Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.20

Genau denn nicht jeder angezeigte Fehler ist auch ein wirklicher Fehler der bearbeitert werden muss sowas gibts auch bei anderen Herstellern.

Es kommt drauf an :wink: Jemand der das erste Mal dem Service zu tun hat und die Beziehung noch frisch ist, sollte nicht gleich mit dem Service Mode ins Haus fallen. Wenn man sich kennt und schätzt, ist das dann was anderes, da beide ein Problem lösen wollen :slight_smile:

Ansonsten bin ich bei euch. Alte oder aktive Fehler ohne Meldung außerhalb des Service Modes können erstmal ignoriert werden.

Bei mir wird der AP mit jedem Update dieses Jahr schlechter. Gestern mal wieder auf der Landstraße getestet, die Stellen bin ich einige Male bereits gefahren. An einer Stelle wird die Straße breiter, so dass eine Linksabbieger Spur entsteht, Tempo 100. Vor der Spur sind Sperrtreifen aufgemalt als kleine Verkehrsinsel sozusagen. Da ist er einfach gerade drüber, hat seine Spur nicht gehalten und wollte auf der Linksabbieger Spur weiterfahren.
Etwas weiter Rechtskurve, auch noch Tempo 100, naja im Scheitelpunkt war ich dann auf der Gegenfahrbahn mit tollen Gebimmel, dass der Lenkassistent deaktiviert wird.
Sah so aus, als wäre der Lenkwinkel und/oder die Querbeschleunigung wieder heruntergesetzt.

Alles schon in den letzten Versionen sauber durchgefahren. Bei mir geht dieses angebliche Hands Free im AP seit irgendeinem Updates dieses Jahr oder Ende 2024 nicht mehr.

Auf der Autobahn geht der EAP auch nicht mehr sinnvoll. Spurwechsel werden erst vorgeschlagen, wenn der Tesla hinter einem LKW abbremsen muss, aber nicht mehr wenn er ihn erkennt. Das Symbol für den Spurwechsel zeigt auch die Möglichkeit an für diesen. Spuren links und rechts sind also erkannt. Will ich aber selber den Wechsel initiieren, zeigt er entweder gar keine Lücke an oder die Verzögerung ist so groß, dass dies einfach nicht sinnvoll fahrbar ist, weil man mittlerweile Sicherheitsabstand und Puffer aufgebraucht hat und bremsend auf den Vordermann aufläuft. Geradeausfahren geht aber zumindest auf der Autobahn.

Auch wenn es wenig tröstet, genau damit schlage ich mich bald zwei Jahre rum :smiley:

Verschlechterung AP im Zusammenhang mit LKW seit 2023.2

:cry: Ging bisher recht gut, aber da diesmal nichtmal rechtzeitig selber blinken zu einer Vernünftigen Erkennung einer Lücke führt, ist das absolut nervig. Selbst auf einer fast leeren dreispurigen A9 fand er tagsüber keine Lücke.

1 „Gefällt mir“

notateslaapp hat hier die Info aktualisiert:
Kameraumstellung ist leider nur fürs legay Y mit HW4.
nicht fürs neue Y, why ever. der weitwinkel der aktuellen Ansicht macht Abstandsschätzungen nicht sehr leicht :frowning:

Und noch was probiert dazu:
BlindSpot-Kamera + Kamera-App geht nur beim Fahren nach vorn, im Rückwärtsgang gibts das nicht.

Wenn du dir das Bild weiter oben anschaust, siehst du, dass es einen Reiter „Customer“ gibt.
Wieso sollte der sein, wenn der Customer dort nichts zu suchen hat?
Meinen Fehler mit fehlender Kühlflüssigkeit habe ich nur dort gefunden, fotografiert und an den Service gemeldet.
Kein Rüffel im Bezug auf Berechtigung oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach, weil der Reiter nicht für den Anwender ist sondern dort die Fehler anzeigt, die auch der Nutzer ohne Service Mode zu sehen bekommt.

Reiter Service-Fix - die Fehler bekommt der Nutzer nicht zu sehen, Reiter Customer - die Fehler sieht der Nutzer, Reiter All - zeigt alles aus den beiden vorherigen Reitern an.

6 „Gefällt mir“

So hat es mir das SeC damals auch geschrieben, als ich von einem Fehler im Service-Mode berichtet hatte.

Wenn es ein User-relevanter Fehler ist, dann wird dieser im normalen Menü angezeigt, wenn nicht, ist es nur für den Service interessant.

1 „Gefällt mir“

Und auch in dem Thread (da hatte ich auch geschrieben, da zu dem Zeitpunkt noch nicht im TFF darüber diskutiert wurde), kommt der Fehler erst seit dem Software-Update.

Doch, das schadet. Das ist das interne Service Menu. Da hast Du als Endkunde nichts drin zu suchen. Im Endeffekt dürfen wir uns dann nicht wundern, wenn Tesla irgendwann das Service Menu dicht macht, weil sie mit unnötigen Tickets geflutet wurden.

Noch als Anmerkung (weil ich kein Einzelfall zu sein scheine: Wenn nach dem Update die Klimaanlage auf sehr hoher Drehzahl und mäßiger Kühlleistung läuft, prüft mal im Klimamenu ob Umluft eingeschaltet ist. Das ist ein blaues Symbol in der Mitte, unten vom Bildschirm.

Ich setze immer einfach selbst rechtzeitig vor dem LKW den Blinker links und stupse das Lenkrad ein winziges bisschen nach links und schon fährt er raus. Dass da eine Lücke erkannt werden muss, war mir bisher gar nicht bewusst.

Das hat sich übrigens selbst - ohne weiteres Update - gefixt. Dabei hatte ich schon einen Reset gemacht, nach dem der Fehler erstmal weiterhin auftrat. Nun ist er weg.

Was meinst du damit? Blindspot und Totwinkel sind doch das Gleiche, oder? Ich hatte gestern ein Juniper und konnte in D und R alle vier Kameras einsehen. Man muss halt wischen um zwischen Vorn und Hinten zu wechseln. Die Seiten werden immer angezeigt.

Mal was ganz anderes, es gibt hier den einen oder anderen Thread, wo es nach Installation des Updates auf 2025.20.3 man kurzfristig bzw. einmal nicht mehr laden konnte daheim an der Wallbox.

Limit stand auf 100%, SOC bei 91%. Auto war wach, Wallbox lief einwandfrei.
„Laden abgeschlossen“ und nix ist passiert, auch nicht mit dem Ladeziegel oder dem Juice-Booster. Bin dann nach der Rückkehr mit 6x % SOC heimgekommen und seitdem lädt er wieder wie immer.

Seltsames Phänomen … mehr Infos hier:

Ich glaube, er meint das:

2 „Gefällt mir“

Mein Kollege hat sich inzwischen gemeldet und erfolgreich bei EnBW laden können. Wir werden das beobachten.
Danke für die Tipps bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal kurz blöde fragen, aber ist das Update Totwinkelkamera zur Kamera-App anzeigen nicht totaler Quatsch?
Welchen Nährwert hat das, wenn mir die Kamera-App das gleiche Bild unten anzeigt? Selbst wenn ich nur die Rück-Kamera nutze, kann ich mir doch jederzeit die links/rechts Kamera anzeigen lassen (Hochwischen)?!
Wahrscheinlich bin ich zu weit von diesem speziellen Anwendungsfall entfernt, um das zu verstehen :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit … :stuck_out_tongue:

Keine Ahnung. Aber welchen Mehrwert das hat, habe ich mich auch schon gefragt :grinning:
Vor Allem, weil man dann ja evtl. ohne Grund blinken muss… :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“