Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Nachrüstung 3. Sitzreihe, Schweiz: Nein. Doch!

Heute konnte ich erfolgreich den letzten Schritt im Zuge der Nachrüstung der dritten Sitzreihe an unserem Model S (2013) vollenden. Vorausgegangen waren unzählige „Nein“, heute dann aber das finale Ja.

Wem das neu ist: Im Model S gab es früher ab Werk die Option einer dritten Sitzreihe im Kofferraum. Dabei handelt es sich um eine klappbare Sitzbank, platzsparend in der unteren Mulde verstaut, welche für Kinder von 15-36 kg bzw. 98-135 cm (also Kindersitznorm II und III) geeignet ist. Klima / Heizung geht ganz normal via Kabine und im Heckbereich verbaute Überdruckjalousien.

Hier im Forum finden sich viele Tipps und Tricks (z.B. welche Zusatzteile man benötigt, etwa die Verstärkung unter der Heckstossstange), ich möchte jedoch ein ganz spezifisches aber essentielles Detail für die Schweiz hervorheben.

Der Typenschein 1TD503 ist maximal für 5 Sitze zugelassen. Im gleichen Stamm gäbe es keine Zulassung für 7 Sitze, auch nicht für Kindersitze. Das hat man mir vor 7 Tagen noch beim Strassenverkehrsamt gesagt. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, den Typenschein 1TD506 ausfindig zu machen, worauf die Beamten beim StVA dann aufgetaut sind. Der Prüfer heute (simple Nachkontrolle) hatte sogar wirklich Freude an der Lösung.

Nun verfügen wir also hoch offiziell über 7 Sitzplätze im Model S, und das ganze erst noch günstig Win-Win aus einem Spenderfahrzeug.

Meiner lautet auf 1TD508 und hatte die Jump Seats bei Auslieferung mit drinn. Im Ausweis ist er jedoch nur für 5 Personen zugelassen. Aber da es den Kiddies des Vorbesitzers schnell schlecht wurde und ich kein Bedarf habe, hat sich ein anderer Selbstbauer darüber gefreut.

Hoppla. Da waren aber Dilettanten am Werk :open_mouth: Es gibt auch noch den 1TD505, vielleicht hätte dieser bei dir stehen sollen?

Mein Wissensstand ist folgender:

Stamm 177.288.482: 1TD 505 (bis 7 Sitze)
Stamm 177.207.044: 1TD 503 (max. 5 Sitze) oder umschreiben auf 1TD 506 (bis 7 Sitze)

Ich hoffe, dein Abnehmer konnte die Sitze ordnungsgemäss eintragen lassen?