Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.14 „🌷 Spring Release“

Habe ich auch, nach eigenem Locksound wird für einen kurzen Moment das Radio über den Aussenlautsprecher angespielt. Das Radio drinnen bleibt aus. War mit der 2025.14 so und auch mit der 2025.14.1

1 „Gefällt mir“

M3 LR 08.2020
Bin noch auf 2025.8.7
Einer der wichtigsten Neuerungen wäre für mich die Gesamt Entfernung der Strecke und nicht bis zum nächsten SuC. Bekommen die Atom Fahrzeuge diese Neuerung auch?

1 „Gefällt mir“

Ok… Bei spielt dann leider das Radio drinnen weiter… Ich werde mal schauen, ob es sich nach einiger Zeit wieder abschaltet!

Die Gesamtentfernung sieht man in der Streckenübersicht selbstverständlich auch mit dem Intel-Chip (vgl. mein Screenshot):
Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.14 „🌷 Spring Release“ - #555 von StefanD

2 „Gefällt mir“

Bei meinem M3H (HW4) haben die Abstandsmarkierungen noch nie gestimmt. Während ein Hindernis deutlich neben dem angezeigten Strich liegt, würde ich trotzdem direkt dagegenfahren. Für mich hat sich die Situation also nicht verschlechtert – sie war von Anfang an ungenau.

Macht bitte Tickets bei offensichtlichen Bugs auf. Tesla kann nur reagieren, wenn ihnen der Fehler bekannt ist.

Dann haben jetzt die MY wohl die gleichen, schlechten Rückfahrlinien wie die M3 bekommen. Würde jetzt beim Rückwärts seitwärts einparken immer den Kantstein mitnehmen

Um welche Markierungen handelt es sich denn überhaupt?

Die hier:

@NoBl @Quickred Ich verstehe aber die Diskussion nicht. Das Thema ist seit mindestens 2022 bekannt und kein Problem vom Spring Update. (siehe verlinkter Beitrag)

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir gedacht.
Meiner Meinung nach, sind die weißen Linien schon immer die „Spuren der Reifen“ und nicht die Breite des Autos.

6 „Gefällt mir“

So in der Art. Tesla nennt’s im Handbuch „Fahrstrecke“, was eher „Reifen“ impliziert als „Außenkante des Fahrzeugs“:

Ihre Fahrstrecke wird basierend auf der Position des Lenkrads durch Linien angezeigt

Ich merke beim Rückwärtsfahren auch keinen Unterschied zu den pre-14.1-Linien. Ja, sie sind schmaler, aber die Handhabung ist genau so wie früher. Merke da keinen Unterschied und habe da auch keine Probleme. Für mich waren das auch schon immer die Markierungen, in welche Richtung sich die Reifen (!) bewegen, nicht die Außenmaße des Fahrzeugs.

10 „Gefällt mir“

Die Diskussion wurde ja von HW4 Model Y Fahrern angestoßen. Dort hatte Tesla offenbar die Linien anders gestaltet als bei allen anderen 3/Y Varianten.
Seit dem Update verhalten sich jetzt die Y HW4 genauso wie Y HW3 und alle Model 3.

Uneinigkeit scheint zu herrschen, welche der beiden Varianten jetzt der Bug und welche das Feature ist :rofl:

3 „Gefällt mir“

Die Linien sollen zumindest beim Highland die Reifen sein, nicht die Breite des Fahrzeug. Das wurde mir von einem Ranger mal erklärt.
Vermutlich wurde das beim Y jetzt auch so umgestellt und war vorher ein Fehler. Trotzdem komisch.

1 „Gefällt mir“

Ist für mich auch logisch, sonst müssten die Linien ja gerade und parallel verlaufen :man_shrugging:t3:
So wie bei meinem

e-Up!

Die Diskussion ist doch schon alt.
Die angezeigten Spuren zeigen die Mittellinie der Reifen (und das passt natürlich nur bei Serienfahrwerk).

Ich verstehe die Diskussion eh nicht. Schließlich gibt es ja auch die Kamerasichten und die Außenspiegel (ja, die haben durchaus einen Sinn!).

6 „Gefällt mir“

Bei meinem M3 (Q4/2020) zeigen die Spurlinien in der Rückfahrkamera und auch bei der aktuellen Version 2025.14.1 unverändert die Außenkante (und nicht die Mittellinie!) der Reifen. Ich weiß das genau, da ich damit regelmäßig beim Einparken auf gepflastertem Untergrund am Straßenrand so peile, dass noch ein pflastersteinbreiter Abstand zum Bordstein bleiben.

Die Außenkante der Reifen stimmt natürlich nur bei Geradeausstellung mit der Außenkante der Karosserie überein. d.h. die Fahrzeugaußenkante haben – im Gegensatz zu manchen ungenauen Angaben hier – die „Spurlinien“ (bei eingeschlagenen Rädern) noch nie und bei keinem Fahrzeug angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ist mir mit der 2025.8.7 auch schon aufgefallen. Wenn ich über die Boombox einen Sound abspiele, spielt er außen ganz kurz die aktuelle Medien ab. Beim Locksound habe ich noch nicht drauf geachtet.

Das Display bleibt finster… nur der Radio beginnt zu spielen. Schalte ich die Custom Lock-Chime Funktion ab - bleibt er ruhig :frowning:

Wenn ich das alles so lese, werde ich mir die 14.1 nicht installieren, wenn ich sie angeboten bekomme. Warte lieber auf eine 14.5 oder so. Da scheinen ja noch etliche Bugs drin zu sein.

2 „Gefällt mir“