Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2026.8

Also entweder hab ich es überlesen oder es hat sich noch keiner dazu geäußert.. hat sich etwas bei HW3 in diesem Update was verbessert?

Danke schon mal :slightly_smiling_face:

Mir ist jedenfalls keine Veränderung aufgefallenen.

1 „Gefällt mir“

Ist es denn jetzt (auch mit dieser Software 2026.8) so, dass der Tempomat nur noch bis 145 km/h geht oder war das ein Fehler und wurde korrigiert?
Sollte diese Beschränkung aber noch aktiv sein, werde ich das Update auf meinem (eh alten) Model 3 von 2021 jedenfalls nicht installieren…

Hab das Update noch nicht aber ich meine jemand hat geschrieben, dass das Herbeirufen und „dumme“ vor-/zurück-fahren deutlich besser funktioniert.

kann das jemand bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Bei den >80 Updates der letzten Jahre konnte ich vielleicht 3 oder 4-mal feststellen, dass sich was für mich Brauchbares verbessert hat. Genauso viel hat sich gefühlt aber auch verschlechtert…
Die ganzen Spielereien nutze ich allerdings nicht.

3 „Gefällt mir“

Model 3 12/21: geringfügige Verbesserungen.. nicht mal das mit Spotify kommt auf dem Intel an. Fühl mich als würde ich ein S mit Tegra fahren​:see_no_evil_monkey::winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hier kommt sie auch gerade rein (Model 3 aus 03/2021).
Die Hinweise der vorherigen 2026.2.3 sind weg.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (aktuell)

Das würde mich auch sehr interessieren, da seit heute 26.8 angeboten wird

Bei der 26.9 scheint es so zu sein jedenfalls

Den Tempomat habe ich heute früh probiert. Geht immer noch bis 150km/h.

5 „Gefällt mir“

Was für ein Hardware hast Du und von welcher Softwareversion sprichst Du?

Du meinst wahrscheinlich die 2026.2.9?

Die 2026.8 ist technisch gesehen eine neuere Version, scheint aber einige Features der vorherigen Versionen 2026.2.x nicht zu beinhalten. Sowas ist ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Welche sind das?

Wenn die Versionsliste aus zwei verschiedenen Autos kommt, die unterschiedliche HW haben, kann es auch einfach sein, dass das eine Fahrzeug das Feature aus technischen Gründen nicht bekommt. Dann steht es im Auto nicht in der Featureliste.

2 „Gefällt mir“

Die 2026.8 (passend zu diesem Fred) mit HW3 in einem Y aus Shanghai DoB 15.12.2022.

2 „Gefällt mir“

Das hat sich gerade geklärt im 2026.8 Thread. Da hatte einer keinen Grok. Aber das lag an einer fehlerhaften Verschlüsselung als norwegischer Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich hab (zumindest über die App) auch beobachtet, dass ich nach dem Update plötzlich mehr % im Akku hab. Bin eigentlich mit 18 % auf der Arbeit angekommen und hab jetzt wieder 22 % drin.
Außer das Update hat irgendwie die Berechnung der % unter Einberechnung des Realverbrauchs angepasst/zurückgesetzt?

Hab das Update noch nicht aber ich meine jemand hat geschrieben, dass das Herbeirufen und „dumme“ vor-/zurück-fahren deutlich besser funktioniert.

kann das jemand bestätigen?

Ok, hab mittlerweile auch 2026.8 und kann meine Frage selbst beantworten:

Herbeirufen (vor/zurück fahren lassen) ist genauso dumm wie vorher; immernoch “weiter als 6m entfernt”…

(Long Range Y, 08/22, Hardware-Version 3, Enhanced Autopilot-Paket enthalten, ASS - Tatsächliches Smartes Herbeirufen - ist aktiviert, funktioniert aber genauso schlecht wie einfaches vor/zurück)

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich nochmals fragen: bremst es sich mit dem Update nun irgendwie besser beim Anhalten? :relieved:

2026.2.8. ist die Version in der AP auf 135 km/h begrenzt wird? Und Spotify/Prime Musik wird nicht gefixt?

Du meinst sicher den TACC auf 145 km/h.

1 „Gefällt mir“