Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Mir ist heute aufgefallen, dass Klima und Radio angeblieben sind, obwohl ich ausgestiegen bin.

Meine Freundin saß noch im Auto und hat somit den Beifahrersitz belegt. Als sie dann ausgestiegen ist, ging das Display und die Klima aus.

Vielleicht war es nur ein „Fehler“, aber das wäre toll, wenn dies undokumentiert mit der 2025.26.7 gekommen wäre :wink: Aber so richtig glaube ich nicht dran.

PS: Aussteigen bedeutet hier Tür schließen.

1 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich normal, dass im Highland der hintere Bildschirm an ist, auch wenn nur vorne ein Beifahrer sitzt und hinten niemand?

Ja, ist so.

1 „Gefällt mir“

Geht aber nach einer weile wieder aus während der fahrt der Bildschirm hinten.

Wenn der Fahrer aussteigt geht das Display aus ist schon eine Weile so aber durch tippen auf Bimdschirm gehts wohl wieder an oder die Tür spalt offen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wir konnten den Effekt heute nochmal nachstellen:

Test 1: Meine Freundin steigt auf dem Beifahrer ein und schließt die Tür → Display geht aus.

Test 2: Ich steige dazu und wir fegen los. Ich steige aus und schließe die Tür. Meine Freundin bleibt sitzen → Display bleibt an :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

@dermks Folgende Fragen stellen sich mir:
a) erkennt der Tesla den belegten Beifahrersitz selbst und lässt deswegen alles an?
b) hat er das Handy (Schlüssel) der Holden erkannt UND erkennt er den belegten Beifahrersitz?
c) verschließt er die Türen oder bleibt alles offen?

Bisher hatte ich nämlich immer, wenn ein Kind sitzen bleiben wollte, den Hundemodus angestellt. Mir wäre Option a) lieb, da beide Kinder keinen „Schlüssel“ haben. Ich tippe aber eher auf b), sodass ich beim Hundemodus vorerst bleiben muss.

Schlägt denn der Sensor an und zeigt den Platz als belegt an? Manchmal ist der Sensor hinüber.

Davon gehe ich aus.

B) könnte auch zutreffen, muss ich prüfen.

Bis dato waren ihm Belegung und Schlüssel der Holden egal. Sie musste immer das Display antippen, wenn sie sitzen geblieben ist.

Wichtig: Es ist kein Problem - im Gegenteil, ich freue mich darüber und aus meiner Sicht soll es so sein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hat hier eigentlich jemand das Problem, dass das Auto aufwacht, wenn man in die App geht?
Habe das seit der 2025.26.6 und einfach auf die .7 gewartet. Die kam heute, aber leider ist es immer noch so. Verstehe nicht warum und Neustarts auch schon häufiger gemacht.

Nein. Welches Handy?

Nein. Die App sagt mir „ruhend seit“. Erst wenn ich nach unten wische wird das Auto geweckt. IOS und App aktuelle Version sowie 2025.26.7 im Auto.

iphone 15 Pro. Kann mich auch nicht erinnern irgendwas relevantes an Einstellungen verändert zu haben.

Wacht das Auto sicher erst auf, wenn du die App öffnest oder war es schon vorher wach und du siehst es nur erst dann. Prüfen kannst du das mit dem Widget, dass den Status „Geparkt“ oder „Ruhend seit“ ohne Aufwecken des Autos im Hintergrund anzeigt. Oder ein Logger wie Tessie, Teslalogger,…

3 „Gefällt mir“

Haben wir auch immer mal wieder seit einiger Zeit, dass es ausreicht die App zu öffnen ohne was zu drücken oder zu aktualisieren. Sehr nervig.
Auch wacht das Auto oft auf, wenn man in die Nähe kommt. Das war früher definitiv nie der Fall.
Das ganze wird meiner Meinung nach immer verbuggter und nicht mehr nachvollziehbar.
Ich mag ja Updates und so, aber Tesla verdirbt mir echt den Spaß mittlerweile

Prüfe bitte die Klassiker:

• Summon Standby
  • Zubehör eingeschaltet lassen
  • Wächter toggeln
  • Reset durchführen

Mein .7er schläft wie ein Stein.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe hier weder das eine noch das andere Problem mit meinem iPhone 15 Pro und meinem Model Y. Und ich laufe häufig nah am Auto vorbei. Es schläft dabei immer wie ein Kätzchen.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt Du, dass die App das Auto weckt und es nicht schon vorher wach ist?

Weil…

1. sich das Auto dann ins WLAN verbindet
  2. Teslamate & Teslalogger den Status mitloggt
  3. ich den Schütz höre
  4. weil die App erst noch „ruhend für xxx“ anzeigt.

Ich beschäftige mich lang genug mit Tesla, App und Software um das richtig zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Hat keiner bezweifelt. :grin:

Wenn ich mit Handy am Auto verbei laufe höre ich auch die Schütze. Tesla geht sicher davon aus du willst gleich fahren und fährt das System hoch. Auch hab ich ja den Kofferraum aktiv daa er mit UWB sich öffnen soll.
Ich laufe nur fahrerseitig vorbei das reicht aus der er aufwacht. Ist aber nicht so schlimm das kommt nicht so oft vor und würde mich ja nicht so aufregen drüber.

1 „Gefällt mir“