Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2026.8

Die korrekte Antwort wäre: Unbekannt.
Weil, die “Brainware” meiner Person hat keine Versionsnummer…:wink:

Aber ich frage ja in der Fz App für mein Auto stellvertretend :partying_face:

Dito. Allerdings wurde bei mir nichts umbenannt. Es heißt weiterhin „Mit Autopilot navigieren“ und „FSD-Computer“ :smiley:

HW3.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, bei mir ebenfalls nicht

1 „Gefällt mir“

Konnte schon jemand das neue Bremsverhalten testen?

Ich habe vorhin das einfache Herbeirufen im Carport ausprobiert.

Obwohl ich an der B-Säule stehe, fährt es vorwärts und zurück. Das Umschalten zwischen vorwärts und rückwärts dauert gefühlt länger als auf der 2026.2 aber im Großen und Ganzen läuft es souveräner.

Der Abstand vorn zur Wand beträgt aber weiterhin mehr als 30 cm, obwohl „nah“ eingestellt ist. Es sind ca. 60 cm.

4 „Gefällt mir“

Das Feature wird in vielen iX3 Tests explizit hervorgehoben und als fantastisch beschrieben. Jetzt kommt es auch fürs Model Y - per OTA Update. Leider nur für Facelift-Modelle.

Hierher verschoben, da hier erstmals gemeldet und zur 2026.8 zugehörig.

Also ich fahre jetzt seit 7 Jahren Tesla und seitdem das Auto auf Null abbremst mit FSD, habe ich dieses rückwärts rollen um ein paar Zentimeter nur selten gespürt und wenn, dann hat es mich nie gestört.

Kommt mir vor wie die Diskussion über Spaltmaße. :thinking:

13 „Gefällt mir“

Worum handelt es sich denn bei der neuen Funktion genau? Ich empfinde das Bremsen an sich nicht als abrupt oder so – eher als zu spät. Was aber ja eher ein Software- als ein Hardware-Thema ist. Bisher bremsen die Fahrzeuge meines Erachtens nicht vorausschauend genug.

4 „Gefällt mir“

Es geht hier um dir letzten Zentimeter des Anhaltens, nach meinem Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir nie aufgefallen.

6 „Gefällt mir“

Doch, das ist schon merkbar. Leider eine weitere Verbesserung nur für Opal. Die Legacy Modelle sollten nun auch mal wieder an der Reihe sein.

Brake-by-wire lässt sich halt leider schlecht OTA nachrüsten.

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel von NaTA

Because the refreshed Model Y has this advanced dual-cylinder hardware, the vehicle can actively modulate the physical brake pads in micro-adjustments at zero miles per hour. This is something the older, traditional single-cylinder brake boosters simply cannot replicate with the same level of granular smoothness.

Es geht ja nicht nur um FSD, sondern um jedes Abbremsen zum Stillstand, das durch zurücknehmen des Bremsdrucks sanfter wird.
Um echtes Rückwärts rollen geht es dabei nicht. Eher um zurück schwingen (rock-back).

Was soll denn „routine braking“ sein? Ich rekuperiere meist bis zum Stillstand und das könnte sanfter und komfortabler nicht sein.

5 „Gefällt mir“

Doch könnte es. Es gibt immer so ein minimales Kopfnicken (rock-back). Genau das soll die Funktion verhindern.

1 „Gefällt mir“

Doch, musst du mal im neuen iX3 testen! :+1:

Hat das M3HL eine andere Hardware verbaut als das Model Y, oder warum ist diese Funktion nur dort gekommen?

Ja, steht im Artikel (Hauptbremszylinder mechanisch entkoppelt).

4 „Gefällt mir“

Es geht um den leichten Kopfnicker, wenn das Fahrzeug zum absoluten Stillstand kommt.