Ich auch. Um mich zu wiederholen: Für mich deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass in unseren Teslas die Navigations- und insbesondere Geschwindigkeitslimitsdaten auf OpenStreetMap zurückgehen. Leider.
TomTom basiert zu großen Teilen auf OSM. Tesla nutzt fast immer (ja, wie ich meinte in der Regel) OSM da fast immer verfügbar. Wenn zufällig nichts verfügbar war wird von TT genutzt. Das ganze etwa 2x im Jahr als Abgleich. Je nachdem wer eben neuere Daten hatte.
Für welche Daten genau nutzt Tesla deiner Ansicht nach Daten von OSM, und kannst du dafür ein überprüfbares Beispiel nennen?
TomTom hat sich vor „langer Zeit“ den Kartenanbieter Tele Atlas einverleibt,
und gehört heute TomTom. Nach Pressemitteilungen nutzt TomTom zusätzlich die Kartenbasis von OSM, und diverse Quellen von Online (Echtzeit) Navidaten anderer Quellen.
Ich hatte heute auf der Autobahn mehrmals die Anzeige „Anhalten in 200m wegen Ampel“. Weit und breit keine Ampel. Vorher hatte ich das auch noch nie gesehen. Ein neues Feature der 2025.8.4?
Das ist die schöne neue Welt der von der Community editierbaren Karten.
Was meinst Du?
Wo kann man die Karten so editieren.
Wenn das tatsächlich geht entferne ich sofort im Nachbarort ein nicht vorhandenes 30er Schild ![]()
Here, OpenStreetMap, TomTom etc. Wir wissen nur nicht, welche davon Tesla verwendet, da diese ein Aggregator (MapBox) liefert.
Vgl. Versionshistorie Navigationsdaten und die Diskussion zu Navigationsdaten.
Wenn du es in einem der drei genannten Editoren findest, ist das kein Problem.
Danke! Dann hat sich leider nichts geändert. Das kannte ich. ![]()
Geschwindigkeiten sollen überwiegend, aber nicht ausschließlich von TomTom kommen. Wobei TomTom die Daten halbjährlich weitergibt und Mapbox ebenfalls Zeitfenster hat. In Summe kann es so ein Jahr dauern.
Hatte ich mal in einem amerkanischen Forum gelesen. Da waren auch noch mehr Details. Leider weiß ich es nicht mehr.
Habs zumindest bei TomTom gefunden dass dort fälschlicherweise 30Kmh gilt, mal schauen was ich machen kann
Probier es aus! Es kann aber ein paar Wochen dauern, bis TomTom die Änderung übernimmt und ein paar Monate bis zum nächsten Tesla Karten-Update, falls die Änderung im Tesla überhaupt ankommt.
Irgend einer muss das ja reingemacht haben, mit den 22er Daten war dort noch 50kmh, einmal im Jahr, in der Faschingswoche, stehen dort tatsächlich 30er Schilder , damit man die betrunkenen nicht überfährt…Komisch ist auch dass im Cupra meiner Frau auch 30Kmh erscheint, vermutlich die gleiche Datenquelle
Es ist wie immer im digitalen Zeitalter: Alle schreiben voneinander ab ohne die Fakten zu kennen oder zu überprüfen.
Selbst die so hochgelobte KI hat bei mir, auf Nachfrage, mehrfach zugegeben nur geraten zu haben.
Hattest du vielleicht einen LKW mit Positionsleuchten vor dir?
Hatte das im Model 3 eine Zeit lang sehr häufig und in jüngerer Vergangenheit ein-/zweimal.
Mit dem Juniper noch nicht.
Wo hast du in einer dieser Karten einen Fehler entdeckt?
So wie andere auch: Indem ich dort nachgesehen habe, woher die im Tesla angezeigten falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen.
Ich habe schon vor Monaten mehrere Stellen mit falschen Geschwindigkeiten bei TomTom und OSM kontrolliert, und die waren dort richtig. An manch anderen Stellen bei denen bei TomTom Fehler drin waren, hatten Tesla und OSM den richtigen Wert.
Bei OSM hatte ich bisher noch keinen Fehler entdeckt, was latürnich nicht heißt, dass da nirgends welche drin sind.
Genau deshalb wissen wir nicht, woher Tesla die Daten bekommt. Evtl. ist das auch je nach Region verschieden.