Diskussion zu Softwareversion V10.2 2021.4

Ich würde sagen: schön das es überhaupt geht/ging, da nicht freigegeben und auf eigene Gefahr geschieht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Level 2 ist immer auf eigene Gefahr, genauso in der Baustelle. Ich bin inzwischen auch gut Zuhause angekommen. Klappte bisher auch in Baustellen sehr gut, die Tage eben nicht ganz so gut. Selbstverständlich passe ich dabei besonders auf, da ja die Abstände oft gering sind. Meist ja auch auf der rechten Spur. Man kann durch die Fahrspurvisualisierung sehr gut erkennen, wie zuverlässig das System im Moment arbeitet. Ich möchte auch keinen ermuntern den AP in Baustellen zu verwenden oder einen Diskussion dazu anzetteln, aber es funktioniert durchwegs sehr gut, manchmal gibt es eben bei bestimmten verwirrenden Markierungssituationen Schwierigkeiten. Dann fahre ich eben nur mit Tempomat, auch dann wenn es den Anschein macht, dass eine Rettungsgasse wichtig werden könnte, denn die kann das System leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Was mir immer unangenehm auffällt, ist diese Linksorientiertheit bei Gabelungen oder beginnenden Abbiegespuren.
Bei Gabelungen fährt er immer entweder einen starken Schlenker oder gleich komplett auf die linke Spur.
Das verstehe ich nicht, denn im Grunde genommen haben wir ein Rechtsfahrgebot.
Das sollte definitiv verbessert werden.

4 „Gefällt mir“

Here we go; aber bisher leider nur in den USA.

Tesla FSD subscriptions go live for $99-$199 per month

2 „Gefällt mir“

Er täte auch gut daran,bei entgegenkommenden LKW oder schmaler Strasse nicht stur in der Mitte zu fahren.

Leider kommt der Gegenverkehr in Kurven recht oft grundlos mit den Rädern auf meiner Spur an (warum eigentlich? Die andere Spur ist definitiv auch breit genug.)

Als Mensch hat man sich angewöhnt, da soweit es geht rechts zu fahren, sonst würde ich regelmassigaufgeschlitzt.

Der AP denkt aber derzeit viel zu langsam, um im Notfall noch einen schlenker zu machen, daher: Vorsicht/vorher machen, er muss mit der Unfähigkeit der anderen rechnen.

4 „Gefällt mir“

Ja Hindernisse mit Fahrzeugen, die in die Fahrspur reichen, werden derzeit oft ganz ignoriert.
Das Fzg. fährt gerne mal Millimeter entfernt davon vorüber.
Ein Ausweichen scheint in der EU Version noch nicht drinnen zu sein.
Hier heißt es aufpassen (wie immer natürlich)

wenigstens sind die Leute bei dir dann nur AUF der Mittellinie…

…ich hab erst eben wieder Aufnahmen von einem Polo-Fahrer auf meine Dashcam gedrückt, der es in Kurven nicht geschafft hat, die Spur zu halten und mit dem halben Wagen noch auf die Gegenspur gelenkt hat, wenn eine Linkskurve kam. Wurde für ihn und den plötzlich auftauchenden Gegenverkehr dann „interessant“.

Meiner Meinung nach sollten Leute, die es nicht schaffen, ihren Wagen in der Spur zu halten (und das MEHRFACH), auch mal dringend zur MPU geschickt werden. Oder Rad fahren…

6 „Gefällt mir“

Macht ja bei uns auch noch keinen Sinn. Kommt wohl erst dann wenn FSD Beta bei uns verfügbar ist. Ich hoffe, dass es bald so weit ist :weary:

Oder einfach mal das Handy aus der Hand legen.

4 „Gefällt mir“

ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen: Da war kein Handy im Spiel. Es war Faulheit, ORDENTLICH zu fahren und zu lenken…

Mein Eindruck: Für viele wäre die FSD-Funktion eine erhebliche Verbesserung.
:sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

oh ja, dessen bin ich sogar überzeugt.

Die FSD-Fähigkeiten von Tesla sind derzeit ja noch sehr…naja…„ausbaufähig“ meiner Meinung nach (die schöne Beta aus den USA darf man hierzulande ja noch nicht testen), aber selbst dieses Bug-Fest mit den ganzen falsch hinterlegten Tempolimits ist immer noch besser unterwegs als gefühlte 50% von Leuten, denen ich hier so regelmäßig auf den Straßen begegne. Und ich wette die Unfallquote würde locker um ebenfalls 50% fallen, wenn den Leuten das Lenkrad weggenommen und stattdessen dem AKTUELLEN FSD-System übergeben würde.

4 „Gefällt mir“

In gewissen Bereichen, wie beispielsweise Autobahn, stimme ich dir zu. In der Stadt eher nicht. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin gestern seit langem mal wieder 4h gefahren und dabei mehrfach in leichten Regen gekommen - jedes Mal perfekte Aktivierung des Scheibenwischers, nur das abschalten hat einmal 5 Zyklen zu lang gedauert, da war die Scheibe aber auch mit Dreck gesprenkelt. Ich kann mir gut vorstellen dass die Sauberkeit der Scheibe viel mit der Wischeraktivierung zu tun hat.

Ansonsten lief AP auf Geraden sehr gut, wenn auch zu weit links, da zog er immer in die Mitte wenn ich ihn aktiviert habe und das nervt. Schön wäre eine Übernahme der Spur, meinetwegen mit langsamem Drift in die Mitte.

In Kurven am Tempolimit fährt der AP für meinen Geschmack zu sehr mit gleich hohem, also nicht variierenden, Tempo. Aber da macht selbst fahren ja auch Spaß.

Keine einzige Phantombremsung, trotz Einsatz auch auf Landstraßen an genehmen Stellen.

V18.2

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter hat gestern im Auto gewartet. Alarmanlage ist bei mir immer an. Handy hatte ich mitgenommen…

Nachdem ich das gemerkt habe, hatte ich jetzt erwartet, dass die Alarmanlage los geht.

War aber nicht. Bildschirm blieb an und Auto hat auch nicht verriegelt.

Hat sich da was geändert? Erkennt er jetzt das da noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt?

Ich war positiv überrascht. Ich habe die 18.11.

PS: Bevor hier „Kinder im Auto lassen“ los geht. Meine Tochter ist 16.

Waren wirklich alle Türen inkl. Kofferraum zu?

Wenn sie sich während dieser Zeit nicht merklich bewegt hat, wird der Alarm auch nicht ausgelöst.

Ja. Das Auto war auch in P.

Da sie Spotify gezappt hat, würde ich da nicht von ausgehen. Außerdem hat das Auto auch nicht verriegelt.

Hast du aus versehen das App beendet? Kam vielleicht die Meldung altbekannte Meldung?