Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2026.8

Vielleicht ähnlich wie bei unserem Volvo: der bremst hinten stärker (natürlich nur solange es aus Sicherheitsgründen geht), um das vordere Eintauchen zu eliminieren.

Aber eigentlich bräuchten wir hier keine Mutmaßungen, wenn sich einer der so vielen Juniper Fahrer (mit 2026.8) zu Wort melden würde :wink:

Hm, seit über 80.000 Kilometer im Model 3 ist mir das nie aufgefallen.

Daher werde ich die Funktion wohl nicht vermissen, ich Glücklicher. :sweat_smile:

Und in die verlegene Situation, einen iX3 fahren zu dürfen, werde ich wohl auch nicht kommen. :blush:

10 „Gefällt mir“

Genau das tritt beim Anhalten mit Rekuperation bei mir nicht auf. Nur beim Anhalten mit der Bremse musste man das mit feinfühliger Bremspedalbetätigung selber vermeiden.

3 „Gefällt mir“

Achte mal ganz genau drauf. Oft hat man dieses Verhalten verinnerlicht (da minimal aber vorhanden) und bemerkt es nicht. Ich habe das in verschiedensten E Autos mit OPD.

also ich finde wir können uns drauf einigen:

Selbst ein Model 3 aus 2019 hat ein seeehr sanftes Anhalten mit OPD, so dass man regelmäßig Komplimente für den sanften Stopp bekommt.
Aber sicherlich, für besonders feinfühlige Menschen (die in einem 19er M3 mit unverändertem Fahrwerk ohnehin todesunglücklich wären) geht da noch mehr, und das kann jetzt wohl der iX3 und nun auch der Juniper.

Alle einverstanden? Gut :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist: Die können es auch beim Einsatz der Bremsen und nicht nur beim OPD.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass Autos dass auch automatisch können. Macht man das als Fahrer nicht ganz automatisch, dass man beim stehen bleiben die Bremse etwas los lässt. Fährt doch keiner so, dass er jedes mal beim bremsen nickt?

3 „Gefällt mir“

oh du meinst die „überschreiben“ mein Bremssignal vom Bremspedal und machen es ganz am Schluss soft?
ok ok, das ist nett. Aber halt für mich ziemlich irrelevant, weil ich mit OPD fast immer fast perfekt lande und in Zukunft (also dann irgendwann in anderthalt Jahren) kann mich die adaptive Reku des EX60 genau auf Punktlandung rekuperieren^^

1 „Gefällt mir“

Ob durch das „neue“ Bremsen das Quietschen weg geht oder eher verstärkt auftritt?

1 „Gefällt mir“

Im iX3 wird das Ganze wohl über die Motoren realisiert, welche kurz vor dem Stillstand gegeneinander arbeiten. Laut der Beschreibung in diesem Videoist das Anhalten dadurch so sanft, dass man nicht spürt, ab wann man sich nicht mehr bewegt.

Die später erscheinenden RWD-Varianten werden demnach vrs. auf diese Funktion verzichten müssen.

Da auch Tesla viele Modelle mit nur einem Motor in der Flotte hat und die Abstimmung der Motorsteuerung vermutlich nicht gerade trivial ist, vermute ich, dass stattdessen die „einfache“ Lösung über die Bremse gewählt wurde. Wobei mir trotzdem nicht klar ist, weshalb das von der mechanischen Entkopplung abhängig gemacht wird. Mir persönlich wäre es egal, ob sich das Bremspedal dann eben bewegen würde, das macht der AP ja auch regelmäßig, bspw. beim Auffahren auf stehenden Verkehr.

5 „Gefällt mir“

Es geht ja darum, das sanfte Anhalten zu realisieren, obwohl der Fahrer unvermindert auf das Pedal drückt.

Viele Menschen machen es eben so, was für manche Mitfahrer eben unbequem ist.

Bei neuen Bremskraftverstärkern ist im Normalbetrieb zwischen Pedal und Bremszylinder keine mechanische Verbindung mehr. Das Pedalgefühl wird durch eine Feder oder einen kleinen Motor erzeugt. Die Bremskraft alleine durch den Motor im Bremskraftverstärker.

So lässt dich der Bremsdruck reduzieren, auch wenn der Fahrer weiterhin fest aufs Pedal drückt.

Für den Fehlerfall gibt es eine mechanische Rückfallebene.

Meine Meinung: Wer sich bisher am Nicken gestört hat, konnte bisher schon den Pedaldruck reduzieren. Wer es bisher sportlich fand, dynamisch zu bremsen, der wird das wohl deaktivieren (wenn möglich).

Das sanfte Anhalten bis zum Stillstand bei Tesla mit OPD ist aus meiner Sicht schon seit Jahren nahezu perfekt. Hat ein bisschen gedauert, bis andere OEM das nun auch anbieten bzw. übertreffen.

7 „Gefällt mir“

Was ich mit Version 2026.8 bemerkt habe: Laut S3XY App ist mein Energy Buffer um 1,1 kWh kleiner geworden (4,0 kWh → 2,9 kWh). Tesla Model 3 LR AWD 2021, Panasonic 75 kWh.

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch die 2026.8 bekommen. Hier auch alles benannt wie vorher. MYJ SR mit EAP.

1 „Gefällt mir“

und auch bei mir trudelt gerade 2026.8 rein. kommend von 2026.2.9.
M3 HL mit EAP

Ja, das ist offensichtlich ein Fehler, dass die Autopilot-Namensaktualierung in den Release-Notes für die Version 2026.2.9 bei uns vor der Installation der Version 2026.8 angezeigt werden. Nach der Installation wird die Autopilot-Namensaktualiserung in den Release-Notes nicht mehr angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich an. 2026.8 bekommen und heute installiert. Von der 2026.2.6 kommend.
M3 HL awd und EAP.
Bin mal auf den 20. März gespannt.
Kaufen würde ich FSD nicht mehr. Aber sofort mieten.

1 „Gefällt mir“

Mein Model S ist heute nach dem Anhalten per OPD um ein paar Zentimeter zurückgerollt und ich dachte schon ich spinne, weil es das noch nie gemacht hat. Und jetzt lese ich, dass es mit dem Update eine Änderung gab, also habe ich es anscheinend doch nicht geträumt.

Aber das Update soll doch nur für das neue Model Y gelten. Ich kenne mich gar nicht mehr aus…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (aktuell)

Bei HW3 steht 2.9, ist aber ein Fehler in der Anzeige. Mein Model X hat 2026.8 auch bekommen und da steht auch 2026.2.9 drin. Aber ist ein Anzeigefehler. Sonst wäre ja FSD V14 ausgerollt worden bei HW3. Was aber nicht der Fall ist. HW3 bleibt wohl auf V12.

2026.8 hat kein FSD 14 , das hat bis jetzt nur die 2026.2.9.x

3 „Gefällt mir“