Wenn Du nicht damit gefahren bist, kannst Du Tesla veranlassen dort die Auslieferungssoftware zurückzuspielen. Da sollte dann auch nachweisbar sein was Dir verkauft wurde.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht und hoffe, dass das machbar ist und somit das Radar wieder deaktiviert ist. Bin am Samstag am SEC und werde die MA darauf ansprechen.
Ich gehe mal davon aus, dass es beim Highland schon immer „aktiv“ ist - wenn auch vielleicht noch nicht in der aktiven Verwendung, sondern nur zum Datensammeln.
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Tesla dafür ein Software-Downgrade machen wird. Die Mitarbeiter werden wahrscheinlich eher komisch dreinschauen und mit den Schultern zucken, wenn du dort deine Begründung vorträgst.
Ich hoffe, du verwendest weder Handy, noch WLAN oder gar Mikrowellenherd.
Und Bitte NIE ohne Faradyeschem Käfig nach draußen gehen. Viele Hersteller bauen wesentlich leistungsstärkere Radargeräte zur Hinderniserkennung in die Stoßstangen.
Das ist aber kein Argument, da das Radar dann draußen sitzt und nach vorne abstrahlt. Abgesehen davon halte ich die Panik vor dem Radar im Innenraum aber auch trotzdem für übertrieben.
Und Handy, Wlan, Bluetooth… im Auto?
Was ist wenn du vor einen Strahler fährst? ![]()
Der Witz: Wenn Du in der Nacht bei Vollmond rausgehst, ist die elektromagnetische Strahlung (nur vom Mond) die auf deinen Körper trifft in der Summe größer als die vom Innenraumradar.
Das kann man aber steuern. Während man im Produkt Y sitzen muss um es nutzen zu können.
Naja, zur Not nutzt du Summon …
![]()
Diese Radartechnik ist bereits überall im Einsatz (z.B. Supermarkt Schiebetüren, Alarmanlagen, Bewegungsmelder für Lichtsteuerung - als Ersatz für die anfälligen und weniger empfindlichen PIR Sensoren, usw.)
Sinn und Zweck der Anbringung in neueren Teslas wird wohl sein, die Sitzplatzsensoren in Zukunft nicht verbauen zu müssen (Anschnallbenachrichtigung, Warmluft- und Sitzheizungungssteuerung) - spart Geld und lässt sich auch einfacher austauschen falls defekt.
Also Airbag auslösen (bzw. nicht auslösen falls Sitzplatz nicht belegt) ist hier nur Nebensache.
Das wäre tatsächlich ein Upgrade.
Das habe ich bei mir (MY aus 06/2023) bereits im März 2024 im Service Menü gesehen gehabt und nichts weiter gedacht
.
Neueste Software Update durchgeführt, aber vom Radar ist es kein Hinweis vorhanden.
Meine Kinder wollen im warmen Auto bleiben … mit Dogmode damit der Alarm nicht wieder losgeht. Die Rettungsleitstelle anzufunken wäre mal wieder Bevormundung ohne Ende.
Gehe mal davon aus dass mit dem 4D Radar unterschieden werden kann zwischen Hund und Kinder. Meine eh dass in diesem Fall die Klima eingeschaltet wird wenn es drin zu warm wird
Es geht wohl eher um die Fälle, in denen eben kein Dogmode/Standklimatisierung eingeschaltet ist. Also der „klassische“ Fall von „schlafendes Kind vergessen“ im Auto und die Sonne knallt drauf.
Die Ki mit Radar, erkennt über Puls und Atmung, ob ein Notruf relevant ist
Ein Feature wird in Tesla-Foren besonders heiß diskutiert: das 4D-Radarsystem zur Überwachung der Insassen. Was soll das für Vorteile haben?
Nehmen Sie allein sich und mich: Wir haben unterschiedliche Körpergrößen. Um das zu erkennen, nutzen wir das Radarsystem. Das erkennt nicht nur, ob jemand da ist, sondern auch, ob es zum Beispiel ein Kind oder ein Erwachsener ist. Dementsprechend werden die Rückhaltesysteme und Auslösezeiten der Airbags angepasst.
Ich habe gelesen, dass das System auch in der Lage sein soll, Vitalfunktionen der Insassen zu überwachen.
Ja. Das Radar ist recht sensibel und es gibt eine Implementierung, die es erlaubt, den Herzschlag zu beobachten. Wir hoffen, dass die Technologie irgendwann soweit ist, dass wir einen drohenden Infarkt erkennen können, um dann direkt einen Krankenwagen zu alarmieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Gefühl von Sicherheit beim Autofahren zu verbessern.
Quelle: Tesla: Neues Model Y kann Organ überwachen! | Leben & Wissen | BILD.de
Also bei mir scheint der Cabin Radar nicht aktiviert worden zu sein, obwohl anscheinend vorhanden…
PS
(MY LR MiG 06/2023 2025.2.6)
Ist dieses Innenradar auch im Aktuellen Model S verbaut oder gibt es das nur im Highland und dem neuen Y?