Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.20

Bei mir gibt es den, aber ich habe ja auch den Commander. Vielleicht wird Tesla das dann auch mal später übernehmen, wie das entriegeln des Ladeports per Türgriff.

Einfach nach „EnBW Ladestation” im Navi suchen, Ladestationen auswählen. Voila es wird vorgeheizt auch ganz ohne dass die Stationen in der Tesla Liste sind. Kam erst vor kurzem per Update.

Alle Stationen die in Google sind können zum Vorheizen genutzt werden. Ich wüsste keine die dort nicht gelistet ist.

5 „Gefällt mir“

Ja man braucht ja auch noch ein bisschen Stuff für kommende Updates :love_you_gesture::grin:

Ich habe das Problem mit der 20.3, dass die Lüftungseinstellung beim Vorklimatisieren vergisst auf welcher Stufe sie ist.

Ich starte per App die Vorklimatisierung
Wen ich dann losfahre steht im Auto in der Klimaanlage MAX
Herauskommt aber nur ein schwaches Gebläse
Erst wenn ich wieder auf MIN stelle und danach auf MAX wird wieder ordentlich gepustet

Hat das sonst noch jemand?

Meine Klima macht nach dem Update folgendes (sie steht bei mir immer auf Auto (MIN), 20,5 Grad): Ich fahre los die Klima bläst ordentlich, ich stelle auf MED und zwei Sekunden später auf MIN. Die Klima bläst wie gewohnt, viel schwächer als zu Beginn auf MIN.

Das ist etwas merkwürdig und war vorher meines Empfinden nach nicht so.

Deine Beschreibung war heute bei mir definitiv nicht der Fall, ich habe vorklimatisiert aber beim Einsteigen war trotzdem die Stufe auf MIN, wie sonst auch

Oder im Menü → Controls (Fahrzeug)

grafik

Oh, Danke, das werde ich ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich vorsichtig. Die Fernlichtautomatik funktioniert auch ohne adaptivem Kurvenlicht. Ob diese aktiv ist, zeigt das A im Abblendlicht.

Es hat ja nicht jedes Modell das adaptive Kurvenlicht.

Nachtrag: Ich habe mich geirrt. Es gibt keine klassische Fernlichtautomatik mehr :+1:

2 „Gefällt mir“

Was ich allerdings noch nerviger finde, wenn man Lichthupe gemacht hat, dass dann die Automatik ausgeschaltet ist und man die Taste am Lenkrad wieder lange gedrückt halten muss, um es wieder einzuschalten (wenn man nicht ins Menü will) und dadurch auch noch mal aufblenden muss. Das ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst und müsste irgendwie anders funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Es funktioniert nur wenn man beim fahren die Kamera App geöffnet hat, dann erscheint die Blindspot Kamera. Wenn man rückwärts fährt und die Kamera App automatisch erscheint dann nicht. So ist es zumindest bei mir (MY 2022 AMD)

Die Berechnung der notwendigen Ladung zur Weiterfahrt scheint mit der 20.3 fehlerhaft zu sein.

War in Örebro mit 22% - eingestöpselt und „nach Hause“ gewählt (210km) und nach ein paar Sekunden meinte er „Energie reicht zum Weiterfahren“.

Wir haben dann mehrfach das Ziel neu gesetzt und es kamen noch mehrmals zu geringe Akkustände bis zur Weiterfahrt. Erst nach ein paar Minuten kam dann eine brauchbare Anzeige zustande, also Achtung wenn etwas komisch ist!

Im Ganzen scheint die Software 2025.20.X nicht gerade eine gute Softwareversion zu sein…

1 „Gefällt mir“

Mir ist bisher noch nichts aufgefallen, was deine These untermauert.

Die 2025.14 fand ich schrecklicher. Gab es ja gefühlt jede Woche ein Bugfix.

Gab wieder eine neue Welle für die 2025.20.6.

1 „Gefällt mir“

Energie reicht zur Weiterfahrt - heißt: bis zum nächsten SuC auf der Route und nicht bis zum Ziel😏

3 „Gefällt mir“

Ich habe während meiner Urlaubsfahrt Audible genutzt und dabei ein langes Hörbuch von Steven King gehört (da gibt es 40h-Monster). Jedes Mal wenn ich parkte (auch für ein paar Minuten) sprang die Wiedergabe ein paar Kapital nach vorn und ich musste umständlich „zurückspulen“, weil die Kapitelauswahl nur zukünftige Kapitel anzeigte. Irgendwas ist da mit dem Whispersync durcheinander. Auch wenn ich später auf dem Smartphone weiter hören wollte, stimmte die Hörposition nie.
Version: .20.3.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas pingelig, aber falls der nächste Stop das Ziel ist, so ist Deine Aussage falsch/unpräzis…

2 „Gefällt mir“

Auf der Route existiert kein weiterer SuC, der nächste ist quasi erst 50km hinter dem Ziel.

nach letztem update alke favoriten weg. nervt

1 „Gefällt mir“

Von Version auf Version?

Welche Favoriten? Navi? Browser? …?