Diverse Fragen eines Tesla Neulings ☺️

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember Besitzer eines gebrauchten MS 75D aus 2018 mit 100.000 km und habe immer noch einige Fragen, die ich hier einfach mal zusammentrage (viele andere haben sich natürlich bereits durch die Forensuche erledigt :wink:).

:white_check_mark:1. Ich habe bisher irgendwie gar kein Radio gefunden… Habe bei mir nur die Auswahl zwischen Spotify, TuneIn Radio, Apple Music und noch 2 anderen. Aber wo ist denn bitte das ganz normale DAB+?? Vllt stell ich mich irgendwie zu doof an, aber ich habe es bisher einfach nicht gefunden.

:white_check_mark:2. Entladen über Nacht: Fahrzeug genehmigt sich pro Tag ca. 5-8% Selbstentladung. Finde ich schon relativ viel, zumal der Wächtermodus zu Hause ausgeschaltet ist, da in abgeschlossener Garage. Ist das normal? Kann man das irgendwie reduzieren? Habe nur gelesen, man soll nicht so oft mit der App schauen…

:white_check_mark:3. Komplette Fahrzeughistorie einsehen. Das Fahrzeug ist bereits 4. Hand und ich würde gerne wissen, was die anderen Besitzer damit so getrieben haben. Gab es größere Reparaturen etc. Der Vorbesitzer (hat das Fahrzeug selber 2022 bei Tesla in München gekauft) hat angeblich nur die Historie bis 2021 bekommen. Habe Tesla angeschrieben, aber die sagen, ich soll einen Service-Termin buchen… Evtl. gab es auch keinerlei Historie, was mich zur nächsten Frage bringt

:white_check_mark:4. Service Intervalle: laut Vorbesitzer ist kein Service erforderlich und es gibt auch kein Scheckheft oder sowas. Ist das wirklich so? Er hat nochmal vor Fahrzeugübergabe eine Inspektion machen lassen (für knapp 200€). Hier wurden auch keine Mängel gefunden. Wie ist das mit so Sachen wie Bremsflüssigkeit oder dem Innenraumfilter? Das muss man doch regelmäßig tauschen?!

:white_check_mark:5. Leistung: Die 525 PS merkt man irgendwie nicht wirklich bzw. nur „unten raus“, daher die Frage: Begrenzen Ladezustand und Akkutemperatur die Leistung und wenn ja, wieviel? Habe vorgestern kurz überholt 5-8 min nach dem Start (80 auf 120) und da kam echt nicht viel. Gefühlt vllt. 300 PS. Und man merkt auf jeden Fall dass es schwankt. Muss man ihn eigentlich warm fahren oder kann man direkt Vollgas geben? Ich gehe davon aus dass die Leistung bei kaltem Akku ja sowieso runter geregelt wird und es sich in einem Bereich bewegt, der selbst bei Volllast nicht schädlich für den Akku ist?!

:interrobang: 6. Autopilot: Habe den EAP und mich stören drei Dinge sehr. Schilder-Erkennung funktioniert gefühlt gar nicht (glaube das ist normal bei Tesla). Spurhalteassistent funktioniert nicht wenn der Autopilot aus ist. Habe die Option auf „Assistenz“ gestellt, aber der korrigiert gar nicht… Fährt einfach über die Linie drüber ohne irgendwie zu korrigieren. Ist das normal? Und zuletzt die selbstständige Anpassung der Geschwindigkeit im AP Modus. Wenn man 100 fährt auf Landstraßen und auf einen Ort zufährt, brettert er da knallhart mit 100 rein… Auch bei vielen Kurven ist er viel zu schnell und fliegt quasi aus der Bahn. Bei anderen bremst er unnötigerweise so stark ab, dass man fast stehen bleibt… Wundert mich etwas mit AP 2,5. Sollte das nicht viel besser funktionieren? Auch so ein Gimmick wie „Herbeirufen“ ist wirklich… puh… Wenn es dann mal funktioniert lenkt er manchmal so seltsam… Letztens hat er sich komplett quer in der Garage verkeilt. Da ging nichts mehr vor und zurück und ich musste durch die Beifahrertür rein :sweat_smile: Ich hoffe das kommt alles noch mit irgendwelchen Updates :crossed_fingers::raised_hands:

----- Tuning -----

  1. Klettkennzeichen aus Kunststoff: ist bekannt, ob man die Kennzeichenhalter vorne einfach demontieren und gegen Klettkennzeichen aus Kunststoff tauschen kann? Oder hat das evtl. irgendwelche negativen Effekte auf Sensorik?

  2. Tieferlegung: Da das Teil ja wirklich hoch wie ein Bus ist, habe ich bereits andere Geberstangen für das Luftfahrwerk hier liegen. Ich habe gelesen dass dann der Sturz nicht mehr stimmt. Das wäre erstmal nicht schlimm, da ich sowieso eine Achsvermessung machen und alles entsprechend korrigieren würde. Die Frage ist, ob es denn überhaubt eine Sturzverstellung gibt bzw. bis zu welcher Tieferlegung diese ausreichend ist? Habe die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, dort hat aber keiner geantwortet :smiley:

  3. Spurverbreiterungen in Kombination mit 21" Turbine (vorne 245 / hinten 265). Gibt es hier Empfehlungen / Erfahrungen zur maximalen Breite (in Kombination mit 4-5 cm Tieferlegung)?

  4. Chrome-Delete: Würde gerne das ganze Chrom schwarz matt folieren lassen. Sprühfolie ist denke ich raus… hat jemand Erfahrungen was das kostet oder kann evtl ein Set zum selber folieren empfehlen? Habe bisher erst ein Angebot für 800€ :face_with_spiral_eyes:

So das war es erstmal :smile: ich hatte noch mehr, aber habe es während des Schreibens vergessen :see_no_evil:

Vielen Dank schonmal :v:

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Ich hatte anfangs ein mattes Chromdelete, habe es dann aber als das 2022er Facelift kam auf schwarz-glänzend ändern lassen.
Kostete jeweils knapp 700 €.

Welche Farbe hat dein Model S?

madmax

Zu 4. Servicebedarf:
Es gibt wirklich kein Serviceheft und du musst auch nicht zwingend zu einem Service. Allerdings wird von Tesla empfohlen, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu prüfen und den Innenraumfilter zu wechseln. In Gebieten wo öfter Salz im Winter gestreut wird sollte man die Bremsanlage einmal im Jahr reinigen und schmieren lassen.
Außerdem sollte die Trocknerpatrone der Klimaanlage alle 2 Jahre gewechselt und die Reifen alle 10.000km rotiert werden.

Bzgl. Leistung: Voller Akku, warme Temperaturen, warmer Akku - also am besten gerade auf 100% geladen und dann vollgas. Mit abnehmendem Akkustand und abnehmenden Temperaturen wird die Leistung sukzessive reduziert. Beim M3P hat man mit warmem Akku von 100-90% volle Leistung und den ersten etwas krasseren Leistungseinbruch merkt man ungefähr bei 70%. Untenrum (20% und weniger) macht überholen „fast“ schon gefährlich. Im Winter ist es dann z.B. so, dass man mit kalten Akku und z.B. 40 oder 50% Akkustand auch nicht darauf vertrauen darf, dass die volle Leistung anliegt. Aber mit der Zeit „lernt“ man sein Auto kennen.

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Wenn du ein MCU2 Upgrade hast, gibt es per se kein FM, bzw. gab es das dann auch tlw. als kostenpflichtiges Zusatzmodul. In manchen Fällen gar nicht möglich, das gibt es aber nachzulesen…
Ansonsten ist es als Quelle einzeln auswählbar (weißes Icon mit roten Strichen)

Ist der Wächter sonst an? Der braucht grundsätzlich 6-7%/Tag oder 1 km/h.
Heizt du vor? Kostet ebenso pro 15-30 Minuten 1-2%.
2% sind jetzt im Winter pro Tag normal. Können auch mal 3 sein, da durch das Nachladen der 12V unregelmäßige Sprünge entstehen.
Verlässlich messen kann man den VD nur von Ladung zu Ladung über mehrere Tage, oder, über mehrere Ladungen hinweg. Allerdings muss man je nach Methode entweder den Normverbrauch kennen, oder beim Laden ein systembedingtes Vorheizen des Akkus vermeiden, also mit warmem Akku laden, nicht vortemperieren oder den Wächter verwenden.

Kann funktionieren, muss nicht. Hängt von den Mitarbeitern des SeC ab.

Stimmt. Mein Raven ist mit 421 PS angegeben und geht wesentlich besser. Vergiss die PS Angaben. Grundsätzlich ist es eher suboptimal mit kaltem Akku zu stark zu beschleunigen.
Tesla sichert das aus meiner Sicht nicht oder viel zu wenig ab, im Winter wird das den Akku im Sinne einer stärkeren Degradation nachhaltig schädigen. Die Begrenzungsstriche der Reku zeigen dir an, was möglich ist. Vollgas besser erst wenn alle weg sind…

Sollte so nicht sein. Meiner schreit dauernd, wenn ich zu nahe an die Linie fahre….

Auch das kenne ich nicht. Zeigt er die aktuelle Höchstgeschwindigkeit korrekt an?

Scheint mir wie das obige eher ein Problem des 2.5 AP sein… meiner bremst immer ab, wenn auf Landstraßen zu schnell in eine Kurve gefahren wird.

Hahahaha :joy::joy::joy::joy::joy:

Abgesehen davon, dass du von einem M3 schreibst, du schreibst von einem P Modell. Die verhalten sich ganz anders.

Bei einem non-P S kommen die Begrenzungslinien erst unter 20 oder unter 10%.
Bis dahin stehen immer alle Pferde zur Verfügung, bzw. ist ein Unterschied kaum feststellbar.

Verzeih mir die provokative Frage, aber kann es sein, dass du dich vorher überhaupt nicht informiert hast, was du da für ein Auto gekauft hast?

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Ist ein grauer

Ja hat er :confused:

Wenn ich ihn auf „warnen“ stelle, beschwert er sich auch. Aber bei Assistenz fährt er einfach drüber. Auch auf Straßen wo das „graue Lenkrad“ zu sehen ist

Ja zeigt er korrekt an. Aber eben im Ort erst nach dem Ortsschild und erst dann bremst er … Also er weiß quasi nicht dass in 100 m eine Ortschaft kommt und geht nicht vorher vom Gas.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Tessi App, die nicht monatlich kosten? Der Vorbesitzer hat sich die kurz vor Verkauf geholt und die Degradation ausgelesen:

Eigentlich gut für die Laufleistung oder?

Doch schon. Aber jetzt auch nicht bis ins letzte Detail… Auf welchen Punkt zielt die Antwort denn ab? Weil dass man evtl. kein DAB mit MCU2 hat ist nun schon sehr spezifisches Wissen … (z.B)

Eigentlich auf alle deine Frage :joy: Da jedes dieser Themen in mindestens einem Thread bereits behandelt wurde :wink:
Deswegen bin ich überrascht, dass dich noch kein Mod auf die SuFu hingewiesen hat :blush:

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Zu. 5
Bei der Auflistung deiner „Ausstattungsmerkmale“ in der MCU sollte der Vermerk (Uncorked) stehen. Mit SMT und Co. ist ein auslesen der Config nicht möglich und somit lasst sich das nicht feststellen. Siehe Bild von GameStar:

Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist hat das Fahrzeug 421 Ps.

  1. Ja wird so sein MCU 2.

  2. Ja 1-5% ausser du hast einen externen 12V Lader. Bei hohen SoC mehr Vampire Drain

  3. Nein geht nicht Datenschutz. Gibt dir der Vorbesitzer nichts mit haste Pech

  4. Es gibt von Tesla eine Service Empfehlung mit div. Punkten an die man sich halten sollte aber es gibt keine Pflicht. Somit den Wagen wenn noch nicht gemacht einen etwas grösseren Service mit Bremsen gängig machen, Filter wechseln, Kühlflüssigkeit prüfen, Bremsflüssigkeit wechseln, alle Gelenke und Scharniere an den Türen schmieren und vor allem einen Klima Service spendieren.

  5. Ja ist so uncorked nur bei maximalen SoC 421 PS die aber nur sehr kurz anliegen. Bei den alten MS bei ca. 30-70 km/h ab dann geht es in die Knie. Ab 130 km/h liegen dann ca 150 kw dauerhaft maximal an, im kurzen Boost Modus ggf. mehr wenn der SoC > 80% ist.

  6. Ja ist so und ist bekannt

Das heißt es gibt 75D Modelle die weniger als 525 PS haben? Finde nirgendwo etwas zu einem evtl. vorhandenen Korken :face_with_spiral_eyes:



Wie schon erwähnt gibts das nicht.
Ich sehe aber auch kein Grund dafür, die Klangqualität ist via TuneIN eh besser und die Abdeckung sowieso.

Wächtermodus ausschalten.

Ja, es gibt keine Service-Intervalle die zur Erhalt der Garantie notwendig sind. Teslas sind „Servicefrei“. Wobei ein paar Dinge Tesla empfiehlt. Die muss man aber nicht zwingend machen. Grundsätzlich nur dann wenn das Auto irgendeine Warnung meldet. Die Reifen sollte man definitiv wie vorgeschrieben alle 10000km vorn und hinten wechseln, sonst hast du eine starke Abweichung, da du in der Regel nur mit dem Heckmotor beschleunigst und bremst.

Ein normaler 75D hat meines Wissens definitiv keine 525Ps.

Da soll noch einer durchblicken :thinking:

Im normal Fall hatt ein 75D „421 ps Spitzenleistung“ Nur wenn der Eintrag wie abgebildet „uncorked“ vorhanden ist, sind die „525 ps Spitzenleistung“ freigeschaltet.

Die Leistungsangabe wurde einfach aus den COC Papieren übernommen und hat nichts mit dem realen Fahrzeug zu tun. Es ist entscheidend ob der Eintrag „uncorked“ in die Config unter Performance add on vorhanden ist. Kein Eintrag keine Mehrleistung.

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Die Tabelle ist sowieso falsch. :wink:

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Nein, so falsch ist die nicht.
Tatsächlich gibt Tesla beim 75D immer schon die Spitzenleistung mit 525PS an, @sparbine hat es aber korrekt wiedergegeben. Diese muss auch freigeschaltet sein (uncorked), Julia (@granada) hat einen 75D, wo das erfolgt ist.

Nur ist bei den verschiedenen Modellen die Effizienz der Motoren und des Antriebsstrangs unterschiedlich (siehe Beschleunigungswerte des Raven SR und des 75D FL), und diese freigeschaltete Spitzenleistung, wie auch die „gewöhnliche“ Leistung stehen eben nicht dauerhaft zur Verfügung. Jürgen nennt das gerne „allesamt nicht vollgasfest“ (ich bleibe beim alteingesessenen Begriff), und er hat durchaus recht.

Ohne das Tool zu kennen, lehne ich mich heraus und sage: in Bezug auf die Angabe der Degradation ist es Müll. Da ist nur ein SMT Screenshot aussagekräftig, unter Berücksichtigung von grundsätzlichen Regeln zum Auslesen.

Nicht oft, aber es gibt so die Zeiten, wo der LTE Empfang 5-10 Minuten auf sich warten lässt, da freue ich mich über den FM Button.
Aber grundsätzlich hast du recht…. Ich denke, kaum jemand verwendet FM zu mehr als 1%, wenn der Rest vorhanden ist und funktioniert.

Moin Gigawatt,

ich habe leider keine Ahnung, ob meiner uncorked ist. Im Wiener SeC erhielt ich mal die Aussage, daß es das nicht mehr gäbe, aber man hat auch nicht nachgeschaut, ob das bereits erfolgt ist.

Hallo Julia, dann hab ich dich anscheinend verwechselt… sorry
Irgendein 75D hat das hier…

Edit:

Ich war mir eigentlich fast sicher das von dir gelesen zu haben…
Ich konnte mich aber nicht erinnern, auf welcher Basis die Info fußt…
Also nicht vom SeC bestätigt, selbst gemessen….

Dieses war aber nur bis Mitte/Ende 2017 so, weil die ersten schwächer ausgeliefert wurden konnte man diese freischalten. Alle die danach produziert wurden, waren schon „offen“.

Machte ja auch keinen Sinn, da es kostenlos war.

Unser aus 2017/11 hatte es schon bei der Bestellung drin. Es steht daher auch nicht mehr in der Konfig. vom Fahrzeug, weil es ja kein besonderes Extra mehr war.

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Genau dafür ist FM doch da und wichtig! Wenn Spotify oder TuneIn mal wieder klemmen, kann man das Problem meist mit der Aktivierung von FM und wieder zurück, beheben! :joy:

PS: Das war ernst gemeint. Wenn FM nicht weiter hilft, dann hilft nur noch der Reset an den Lenkrad-Tasten.

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