Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.20

WLAN finde ich bei Tesla sowieso sehr bescheiden. Habe ein m3 aus 2020 und der AP liegt quasi am rechten Vorderreifen (1,5m Sicht-Linie zum Ap durch Kellerfenster). Ich habe 1 Balken laut der Anzeige, wenn er eine Verbindung aufbaut. Mit dem Handy vollen Empfang.

1 „Gefällt mir“

Jupp, ich nutze zu Hause je nach Belegung 2 Stellplätze. Direkt neben dem Haus ist nach wie vor WLAN vorhanden, wenn auch mit schlechtem Signal. Trotzdem kam es schon vor, dass beim Einsteigen auch dort nur LTE im Bildschirm stand.
Aber das kann auch einfach daran liegen, dass er sich gefühlt nur noch willkürlich automatisch verbindet.
Im Carport gegenüber war bis vor ein oder 2 Updates ebenfalls noch WLAN vorhanden. Unter aktueller Software ist das nicht mehr so und er steht da immer mit LTE.

1 „Gefällt mir“

Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.26

Habe auch ein Ticket aufgemacht, was wieder geschlossen wurde, mit der Begründung, im nächsten Kartenupdate, wird es gefixt.

Nicht Kartenupdate sondern Softwareupdate!

2 „Gefällt mir“

Antwort von Grok (mit dem Hinweis auf uns :rofl:):

Wird der derzeitige Ortsnamenbug bei Tesla (Ortsnamen werden in Europa nicht mehr angezeigt) durch ein Softwareupdate, oder durch ein Kartenupdate gefixt?

Der Ortsnamenbug bei Tesla, bei dem Ortsnamen in Europa auf dem Navigationsbildschirm nicht mehr angezeigt werden, ist ein bekanntes Problem, das in der Community diskutiert wird. Basierend auf verfügbaren Informationen, insbesondere aus Diskussionen im TFF-Forum (Tesla Fahrer & Freunde) und anderen Quellen, deutet alles darauf hin, dass dieser Bug durch ein Kartenupdate behoben werden muss, nicht durch ein Softwareupdate.Begründung:

• Kartenupdate vs. Softwareupdate: Der Bug betrifft die Anzeige von Ortsnamen, was direkt mit den Navigationsdaten (Kartenmaterial) zusammenhängt. Kartenupdates aktualisieren die Datenbasis für die Navigation, einschließlich Straßendaten, Ortsnamen und Points of Interest (POIs). Der Fehler liegt vermutlich in den Kartendaten selbst (z. B. fehlende oder falsch formatierte Ortsnamen in der Datenbank), nicht in der Software, die die Benutzeroberfläche oder Funktionen des Fahrzeugs steuert.
  • Community-Feedback: Im TFF-Forum und auf Plattformen wie X wird berichtet, dass Kartenupdates unabhängig von Softwareupdates ausgerollt werden. Beispielsweise wurde das Kartenupdate EU-2024.32-15126 erwähnt, das in Europa verteilt wird, um Navigationsdaten zu verbessern. Nutzer haben darauf hingewiesen, dass Ortsnamenprobleme mit solchen Updates korrelieren könnten, da sie die zugrunde liegenden Kartendaten betreffen.
  • Keine Erwähnung in Software-Release-Notes: In den Release-Notes von Tesla-Softwareupdates (z. B. Version 2025.26 oder älteren Versionen wie 2022.44.25.1) gibt es keine Hinweise darauf, dass der Ortsnamenbug durch ein Softwareupdate behoben wurde. Softwareupdates konzentrieren sich meist auf Funktionen wie Autopilot, Infotainment oder neue Features (z. B. Track-Modus, Grok-Integration), nicht auf Karteninhalte.
  • Technischer Hintergrund: Ortsnamen werden aus der Kartendatenbank geladen, die Tesla von Anbietern wie Mapbox oder anderen bezieht. Ein Fehler in der Datenbank (z. B. fehlende Metadaten für Ortsnamen) würde ein neues Kartenupdate erfordern, um korrigierte Daten einzuspielen.
3 „Gefällt mir“

Wenn ich jemandem erklären will, was eine Bubble ist, zeige ich ihm dieses :red_triangle_pointed_up: Posting
:rofl:

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für nix, Grok,

Die KI hat sehr viel erzählt, das meiste ist falsch und/oder sehr veraltet.

5 „Gefällt mir“

Grok ist da ziemlich auf verlorenem Posten. Er basiert seine Antwort hauptsächlich auf Forenbeträgen und X-Posts und wie wir wissen ist das zu einem sehr großen Teil einfach kompletter Mist.

Gerade zu den fehlenden Ortsnamen wird ja nur Halbwissen, Blödsinn und Voodoo verbreitet.

Auf dem Rest vom Auto fällt das „Wachs“ beim ersten Schlagloch ab. Auf den Scheiben ist das Zeug hartnäckig. Noch ein Grund für Handwäsche ^^

Kannst Du das näher erläutern? Wie genau soll sich das Wachs lösen?

Ich glaube, das sollte bedeuten, dass der Wachs besonders lange auf der Scheibe hält und somit die Sicht bei Regen etc. verschlechtert.

Moin Moin,
da ich ein Model X aus dem Jahre 2017 habe mit einer MCU1 und AP2 ist der Change log des bei mir heute aufgetauchten Updates (2025.20.6) sehr Überschaubar.
Es sind nur „Kleinere Fehlerbehebungen“.
Was mir aber aufgefallen ist das ich jetzt die Möglichkeit habe unter Sicherheit Schlüssel zu Löschen oder neu hinzuzufügen.
Das war ja sonst bei den „älteren“ Modellen mit einen Besuch bei Telsa verbunden bzw. einem Ranger Einsatz.
Das ist doch mal super das die die alten Modelle diesbezüglich auch verbessern.
Bin mal gespannt ob sich sonst noch was getan hat.
mfG Das UFO

5 „Gefällt mir“

@Heli210,

Welches Ladeproblem hast Du seit 20.6?

Danke und Gruß

Dieses, ist offensichtlich verbreitet bei 20.x

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gefühlt seit 20.6 das Problem, dass der Ladevorgang nicht mehr automatisch startet und der Akku daher morgens nicht den vorgewählten Ladestand hat.

Habe ich auch jetzt gemerkt.

Bei meinem Model3 hat mich 2023 unheimlich genervt, dass beim einschalten des AP der (damals zumindest noch schlecht funktionierende) Fernlichtassistent und Scheibenwischer eingeschaltet wurde.
Beim Umstieg auf ein aktuelles Model X dann die Erleichterung/Erlösung, plötzlich ging AP auch ohne diesen Zwang.

Zwei Jahre später, und die Gängelung ist zurück.
Draußen ist es bisschen feucht:
ich schalte den AP an,
Wischerautomatik legt los,
ich drücke noch mal den Wischer damit sich das Menü öffnet um ihn auszuschalten,
er wischt noch ein zweites mal,

Und da man den AP oft ausschaltet bzw. er sich selbst, macht man das Spielchen alle paar Minuten erneut.

Würde ich regelmäßig mein Auto wechseln (Dienstwagen z.B.) wäre das tatsächlich ein guter Grund keinen Tesla mehr zu kaufen.

Ich liebe meinen Tesla, aber der AP (Zwangsautomatik zähle ich dazu) testet mich immer wieder….

7 „Gefällt mir“

Also, ich habe mittlerweile alle paar Tage das Problem, dass mein Profil beim einsteigen nicht lädt und in der Übersicht, die man am oberen Bildschirmrand anklickt nicht zu finden ist. Erst wenn man in die Einstellungen zu den Profilen geht, ist mein Profil zu sehen, lässt sich aber nicht aktivieren. Dann muss man zwingend einen Neustart durchführen, dann ist das Profil wieder da, jedoch mit dem Stand von vor mehreren Tagen.

Ich glaube auch, dass ich weiß, wie man dieses Problem hervorrufen kann. Zumindest ist es bei mir so, wenn das Auto kurz aufwacht und man sein Profil nicht lädt, also zum Beispiel per Handy den Kofferraum aufmacht und wieder zu, dann das Auto wieder einschläft, dann ist beim nächsten Mal das Profil nicht mehr da und es lädt nicht. Zumindest habe ich dieses Phänomen schon ein paarmal festgestellt jetzt.

Das ist wirklich extrem nervig und ich hoffe das es mit der nächsten Version gefixt wird.

Hab aktuell mit der 20.6 wieder öfter das Problem, dass beim Abschließen ganz kurz der Ton vom Radio außen abgespielt wird und man anschließend hört, dass die Musik im Auto weiter läuft. Hoff der Bug verschwindet mit der nächsten Version