Diskussion zu Navigationsdaten

Meine Navigationsdaten sind auch „alt“ (EU-2019-21-12489). Hier wurde erst vor ein paar Wochen eine Ortsumfahrung eröffnet (Tangente Baar/Zug) und gestern hat mich der Tesla schon brav über die neue Strasse gelotst. Er nimmt also offensichtlich aktuelles Kartenmaterial zum Navigieren - von Google Maps?

1 „Gefällt mir“

Bei meinem alten S wird im Zentraldisplay Google Navigation angezeigt. Und auch „navigiert“. Das kleine Lenkraddisplay verwendet aber nicht diese Karte. Und navigiert nicht über die neue Straße sondern wählt die Luftlinie zur nächsten bekannten Straße.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das hier in A auch schon beobachten. Kann es sein das dieses Verhalten dazu genützt wird um das Fahrzeug vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung rechtzeitig zu verzögern? Bisher hat das Fahrzeug erst nach dem Tempolimit die Geschwindigkeit gedrosselt (was natürlich Schwachsinn ist).

Dass man Google Maps auf dem Handy parallel laufen lassen muss, ist aber nicht Sinn der Sache, oder? Die M3 Navi möchte mich in Bonn grundsätzlich nie nach links abbiegen lassen, stattdessen immer um den Block herum. Und zum Supercharger in Frechen soll ich auch immer eine Ehrenrunde drehen (auch ohne die A1-Sperrung und Verkehr). Das Kreuz Köln-West ist gefühlt seit Jahren schon wieder „normal“. Habt Ihr das auch? Gibt mir jetzt irgendwie wenig Vertrauen in das Navi, wenn ich auf unbekannten Strecken fahren soll.

Kartenmaterial ist: EU-2019.21-12-12489

Es gab seither ein Update auf: EU-2021.8-12875

Mein MX hat einen Totalreset hingelegt und lud dann die 2019er Karten nach. er meinte zwischendurch inFremont zusein. Wann kommt das 2021er Update dann und kann ich das irgendwie triggern (oder die Jungs im SeC)?
So wie ich es jetzt habe ist die Ampel und Stoppschilder Erkennung nicht möglich trotz SW 2021.4.18.2

Nein, das kannst weder du noch das SeC triggern.

Auch die 2019.21 (oder so ) macht die Verkehrszeichen und Ampelerkennung.

man muss die Funktion aber aktivieren, und der Reset könnte die abgeschaltet haben.

1 „Gefällt mir“

Sicher? Normale Software-Updates kann das SeC ja triggern.

So steht es jedenfalls hier:

• Ein Update der Navigationsdaten lässt sich ebenso wenig forcieren wie die Firmwareupdates.
1 „Gefällt mir“

Ein SeC kann aber IMHO auch nur das Update triggern, was eh für das Fahrzeug bereit steht. Es sei denn, irgend ein Fehler verhindert das Update und es muss manuell gemacht werden. Ein SeC kann nicht einfach das aktuellste bekannte Update aufspielen.

Tatsächlich beide Effekte (Linksabbiegen in Bonn und über Junkersdorf nach Frechen/Koblenz) hab ich regelmäßig auch mit den 2019er als auch mit den 2021er Navidaten.

1 „Gefällt mir“

davon bin ich überzeugt. habe es mittlerweile an mehreren knoten beobachtet an denen das in der vergangenheit nicht der fall war…

generell scheinen ja kartendaten und autobahnverhalten bei uns viel besser als in D zu funktionieren.

wohl die kehrseite von freie fahrt für freie bürger … ;-/

die wenigen änderungen der letzten beiden jahre die ich bei mir in der nähe an geschwindigkeitslimits hatte sind in den neuen kartendaten drinnen, bsplw meine nachbarortschaft die von 70 auf 50 runtergesetzt wurde…

Unser Model 3 war schon auf den 2021er Navidaten, vor fast einem Monat wurde dann die HW 2.5 gegen FSD 3.0 getauscht, was mit einem Downgrade der Navidaten auf 2019er daher kam.
Seit dem warte ich auch, dass das Auto wieder die 2021er haben will…

1 „Gefällt mir“

Jep, diese bekloppte Ehrenrunde kenne ich auch.

2 „Gefällt mir“

bei mir hing die Krankheit, in Bonn nicht links abbiegen zu wollen, tatsächlich an EINEM bestimmten Softwareupdate. Davor lief es, danach lief es auch wieder.

Es KANN aber auch sein, dass da irgendwelche Verkehrsmeldungen dazwischen gefunkt haben. Bonn hat im letzten und vorletzten Jahr ZIEMLICH viel an Schwachsinn mit den Straßen in der Innenstadt gemacht, Spuren umdeklariert, Straßen für Autos gesperrt, dann wieder freigegeben, dann zur Einbahnstraße, dann doch wieder für den Gegenverkehr geöffnet, dann zur Fahrradstraße umgebaut, zur Fußgängerzone…und das alles jeweils binnen weniger Wochen hin und her und hin und her.

1 „Gefällt mir“

Hmm… wenn ich mein Auto vom SeC abgeholt habe, stand da bisher immer die aktuelle Version zum Download bereit. Das einzige Mal, wo das Auto mich nicht so begrüßt hat, war, als ich die aktuelle Version eh schon drauf hatte…

Tesla-Navigation mit Zwischenzielen im Browser:
https://www.tesla.com/de_de/trips#

Quelle: Tesla-Navigation jetzt mit Zwischenziel-Eingabe – aber nur auf Website > teslamag.de

Das war immer schon so…

6 „Gefällt mir“

Wie ist das überhaupt mit der Aktualität der Navikarten? Habe die 2021er drauf. Hier wurde vor 1 Jahr eine Gartenhütte hingebaut. In Google kann ich sie schon länger sehen, beim Tesla nicht. Zieht er die nicht direkt aus dem Web?