Downgrade? Umstieg vom Model Y aufs Model 3

Hi zusammen,

ich fahre seit nun über fünf Monaten das Y und bin wirklich sehr zufrieden. Bei mir poltert und ruckelt nichts, kein Update hat gehakt, nichts. Ich hatte bisher einfach keine Probleme. Der Verbrauch über den Winter lag bei etwa 18,5kWh/100km bei normaler Fahrweise (kein rasen, aber auch kein schleichen, bin immer irgendwie „mitgefahren“). Das Y hat nun etwa 16000km auf der Uhr (ich fahre täglich rund 140km Pendelstrecke) und ich komme nun etwas ins Grübeln. Warum?

Nun, das Model Y ist mein erster Tesla und auch mein erstes Elektroauto. Ich bin davor einen Hyundai i40 cw (Kombi) mit einer ordentlichen Kofferraumgröße gefahren. Als Zweitwagen haben wir einen Hyundai i10. Aus Kostengründen bin ich meine Pendelstrecke immer mit dem i10 gefahren und lag damit bei 11-12€ pro Tag bei etwa 5l/100km Verbrauch. Mit dem Y sah das dann schon etwas besser aus. Hier komme ich ungefähr auf etwa 8-9€ pro Tag. Ich kann zu Hause an einer Wallbox laden.

Ich habe also meinen i40 gegen das Y getauscht, auch mit dem Gedanken wieder ein großes Familienauto zu fahren. Nun sieht es aber so aus, dass ich zu 90% allein in dem Auto sitze. 2-3x pro Woche hole ich die Kinder aus der Kita, größere Ausflüge haben bisher nicht stattgefunden und werden sich in Zukunft auch nur auf Ostsee oder Alpen beschränken. Da scheint mir ein Y doch recht überdimensioniert zu sein, oder?

Nun meine Überlegung: Reicht für all das Beschriebene nicht auch ein Model 3 (SR)? Ich hänge mich eigentlich nur an einer Sache auf: der Kofferraum und der Kofferraumzugang.