Bei mir 09/21 geht auch die Tür mit auf, aber die entriegelung des Steckers funktioniert einwandfrei
Meiner ist aus 3/2019. Also bei Model 3 so ziemlich das älteste was geht. Bei mir war die Tür auf. Da hat es funktioniert.
Darum geht‘s ja: bei älteren soll die Tür nicht aufgehen müssen.
Kommt drauf an wie Tesla das umgesetzt hat. Wenn sie es nur so umsetzen das beim kompletten anziehen es funktioniert ist es für alle einheitlich.
Allerdings sollten ja die älteren Model 3 noch die Türgriffe haben welche auch Funktionen haben wenn nur halb gezogen wird ohne zu öffnen. Jedoch habe ich keine Ahnung was die da können im vergleich zu den aktuellen.
Kann ich bei meinem Highland nicht bestätigen.
So:
![]()
Also stellen wir es nochmal klar:
Da es mit Drittanbietern bei älteren Modellen reicht, den Türgriff halb reinzudrücken (ohne Öffnen der Tür), um den Ladeanschluss zu entriegeln, wurde gemutmaßt, dass es mit der Tesla-Lösung auch reicht.
Dem ist offensichtlich nicht so.
Hi zusammen,
ich habe kürzlich auf Version 2025.20.3 geupdatet (Model Y 2024 Standard Range) und bin gestern auf einen seltsamen Bug gestoßen:
Ich war kurz beim Bäcker, komme zurück zum Auto, setze mich rein, lege den Rückwärtsgang ein (am Bildschirm war eindeutig „R“ angezeigt) und wollte losfahren – aber das Auto rollte stattdessen nach vorne.
Ich habe dann in „Drive“ geschaltet, wieder zurück auf „Reverse“ – und trotzdem wollte der Wagen erneut nach vorne rollen. Erst nach Umschalten auf „Park“, dann wieder auf „Reverse“, hat es schließlich funktioniert.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Verhalten? Ist dieser Bug bekannt – vielleicht sogar spezifisch für 2025.20.3?
Danke für eure Rückmeldungen!
Hast du auf einer Schräge geparkt? Ist mir schon ab und zu passiert, wenn beim Rückwärtsfahren die Bremse gelöst wird bevor Drehmoment da ist. Dann rollt der Wagen kurz vorwärts.
Nicht wirklich schräg, bestenfalls 1-2%. War definitiv das Strompedal.
Wen ich mich recht erinnere gab es zumindest so etwas ähnliches hier im Forum schon einmal. Grund war dann ein Marderschaden am Kabelbaum.
Aber dann wäre es nach der Parkstellung wohl kaum behoben, oder?
Hallo @captainhook88 ,
na huch, das hatte ich tatsächlich gestern auch. Ich bin gestern mit meinem MYLR MIC 09/22 (Software 20.3) rückwärts aus der Garage gefahren. Ich musste, nachdem ich schon rückwärts aus der Garage raus war, kurz auf der Grundstücksausfahrt anhalten, weil Verkehr auf der Straße war. Ich blieb im Rückwärtsgang und nachdem der Verkehr durch war, wollte ich rückwärts weiter auf die Straße rollen. Das Auto fuhr dann aber vorwärts an.
Ich bin sofort vom Gas, hab nochmal (ohne den Gang zu wechseln) angefahren und es ging wieder vorwärts. Bin wieder vom Gas (ohne den Gang zu wechseln) und hab kurz gewartet. Dann hab ich es nochmal probiert und dann ging es rückwärts.
Übrigens stand ich tatsächlich auf einer Schräge. Aber diese Schräge fällt zur Straße hin ab bzw. steigt zur Garage hin an. Das heißt, mein MY wollte zweimal im Rückwärtsgang vorwärts die Schräge hoch.
Hatte ich noch nie, hab mir jetzt aber auch keine grauen Haare darüber wachsen lassen. Ich habe schon oft erlebt, dass mein MY diese Schräge vor der Garage irgendwie nicht mag. Er verhält sich da immer wieder mal leicht merkwürdig, ohne Schema bzw. Muster. Zb habe ich normalerweise schon eine Reku, wenn ich rückwärts die Schräge runterrolle, manchmal ist die aber auch bei niedrigem Ladestand auf einmal völlig weg. Usw.
Gruß
Excalibur93
Soweit ich informiert bin, gab es einmal ganz am Anfang (so 2019) das Problem, dass der Tesla, der an einer Schräge mit dem Vorderteil nach oben geparkt war, trotz eingelegtem Rückwärtsgang (also Absicht die Schräge hinunterzufahren) einfach nach vorne los gefahren ist. Tesla begründete diesen Bug damals mit dem Hinweis, dass der Wagen beim Wegfahren die Schräge kompensieren (um das Wegrollen nach hinten zu verhindern) müsse. Nur dieser Bug ist schon längst gelöst worden.
Offensichtlich tritt er nun beim „automatischen“ Erkennen des Vorwärts- oder Rückwärts- fahren wieder auf.
Es gab, als Tesla im Sommer 2019 OPD und somit auch Auto-Halt eingeführt hat mal zwei drei Berichte aus Parkhäusern, wo Leute auf den Rampen zwischen den Stockwerken standen, dass der Wagen dann in die falsche Richtung losgefahren ist. Soweit ich mich erinnere waren die aber immer im Vorwärtsgang und der Wagen ist Rückwärts gefahren.
Aber die Szenarien hören sich verdammt ähnlich an, ja.
In meinem Fall stand ich auf einem Parkplatz vor einer Bäckerei, senkrecht zur Straße, mit der Fahrzeugfront zur Bäckerei gerichtet. Von einer Rampe kann man dabei wirklich nicht sprechen – die Steigung in Richtung Bäckerei beträgt höchstens 1 bis 2 %.
Vielleicht ähnlich: Ich habe am Do 2025.20.3 eingespielt und war beim Mr Wash. Habe auf dem Förderband den Waschanlagenmodus eingeschaltet. Am Ende des Bandes habe ich Gas gegeben, es ging aber nicht vorwärts. Ich konnte keinen D-Gang einlegen. Ich bin dann langsam vom Band gerollt und habe rechts angehalten. Erst dann ging es wieder.
Merkwürdig! Sollten wir beobachten.
Kann man das Verhalten auf Video aufzeichnen? Videobeweise wirken manchmal Wunder.
Du kannst die Daten bei Tesla anfragen. Dann siehst Du was passiert ist.
Würde ich nicht machen. Da kommt nur raus, dass es ein Bedienfehler war. ![]()
Videos gibt es nur bei Unfällen. Mittlerweile sind auch die Fahrtdaten nicht mehr Teil der Datenschutzabfrage.