Downgrade? Umstieg vom Model Y aufs Model 3

Ich würde einfach gern wissen, ob es andere gibt, die ähnliche Überlegungen hatten oder haben und wie diese sich entschieden haben.
Ich persönlich hatte einfach ein schlechtes Gewissen mit so einem großen Auto allein meine Kilometer abzuspulen. Und so stelle ich mir die Frage, ob es für Situationen, in denen man doch gern einen großen Kofferraum hätte, einen workaround gibt. Z.B.: Wie meistern die Model 3 Besitzer ihren großen IKEA-Einkauf? Immer mit Anhänger? Mietet man sich doch öfters ein anderes (größeres) Auto?

Wie verargumentieren die Model 3 Besitzer den kleineren Kofferaum gegenüber dem Model Y?

Mit dem etwas geringeren Platz im Innenraum könnte ich gut leben. Meine Kids werden nicht so schnell die 2m knacken, sodass sie hinten noch ein paar Jahre ausreichend Platz haben sollten.

Hauptgründe für den Umstieg sind das Gewissen und damit das effizientere Fahren für den Großteil der Laufleistung. Und mit den unerwarteten, zur Zeit möglichen zusätzlichen 15k € aus der Preisdifferenz könnte ich auch entspannt eine AHK mit Box und co. finanzieren und das Model 3 auch eine ganze Weile laden. :sweat_smile:

Vermutlich sehne ich mich hier nur nach Kommentaren à la „wechsel zum Model 3, wir haben auch zwei Kids und fahren regelmäßig an den Gardasee“, um mir meinen Umstieg zu erleichtern. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ja, so in etwa denke ich, wird es dann wohl laufen. Leider habe ich hier auf dem Dorf nicht so viele Optionen, was CarSharing und Co. angeht. Muss gestehen, dass ich aber auch noch nicht großartig zum Thema CarSharing recherchiert habe.

Also ich bleibe beim Model 3.

Für die paar Fälle im Jahr, wo der Kofferraum nicht ausreicht, kommt ein Anhänger hinten dran.

Oder im Urlaub die Dachbox.

Beides ist deutlich günstiger als der Aufpreis zum Y und man hat die geringere Stirnfläche/Gesamtwiderstand.

3 „Gefällt mir“

super, danke! (Hoffe meine Frage ist nicht schräg 'rüber gekommen, ist ein Stück weit Berufskrankheit Dinge zu hinterfragen und erklären zu lassen um die eigentlichen Gründe zu verstehen…)
Hört sich für mich so an alsob Du dir das alles gut überlegt hast und eigentlich nichts dagegen spricht. Also machen!

Und wenn Du nach 6 Monaten+ merkst dass es doch wirklich nicht geht hättest Du ja immer noch eine gute Möglichkeit erneut zu wechseln. Sehr komfortables Sicherheitsnetz.

1 „Gefällt mir“

@sudden sorry, hast ne Vorlage geliefert, beided OT: genau, immer wenn ich bei einem der 2 Ikea in der Nähe bin sind die Ladesäulen schon vor Öffnung durch solch stolze Teslafahrer blockiert (insbesondere interessant, dass einer der beiden 9km und keine 10 min vom SuC ist) - ja, alle Marken reihen sich auch an zu free of charge charging :wink:

@Krize das M3 ist schon geräumig, nur nicht wenn die Pakete nicht mehr flach sind - dann leihe ich mit bei Ikea einen Hänger, der ist eine gewisse und bisher immer ausreichende Zeit kostenlos

Ich wechsle trotzdem bald auf Y weil er mit kleinen Kindern geräumiger und praktischer ist und weil ich neueres Auto möchte - auch wenn ich schade finde, dass das Chrome dauerhaft deleted wurde, weil es zum Rot besser passt als schwarz. Vom Aussehen gefällt mir das M3 besser als da Y aber das Y ist nun mal praktischer :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen 750 kg anhänger zum Model 3 dazu gekauft für den Gartenstuff. Kein Kindersitze ausbauen zum Transport, kein dreckiges Auto.
Würde nie wieder ohne AHK ein Auto kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wir fahren mit 3 Kindern seit 3 Jahren ein Model 3 und das hat immer ganz gut funktioniert. Allerdings werden meine Kinder aber ja auch größer (momentan 8, 11, und 13 Jahre) und so langsam wird es bei uns eng im Kofferraum. Daher werden wir dieses Jahr aufs Model Y umschwenken. Für eine Familie mit 2 Kindern (vor allem im Vorschulalter) ist das Model 3 aus meiner Sicht aber ideal.

3 „Gefällt mir“

Wie habt ihr das denn geschafft? Ich habe gerade meinen BMW 330d gegen einen EQV eingetauscht, weil bei uns das dritte Kind ansteht und ich keine drei Isofix Sitze hinten in meinen geliebten Bayer bekommen hätte mit zwei Erwachsenen vorn. Wie soll das denn im M3 passen? Oder sitzen (saßen wohl eher?) die drei nur auf so Sitzerhöhungen?

Ja, als wir 2019 aufs Model 3 gewechselt haben, waren alle unsere Kinder aus den Babyschalen raus (nur die hatten wir mit Isofix), und zwei von dreien waren bereits auf Sitzerhöhungen. Ansonsten hast du recht: drei Kindersitze passen da nicht nebeneinander. Aber das ist ja bei den meisten anderen auch so. In unserem Alhambra vorher ging das noch.

1 „Gefällt mir“

Wir sind mit mit dem Model 3 mit 4 Erwachsenen und zwei Rädern auf dem Heckträger 1200km in einen 14tägigen Urlaub gefahren.
Das ging wunderbar und viel besser als erwartet. Gepäck war auch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hast du Mal probiert die Kinder auf der Rückbank zu transportieren?

4 „Gefällt mir“

Die sind kostenlos? Hmm, wieder etwas gelernt. Danke!

Ja, das wäre wohl die praktischste Lösung. Aber wo den Anhänger hinstellen? Habe kein wirklich großes Grundstück und der Doppelcarport ist mit zwei Autos auch schon gut besetzt. Mal schauen, ob ich am angrenzenden Garten etwas umarrangieren kann.

Danke. Das höre ich gern und macht mir Mut!

Und das erst recht. Und auch selbst verpflegt? Aber es war ein LR, richtig? Ich tendiere sogar zum normalen Model 3.

Ob LR oder SR macht erstaunlich wenig Unterschied bei solch einer Strecke, was die Fahrzeit angeht.

Für den Platz im Innenraum spielt LR oder SR wohl kaum eine Rolle. :wink:

Selbst verpflegt haben wir uns nicht, aber ich habe den ganzen Sub-Trunk voll mit Werkzeug und anderem Geraffel wie Helme gehabt.
Wenn man das nicht hat, bekommt man auch Lebensmittel für eine gante Kompanie da rein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Faltdeichsel von stema. Kannst du hochkant hinstellen.
Mit15% Neukundengutschein bei Toom deutlich unter 800€…

3 „Gefällt mir“

Klasse. Das würde tatsächlich gehen. Toller Tipp! :+1:

Es ist mir unklar warum du statt des für dich definitiv besser passenden Y, welches in Proportion zum Model 3 einen erstaunlich kleinen Mehrverbrauch hat, zum M3 wechseln willst.

Zu deinen hier genannten Fragen: Für derartige Dinge kann sich meine Frau in der Firma eine Pritsche ausleihen, kommt aber praktisch nie vor:

a) wohnen wir in einer Wohnung, da gibt es zwar Pflanzen, aber die passen sogar in einen Smart bzw. haben wir diese ja schon, warum also neue kaufen?
b) wir haben uns bei Einzug eingerichtet, die Möbel sollen bitte zumindest 30 Jahre halten, lieber wäre mir, wenn mein nächstes Möbel der berühmte Holzpyjama ist, Möbelhäuser sind jedenfalls nicht der Ort an dem wir uns gerne aufhalten :wink:… allerdings wird zumindest die Couch einmal auszutauschen sein… in den kommenden 50 Jahren :sweat_smile:, da leiste ich mir aber Lieferung und Montage​:wink:… vielleicht lassen wir die momentane irgendwann auch nur neu beziehen und auffüllen, hört sich fast besser an als neu kaufen.

Hätte ich jetzt einen Garten und gestalte dauernd etwas um, oder Kinder die dauernd neue Einrichtung brauchen, würde ich keine Limousine fahren.

Der Kofferraum des M3 ist zwar relativ groß, aber stößt bereits bei Wasserkisten an seine Grenzen (in der Höhe, Wasserkisten gehen natürlich, aber etwas daraufzustellen ist nicht mehr möglich), das einladenden ist „unpraktisch“ und um die gesamte Länge auszunützen muss man schon etwas „arbeiten“.

In deinem Fall ist das Y doch toll, kaum Mehrverbrauch zum M3 und wesentlich praktischer mit Frau und Kindern. Überhaupt wenn du scheinbar regelmäßig einrichtest und gärtnerst :wink:.

Ich habe mir das M3 gekauft, da ich / meine Frau einerseits nicht an Kinder denken (wobei eines auch im M3 ginge) und bis zum lesen dieses Postes die traumatischen Erinnerungen an diese Möbelhäuser und deren Existenz (mit schreienden Kindern und schwangeren Frauen) bereits verdrängt war :pleading_face:. Wir außerdem kein Haus haben, und für Urlaub reicht der Kofferraum wieder, außer man reist mit ganz schweren und sperrigen Gebäck.

Nur meine Meinung :wink:.

1 „Gefällt mir“

Und die möchte ich ja hören! Alles gut😉
Aber über den Geschmack von Möbeln lässt sich bekanntlich streiten, soll hier aber nicht Thema sein.
Natürlich passt das Y gerade super, was Platz und Komfort angeht, aber wie oben schon erwähnt, komme ich gerade nur schwer damit klar, so ein Schiff bei 95% der Laufleistung allein von A nach B zu bewegen. Und für ein Auto dieser Größe ist das Y relativ „sparsam“. Aber ich denke mit dem Model 3 wird es nochmal ein ganzes Stück effizienter. Ich muss dann nur Lösungen für seltene Extremfälle finden und die scheint es zu geben. Meine Frau hat gestern schon die Augen verdreht, als ich ihr einen Kippdeichselanhänger gezeigt habe und meinte, wie praktisch der zu verstauen sei.:sweat_smile:
Danke Dir für deine Meinung, macht es mir aber irgendwie nicht leichter.:thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei uns sieht es ähnlich aus: Wir hatten bisher einen Seat Alhambra als Familienkutsche und als Zweitwagen seit 2019 ein Model 3 (mal LR, mal SR). Unsere Kinder sind 5 und 9 Jahre alt und wir wohnen ländlich in der Nähe von Frankfurt am Main mit PV im EFH.

Anfang des Jahres waren wir eine Woche im Ferienhaus an der Nordsee und haben gemerkt das alles ins Model 3 reingepasst hat.
Ergebnis: Der Seat Alhambra ist inzwischen verkauft und wir haben nun einen e-UP als Zweitwagen.

Nur ein PKW passt bei uns nicht, ich bin selbstständiger IT-Berater und habe wechselnde Einsatzorte.
Der e-UP wird v.a. zum Pendeln genutzt, meine Anforderung war das ich bei jedem Wetter 150 km Reichweite habe und das packt der e-UP.
Das Model 3 hat idR eine AHK und in der Garage steht ein faltbarer Anhänger (wurde ja schon erwähnt, super praktisch für Baumarkt und IKEA - aber potentiell auch für den Urlaub praktisch).

Perspektivisch möchte ich das Model 3 durch ein Model Y ersetzen weil etwas mehr Kofferraum schon praktisch ist. :slight_smile: Und die Kofferraumklappe ist beim Y imho deutlich praktischer.

Kurz: Hast du mal überlegt den i10 durch einen elektrischen Kleinwagen zu ersetzen und die Pendlerstrecke mit diesem elektrischen Kleinwagen zu fahren?

Achja, beim Model 3 hat der SR imho erschreckenderweise kaum Nachteile auf der Langstrecke. Ich hatte 6 Monate einen SR und der zeitliche Mehraufwand auf der Langstrecke war für mich akzeptabel.
Den Hauptvorteil beim LR sehe ich beim Allradantrieb und dann erst den größeren Akku.

2 „Gefällt mir“

Zum „alleine herumgondeln“ ist sowohl das M3 als auch das MY zu groß… allgemein ist es fragwürdig, eine Maschine mit 1.500 bis 2.000 kg in Betrieb zu nehmen um einen 50-120 kg Menschen von A nach B zu befördern… oft nur um ein noch viel fragwürdigeres Wirtschafts- und Bankensystem am Leben zu erhalten :sweat_smile:… aber das überschreitet wohl nicht nur die Grenzen dieses Themas, sondern wohl auch die Grenzen dieses Forums :wink:.

7 „Gefällt mir“

Viel Wichtiger, das M3 ist deutlich schöner als der MY. (ich weis alles subjektiv)

4 „Gefällt mir“