Dritte Bremsleuchte innen reinigen

Hallo zusammen,

da der Folierer meiner Scheiben ein wenig Mist gebaut hatte, musste er die eine Folierung wieder entfernen und im Anschluss die Heckscheibe nochmal neu folieren. Dabei ist etwas von dem Reiniger hinter die 3. Bremsleuchte gelaufen. Ich würde da die Leuchte also gerne etwas reinigen, allerdings habe ich die Vermutung, dass ich dafür die gesamte Hutablage ausbauen müsste. Ist das korrekt, oder gibt es einen „einfachen Weg“ den Innenbereich der dritten Bremsleuchte zu reinigen?

Danke schonmal für eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten einen Fall hier im tff, bei dem Schmutz bei einem Neuwagen im 3. Bremslicht war. Tesla hat daraufhin die ganze Scheibe getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Ist also wohl nicht möglich.

Update: Sorry, ist bei einem Model Y so gewesen und nicht Model 3:

das ist kompletter Quatsch.
Man muss einiges abbauen an Verkleidungen, Anleitung gibts im Tesla Servicebereich. Kann aber problemlos ausgebaut werden.
Kostenlosen Zugang holen und dann hier: Tesla Service

Ganz so Quatsch ist das gar nicht. Aber das war ein Y, wenn ich das richtig gedeutet habe. Da hat Tesla wohl am Ende tatsächlich die Scheibe getauscht.

Ja im Service habe ich schon geschaut und auch die Explosionszeichnung gefunden. Aber nicht die Anleitung bisher…

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem habe ich leider auch. Ich habe meine folierte Heckscheibe wieder entfernen lassen, und dabei ist es zur Verunreinigung im Bereich der Bremsleuchte gekommen. Beim Versuch es selber zu reinigen,habe ich es eigentlich verschlimmert. Jetzt liegt ein Stück des Schaumstoffes,das zwischen Leuchte und Hechscheibe ist, auch noch dort. Wäre auch für mich interessant, wenn einer eine Anleitung hat, wie man die Ablage demontiert.

1 „Gefällt mir“

Ich war derjenige mit der 3 Bremsleuchte und Dreck.
Zuerst wurde die Heckscheibe ausgebaut und alles demontiert und gereinigt, dann wieder zusammengebaut, dabei wurde die Heckscheibe beim Wiedereinbau schief eingeklebt!

Daraufhin wurde alles inkl. Heckscheibe neu bestellt und noch mal neu eingebaut. Jetzt passt es.

Für die Reinigung muss die Scheibe raus.

Aber da gehts doch um einen Y, oder? In meinem Fall geht es um das Model 3.

Ja, bei mir war Model y

1 „Gefällt mir“

Da kommt man wohl als nicht-Händler so ohne Weiteres nicht hin - jedenfalls zeigt es mir an dass ich darauf keinen Zugriff habe. Irgend ein anderer Weg, um an diese Anleitung zu kommen?

Wie es der Zufall so will hat der Folierer bei mir genau das selbe gemacht. Bzw. Hatte ich auch den Siff in der Bremsleuchte.

Da ich aber in die Kategorie keine Geduld zähle, hab ich es selbst probiert und wie oben beschrieben natürlich den Schaumstoff kaputt gemacht.
Als Krönung bin ich dann doch zum Folierer geeiert welcher die Hutablage ausgebaut hat und alles sauber gemacht hat.

Da ich aber, wie oben erwähnt schon den Schaumstoff kaputt gemacht hatte, ist mir über den Winter wohl aufgrund von Feuchtigkeit wieder siff reingelaufen.

Lange Rede, minimal Sinn. Die Hutablage muss und geht natürlich raus, dann lässt sich das super easy mit weichem Tuch der Wahl sauber machen.

Kurze Anleitung:
-Die hinteren Dach hole ausknipsen, sind mit so Haken gesichert welche auch man in dem man sie verdreht raus bekommt (sieht man so bald die Verkleidung unten ist)
-Rücksitzbank Verkleidung links/rechts, beherzter Ruck von leicht unten nach vorne.
-c Säulen Kunststoff Verkleidung (nur geklipst)
-Danach die Gurte unten links und rechts los Schrauben.
-daraufhin kann die Verkleidung welche über den Gurten ist nach vorne gezogen werden.
-Nun alle Stecke anstecken, vorsicht beim Fakra Stecker, hier läuft ein Flachbandkabel in die Scheibe.
-ist alles abgesteckt, vorne noch die Clipse der Hutablage entfernen
-Hutablage nach vorne ziehen

Nach dem sauber machen selbes spiel reverse.
Klingt Schlimm, ist mit genug Zeit ohne Druck und in Ruhe aber machbar.

Wer jedoch noch nie geschraubt hat sollte sich das aber ggf. überlegen.

Leider zu spät gesehen, sonst hätte ich Bilder gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne nachreichen, hab auch erst die Hutablage ausgebaut und sicherheitshalber Fotos gemacht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir ist der Siff nach der Folierung reingelaufen. Das kostet ja ein Vermögen wenn man das machen lässt was da alles abgebaut werden muss ist ja krass nur um ein Bremsleuchtenglas zu reinigen.
Warum hat man nicht einfach eine kleine Klappe in der Kofferraumdecke gemacht wo man direkten zugriff an die Leuchte hätte. Sehr schlecht durchdacht das ganze! Also wird mich der kleine Scheibenreinigungswisch paar hundert Euro kosten. :frowning:

Ja, das ist definitiv teuer, wenn man es nicht selber macht.

Mein Problem wurde dadurch gelöst, dass ich jetzt Model Y fahre :smiley:

Ist ein bisserl Arbeit, der Ranger hat neulich ca. zehn Minuten gebraucht (Ausbau wegen Kabelbaum), der kennt sich natürlich aus. Aber ist keine Raketenwissenschaft alles nur geklipst: Anleitung im Anhang. Offizielle Richtzeit 0.30 also 20 Minuten. Dem Ranger ist kein Clip kaputt gegangen. Braucht halt sanfte Gewalt. Dann kommt man gut hin.
Service Manual

Glaube dass ich thematisch hier reinpasse. Hab mir heute nach der Waschstraße mal den Wagen hinten genauer angeschaut… Was ist das für ein Wetter vor der Bremsleuchte?

Das Wetter vor der Bremsleuchte sieht doch gut aus! :high_brightness: :wink:
Aber Dein Beitrag wäre hier noch ein bisschen besser aufgehoben:

1 „Gefällt mir“