt mir“