Diskussion zu Navigationsdaten

Hab ich noch nie gehört…aktuell scheint da zumindest nichts in Planung. Tesla nutzt teilweise auch je nach Verkaufsregion unterschiedliche Navi-Unterbaukonstruktionen. In China ist es eine völlig andere als bspw. bei uns.

Update ist bei mir gerade passiert von 2025.14 auf EU-2026.8
War zufällig dabei.

13 „Gefällt mir“

Hier wurde ebenfalls die EU-2026.8 installiert.

4 „Gefällt mir“

Auf meinem MS von 12/2017 wurde auch nach 10 Monatiger Updatepause die 2026-8 installiert.

Datenvolumen kleiner 9,6GB; Genauer kann ich es leider nicht angeben, da das Update schon gestern um 20h “klammheimlich” erfolgt ist.

Was ist das für eine App?

die Management app von Unifi

1 „Gefällt mir“

Navi-Update kommt rein.

4 „Gefällt mir“

bin gespannt wann es hier kommt.
2025.14 ist auch meine Kartenversion.

Software ist inzwischen: 2026.14.6

Dann bin ich mal gespannt, wann ich das Update bekomme. Unsere Bundesstraße wurde zur Kraftfahrstraße geändert seit längerem. Jedesmal meckert ich fahr zu schnell. Falls das Navi das Überhaupt unterscheiden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe das weit oben in diesem Thread schon mal geschrieben: bei unserem AP1 Model S ist die Verkehrszeichen Erkennung und Verarbeitung zu 99,9% perfekt - bei unserem AP4 Model S eher durchwachsen und entspricht den gängigen Erfahrungen hier - meine Erfahrung sagt AP1 verlässt sich auf die eigene Erkennung und fragt erst dann Kartenmaterial ab - im Zweifel wird die eigene Erkennung bevorzugt - AP4 macht es genau andersherum - kein Verlass auf eigene Erkennung und die Infos aus dem Kartenmaterial werden ohne Prüfung sofort aktiviert im Autopilot

Oben hatte ich auch beschrieben wie Tesla das mit ML (Maschine Learning) in den Griff kriegen könnte … aber anscheinend wollen sie nicht oder es gibt genügend andere Probleme …

1 „Gefällt mir“

Der AP1 benutzt Software und Hardware von MobileEye, welche patentierte Teile beinhaltet.

Alles spätere ist eine Tesla-Eigenentwicklung, welche auch noch die Patente umgehen muss.

4 „Gefällt mir“

ich vermute mal, die nächsten Tage werden alle damit versorgt.

1 „Gefällt mir“

Meine bisherigen 16 Navi Updates seit 12/2017 hatten immer ein Datenvolumen im Bereich von 8,1GB bis 8,3GB. Dieses 17. Update (EU-2026.8) hatte dagegen stattliche 9,6GB.

4 „Gefällt mir“

Der HW4 wird Verkehrszeichen mit FSD erlernen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich schön. So zufrieden ich mit meinem Tesla in wirklich jeder Hinsicht bin, aber nach 9 Monaten Haltedauer das erste Kartenupdate zu erhalten ist schon sehr dürftig.

Selbst in der 20,- Euro pro Jahr TomTom App, die ich zuvor genutzt habe, wurden die Karten teils mehrfach im Monat aktualisiert.

Ich meine, normal sind es zwei Updates im Jahr, aber ja dieses Jahr sind sie spät dran.
Ist vermutlich dem FSDs geschuldet.

1 „Gefällt mir“

Ist das die neue Standardausrede für Nichtleistung? Vielleicht der Grund warum V14lite als Begriff erfunden wurde?

Scheibenwischer fixen, nein erst FSD.

6 „Gefällt mir“

ist nur meine Vermutung, nicht mehr und ich hab das auf die Navi-Updates bezogen!
Wenn Du ein Problem mit den Scheibenwischer hast, dann bitte im richtigen Faden posten!
Ich will hier nicht darüber diskutieren, das machen schon andere intensiv.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum manche EU-2026.8 bekommen und ich sowie andere teilweise nur EU-2025.14.. Macht doch irgendwie keinen Sinn?! Warum nicht immer das aktuellste ausrollen?

2 „Gefällt mir“

Du hast doch nicht vor kurzem die 2015.14 bekommen. Die Version ist noch von vor September 25. Es wird gerade erst die neue ausgerollt. Die wirst du in den nächsten Tagen/Wochen bekommen. Einfach abwarten.