Ich hab’s für 1000 EUR inkl. allem gemacht. Vielleicht findest du auch jemanden, der seine Sitzreihe gerne draussen haben möchte und keine Verwendung dafür hat. Daneben gibt’s natürlich illusorische Inserate auf ebay im Stile von „hat mal 4000 EUR Aufpreis gekostet und gibt es nicht mehr“. Jedem das seine. Kleinteile habe ich direkt bei einem Bodyshop bestellt, waren vielleicht 250 EUR, nochmal so viel für die notwendige Querverstrebung unter dem hinteren Stossfänger. (ggf. mit Montage Anhängerkupplung MisterDotCom kombinieren)
Die Montage war aufwendig, aber nie schwierig. Sämtliche notwendigen Aussparungen waren gar bei meinem frühen 2013er Signature bereits vorgestanzt.
Achtung, T45 plus (!) wird benötigt. Könnt ihr bei mir gegen Forenspende (Versand) leihen. Normale Torx zerstören den Schraubkopf, insb. beim Ausbau da mit rotem Loctite montiert.
Kinder fahren heute mehrheitlich rückwärts in ihren Reboardern. Sehe da kein Problem. An der unteren Benutzungsgrenze (15 kg) ist eher die Langeweile vom Anblick des Kofferraumdeckels ein Problem. Bei uns aber eher das Gegenteil, auch nach einem Jahr ungebrochene Faszination und bei Gastpassagieren sowieso.
Deshalb den Hinweis in der Betriebsanleitung bzw. seit ca. 2018 auch direkt am Klappgriff aufgedruckt beachten, bei besetzter dritter Sitzreihe nur FRISCHLUFT, aber nie UMLUFT zu verwenden, denn da hinten sind die Entlüftungslamellen (gut zu sehen auf dem Foto oben sind zwei davon) für die ganze Kabine wo die gekühlte / erwärmte Luft wieder raus muss. Brauchts auch gegen Überdruck beim Türen zuschlagen. Sonnenschutz zum einklipsen für die Heckscheibe kann ich zudem sehr empfehlen.
In der Schweiz kommt bei der Zulassung erschwerend dazu, dass es für gleiche Stammnummern unterschiedliche Typenscheine geben kann. Glaubt nicht der erstbesten Aussage am Schalter, es geht!
Weitere Unterlagen aus meinem Fundus:
zwingend benötigt:
- 1x 2ND ROW BEZEL UPR(1013633-00-A)
- 1x 2ND ROW BEZEL LWR(1014277-00-A)
- 1x PWR LIFTGATE SWITCH, 3RD ROW SEATS(6008902-00-A)
Je nach Einverständnis des Spender-Eigentümers kommt noch folgendes dazu:
- 1x ASY - HIP STRIKER LH(1013626-00-D)
- 1x ASY - HIP STRIKER RH(1013629-00-D)
- 4x BOLT PF M8x20 PC 98 ADH MAT(1014747-00-B)
- 1x HIP HOOK RH(1013576-00-B)
- 1x HIP HOOK LH(1013575-00-B)
Zusätzlich, falls nicht gleichzeitig die 1850-kg-AHK montiert wird:
- REAR CROSSMEMBER SVC (1015811-S0-B)
- 8x BOLT PF M8x20 PC 98 ADH MAT (1014747-00-B)
nicht benötigt, stattdessen einfach ausschneiden:
- 1x ASY, C-PILLAR REAR LH, 3RD ROW SEAT(1016335-00-A)
einige Kleinteile, vorsorglich:
- TRIM CLIP, ITW M17-0680-01(1016078-00-A)
- NUT HF M10x1.5 ZnAl (1006883-00-A)
- BRUSH CLIP 5MM - 22.20MM(1009399-00-A)
Und als Zubehör:
- Sunshade Heckscheibe 1034622-00-A
Rich Rebuilds hat eine lückenhafte und dilettantische Anleitung auf YouTube. Ist gut als erste Idee, würde ich aber niemals als Referenz für den Einbau heranziehen.
Offizielle Anleitung von Tesla:
SB-10081820-5448-1-NHTSA.pdf (2,8 MB)
Hier wurden im Forum schon viele der obigen Fragen beantwortet.