Ich würde einfach gern wissen, ob es andere gibt, die ähnliche Überlegungen hatten oder haben und wie diese sich entschieden haben.
Ich persönlich hatte einfach ein schlechtes Gewissen mit so einem großen Auto allein meine Kilometer abzuspulen. Und so stelle ich mir die Frage, ob es für Situationen, in denen man doch gern einen großen Kofferraum hätte, einen workaround gibt. Z.B.: Wie meistern die Model 3 Besitzer ihren großen IKEA-Einkauf? Immer mit Anhänger? Mietet man sich doch öfters ein anderes (größeres) Auto?
Wie verargumentieren die Model 3 Besitzer den kleineren Kofferaum gegenüber dem Model Y?
Mit dem etwas geringeren Platz im Innenraum könnte ich gut leben. Meine Kids werden nicht so schnell die 2m knacken, sodass sie hinten noch ein paar Jahre ausreichend Platz haben sollten.
Hauptgründe für den Umstieg sind das Gewissen und damit das effizientere Fahren für den Großteil der Laufleistung. Und mit den unerwarteten, zur Zeit möglichen zusätzlichen 15k € aus der Preisdifferenz könnte ich auch entspannt eine AHK mit Box und co. finanzieren und das Model 3 auch eine ganze Weile laden. ![]()
Vermutlich sehne ich mich hier nur nach Kommentaren à la „wechsel zum Model 3, wir haben auch zwei Kids und fahren regelmäßig an den Gardasee“, um mir meinen Umstieg zu erleichtern. ![]()

Und die Kofferraumklappe ist beim Y imho deutlich praktischer.
… aber das überschreitet wohl nicht nur die Grenzen dieses Themas, sondern wohl auch die Grenzen dieses Forums