Diskussion zu Softwareversion V10.2 2020.40

hab mir das Video angeschaut, echt beeindruckend, danke.
Ich bleibe allerdings bei meiner „ausssagenden Meinung“ :wink: , dass momentan (auch mit 40.8) der AP nicht gelbe Linien vor weißen priorisiert. Er muss das auch nicht können, da man offiziell den AP in Baustellen ja noch nicht aktivieren darf. Daher eingentlich irrelevant. Aber ich denke es ist für jeden gut zu wissen, dass falls er es macht, erhöhte Vorsicht geboten ist.
Wenn man mit NoAP fährt, siehst du ja die erkannten Linien, da der blaue Fahrstreifen in der MItte der Straße ist. Wenn du jetzt die Situation hast, dass du eine gestrichelte weiße und dicht daneben eine durchgezogene gelbe Linie hast, dass wirst du im Diplay sehen, wie er zwischen durchgezogener und gestrichelter Linie hin und her springt… Ist jedenfalls bei mir regelmäßig so, hab auch ein Video gemacht…

2 „Gefällt mir“

Vorsicht ist geboten, ja.
Aber er scheint die gelben Linien doch zu priorisieren, da er nicht mehr wie früher zwischen gelben und weißen Linien hin und her springt. Durcheinander kommt er aber dann, wenn die Baustellenspur dicke weiße durchgezogene Linien quert wie bei Aus- und Einfahrten.

Ich glaubs dir, ich verstehe dann aber nicht, warum meiner das nicht kann? Ich hab alles gemacht, Kamerakalibrierung, Neustarts, geputzt… :thinking:

Nur wenn ein Auto davor fährt. Er folgt dem blind. Alleine in einer Baustelle mit einer Mischung aus gelben und weißen Linien kann er immer noch nicht.
Das Folgen des vorderwagens merkt man besonders wenn die Baustelle zweispurig ist und der vorher fahrende wieder rechts rüber fährt. Der AP fährt einfach hinterher, auch wenn ein lkw im Weg ist. Ist mir genau so letzte Woche passiert.

Bernhard

also ich blinke durchaus schon mal, wenn noch einer (auf der überholspur) hinter mir ist, um anzuzeigen, dass ich rüber will.
wäre mir neu, dass man das nicht darf/soll (lass mich gerne eines besseren belehren mit einem entsprechenden Gesetzestext) und es wäre mir auch neu, dass da jemand einen schock bekommt (soferne man das überhaupt feststellen könnte).

nur blinken heisst doch nicht, dass ich sofort rüberziehe!

2 „Gefällt mir“

mir ist das mit dem automatischen Blinken beim Aktivieren des AP auch schon oft passiert - das finde ich auch nicht gut.
@panzi Es gibt da kein Gesetzt, was dich direkt daran hintert. Aber wenn ein Auto auf der rechten Spur nach links blinkt, muss sich der überholende Verkehr darauf einstellen, dass das Auto gleich die Spur wechselt. Zu einem Schockmoment führt das sicher nur, wenn der überholende sehr viel schneller fährt. Davon abgesehen kann das den reibungslosen Verkehr stören, wenn der überholende aufgrund des Blinkers (stark) abbremst. Das ist einfach unnötig.
Man sollte dann blinken, wenn man tatächlich vor hat, gleich die Spur zu wechseln.

Das Problem ist, dass das auch auf dem rechten Fahrstreifen passiert. Und links fahren deutlich schnellere Autos. Mein Auto blinkt sinnlos, was zu bremsen und somit Gefahr des Auffahrens links führen könnte. Ist einfach überflüssig und nicht ungefährlich.

2 „Gefällt mir“

mein auto blinkt eigentlich nur selber auf dem Beschleunigungsstreifen wenn es auf die Autobahn will und wenn es in dir Abfahrt will

Ja klar, aber vor mir ist weit und breit niemand und ich will auch gar nicht nach links… Da kommen dir Hintermänner schon durcheinander, wenn ich einfach spontan links blinke, ohne ersichtlichen Grund…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, macht mein Auto das auch, wenn ich bereits auf der AB bin. Jederzeit reproduzierbar. Das ist Käse, weil ich da z.B. an der Baustelle GF4 vorbei fahre und gern mal dahin gucken würde. Kann ich aber nicht, weil ich den AP abschalten muss, wegen dieses sinnlosen Blinkens.

Kannst du nicht den AP auf zum Beispiel Tempo 80 km/stellen und dadurch den Grund für das Überholen beseitigen?
Ich meine so klappt das bei mir, wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

Es geht nicht darum, dass der Autopilot überholen möchte. Das müsste man ja vorher sowieso erst mit dem Blinkerhebel bestätigen.
Es geht darum, dass das Auto an manchen Stellen wenn man auf der rechten Spur fährt einfach nach links blinkt - ohne Grund, ohne Bestätigen… einfach so

1 „Gefällt mir“

Ach so, sorry. Hatte ich falsch verstanden. Das Phänomen kenne ich „noch“ nicht.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage.
Ist das Problem mit dem Blinken erst mit der 2020.40 vermehrt aufgetreten oder hat sich verändert? Stört mich auch schon länger.
Wenn es nicht spezifisch mit der 2020.40 eine Veränderung gegebenhaben sollte, wäre es evtl besser das hier Software-Update-Chat (bis 12.02.2021) zu diskutieren?
Keine Ahnung ob das dort vielleicht besser aufgehoben wäre…

ich habe das Problem 2019 das erste mal bemerkt. Meist tritt es bei mir auf, wenn ich kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn den Autopiloten aktiviere. Ich hatte es aber auch schon „einfach so“ irgendwo beim gemütlichen Fahren auf der rechten Spur

1 „Gefällt mir“

Definitiv, nur weiße Sperrflächen mag er nicht.

Meine lustigen Beobachtungen, anscheinend aber unabhängig von der Software-Version:

  • Zebrastreifen, scheint dass das Auto bemüht ist, nicht die farbige Markierung zu berühren und so zu fahren, dass die Reifen nur über die unbemalte Fläche rollen sollen.

  • Wenn man auf der rechten Spur der Autobahn fährt und ein anderes Auto rechts neben einem die Abfahrt nutzt, bremst das Auto sehr spontan herunter, als wolle es sich dem Tempo des abfahrenen Fahrzeugs anpassen.

  • Rollt man auf der Beschleunigungsspur auf die Autobahn, auf der gerade recht langsamer Verkehr herrscht, will sich das Auto dem links fahrenden Fahrzeug in der Geschwindigkeit anpassen.

  • Bei uns im Dorf gibt es zwei Stellen, wo das Auto eigentlich auf 50km/h beschleunigen soll, aber sogar die Geschwindigkeit auf 40 oder gar 30km/h reduziert, wenn man selber das Spaßpedal betätigt um das Fahrzeug in Schwung zu bringen.

  • Auf der A1 Richtung Bern vor der neuen Überbauung kurz vor dem Gubristtunnel bremst das Auto auf 70km/h herunter. Habe noch nicht herausgefunden warum. 70kmh ist in der Schweiz ein völlig untypisches Tempolimit.

  • Steht am Ortsausgang nur ein Tempolimit-Aufgehoben-Schild, blendet das Auto rechts korrekt 80km/h ein, aber links nur 60km/h und das Auto beschleunigt dann auch nur auf 60km/h (wiederholbar, werde es demnächst von meinem Beifahrer filmen lassen)

Das habe ich in Deutschland auch am laufenden Meter. Auf Landstraßen, auf Autobahnen. Und in Deutschland ist 70 km/h auch „nichts“, also es gibt Schilder mit „70“, aber keine impliziten Beschränkungen auf 70 km/h – und selbstverständlich stehen an den fraglichen Stellen keine Schilder. Muss also ein Fehler im Kartenmaterial sein, evtl. in der Art, dass an dieser Stelle keine Geschwindigkeit hinterlegt ist und dann wird ein Tesla-Default von 70 verwendet.

Bei den weißen Sperrflächen bin ich ganz bei dir, nicht bei dem Definitiv.

Na ja, 70 ist bei uns in D bei fast jeder Einmündung auf Landstraßen…
Nichtsdestotrotz, die ganze Sache mit der Geschwindigkeit setzen ist momentan eine Katastrophe.
@Lee Es gibt wohl gerade den Fehler, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzungen von einer quer zur AB verlaufenden Straße nimmt…