Hallo zusammen,
ich bin seit Dezember Besitzer eines gebrauchten MS 75D aus 2018 mit 100.000 km und habe immer noch einige Fragen, die ich hier einfach mal zusammentrage (viele andere haben sich natürlich bereits durch die Forensuche erledigt ).
1. Ich habe bisher irgendwie gar kein Radio gefunden… Habe bei mir nur die Auswahl zwischen Spotify, TuneIn Radio, Apple Music und noch 2 anderen. Aber wo ist denn bitte das ganz normale DAB+?? Vllt stell ich mich irgendwie zu doof an, aber ich habe es bisher einfach nicht gefunden.
2. Entladen über Nacht: Fahrzeug genehmigt sich pro Tag ca. 5-8% Selbstentladung. Finde ich schon relativ viel, zumal der Wächtermodus zu Hause ausgeschaltet ist, da in abgeschlossener Garage. Ist das normal? Kann man das irgendwie reduzieren? Habe nur gelesen, man soll nicht so oft mit der App schauen…
3. Komplette Fahrzeughistorie einsehen. Das Fahrzeug ist bereits 4. Hand und ich würde gerne wissen, was die anderen Besitzer damit so getrieben haben. Gab es größere Reparaturen etc. Der Vorbesitzer (hat das Fahrzeug selber 2022 bei Tesla in München gekauft) hat angeblich nur die Historie bis 2021 bekommen. Habe Tesla angeschrieben, aber die sagen, ich soll einen Service-Termin buchen… Evtl. gab es auch keinerlei Historie, was mich zur nächsten Frage bringt
4. Service Intervalle: laut Vorbesitzer ist kein Service erforderlich und es gibt auch kein Scheckheft oder sowas. Ist das wirklich so? Er hat nochmal vor Fahrzeugübergabe eine Inspektion machen lassen (für knapp 200€). Hier wurden auch keine Mängel gefunden. Wie ist das mit so Sachen wie Bremsflüssigkeit oder dem Innenraumfilter? Das muss man doch regelmäßig tauschen?!
5. Leistung: Die 525 PS merkt man irgendwie nicht wirklich bzw. nur „unten raus“, daher die Frage: Begrenzen Ladezustand und Akkutemperatur die Leistung und wenn ja, wieviel? Habe vorgestern kurz überholt 5-8 min nach dem Start (80 auf 120) und da kam echt nicht viel. Gefühlt vllt. 300 PS. Und man merkt auf jeden Fall dass es schwankt. Muss man ihn eigentlich warm fahren oder kann man direkt Vollgas geben? Ich gehe davon aus dass die Leistung bei kaltem Akku ja sowieso runter geregelt wird und es sich in einem Bereich bewegt, der selbst bei Volllast nicht schädlich für den Akku ist?!
6. Autopilot: Habe den EAP und mich stören drei Dinge sehr. Schilder-Erkennung funktioniert gefühlt gar nicht (glaube das ist normal bei Tesla). Spurhalteassistent funktioniert nicht wenn der Autopilot aus ist. Habe die Option auf „Assistenz“ gestellt, aber der korrigiert gar nicht… Fährt einfach über die Linie drüber ohne irgendwie zu korrigieren. Ist das normal? Und zuletzt die selbstständige Anpassung der Geschwindigkeit im AP Modus. Wenn man 100 fährt auf Landstraßen und auf einen Ort zufährt, brettert er da knallhart mit 100 rein… Auch bei vielen Kurven ist er viel zu schnell und fliegt quasi aus der Bahn. Bei anderen bremst er unnötigerweise so stark ab, dass man fast stehen bleibt… Wundert mich etwas mit AP 2,5. Sollte das nicht viel besser funktionieren? Auch so ein Gimmick wie „Herbeirufen“ ist wirklich… puh… Wenn es dann mal funktioniert lenkt er manchmal so seltsam… Letztens hat er sich komplett quer in der Garage verkeilt. Da ging nichts mehr vor und zurück und ich musste durch die Beifahrertür rein Ich hoffe das kommt alles noch mit irgendwelchen Updates
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Klettkennzeichen aus Kunststoff: ist bekannt, ob man die Kennzeichenhalter vorne einfach demontieren und gegen Klettkennzeichen aus Kunststoff tauschen kann? Oder hat das evtl. irgendwelche negativen Effekte auf Sensorik?
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Tieferlegung: Da das Teil ja wirklich hoch wie ein Bus ist, habe ich bereits andere Geberstangen für das Luftfahrwerk hier liegen. Ich habe gelesen dass dann der Sturz nicht mehr stimmt. Das wäre erstmal nicht schlimm, da ich sowieso eine Achsvermessung machen und alles entsprechend korrigieren würde. Die Frage ist, ob es denn überhaubt eine Sturzverstellung gibt bzw. bis zu welcher Tieferlegung diese ausreichend ist? Habe die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, dort hat aber keiner geantwortet
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Spurverbreiterungen in Kombination mit 21" Turbine (vorne 245 / hinten 265). Gibt es hier Empfehlungen / Erfahrungen zur maximalen Breite (in Kombination mit 4-5 cm Tieferlegung)?
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Chrome-Delete: Würde gerne das ganze Chrom schwarz matt folieren lassen. Sprühfolie ist denke ich raus… hat jemand Erfahrungen was das kostet oder kann evtl ein Set zum selber folieren empfehlen? Habe bisher erst ein Angebot für 800€
So das war es erstmal ich hatte noch mehr, aber habe es während des Schreibens vergessen
Vielen Dank schonmal