Diskussion zu Navigationsdaten

Bei mir zeigt er auch eher ISDN-Geschwindigkeit an, obwohl ich 2 Tage vorher die 38.6 ganz normal runterladen konnte.

Bei mir war der Download ungewöhnlich schnell: Die 8,2GByte in 700sec. Entspricht der max. Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses (95,7Mb/s).
Sie auch mein Beitrag in „Software Update“ Nr. 2803 (mit Bild).
PS: Weiss leider nicht, wie ich einen Link dahin einfügen kann.:thinking:

Ich hab gar nicht gemerkt, dass es neue Daten gibt. Heute um Auto nachgesehen und yep, 2024.32 ist installiert.

Leider macht er immer noch alles falsch, was seit gut einem Jahr verschlimmbessert wurde.

In Waze sind die Daten aber korrekt. Es geht insbesondere um zeitbegrenzte 30er Zonen vor Schulen. Ich habe davon 2 auf der Strecke. Die erste auf dem Weg zur Arbeit funktioniert. Tagsüber fährt er da 30, außerhalb der Zeitbegrenzung 50.
Die zweite funktioniert nicht. Da geht er knallhart auf 30. Ebenso auf dem Heimweg.

Und dann habe ich noch zwei 30er Schilder, einmal wegen einer Kurve, einmal wegen einer gefährlichen Kreuzung. Jahrelang sprang die Geschwindigkeit danach wieder auf 50. Seit den letzten 4 Kartenupdates bleibt es leider bei 30. Es kommt kein Aufhebungsschild, das scheint das Problem zu sein. Und die Kartendaten, die auf diesen Abschnitten in Waze korrekt sind, überschreiben leider nicht das erkannte Schild.

Sehr nervig.

Hast ein Bild davon, wo die Auslastung bei Nicht-Superchargern angezeigt wird? Das wären sehr gute News und so weit ich weiß die erste API Anbindung an Third Party Charger Netzwerke.

1 „Gefällt mir“

Eventuell tritt dies bei Dir auf weil Du Dein Navi „an“ hast während der Fahrt. Dann lädt es nicht komplett….

Hat er aber immer gemacht. Und warum sollte er nicht laden? Installieren würde ich verstehen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja sensationell, bitte unbedingt ein Bild wo er von einem Drittanbieter die Auslastung anzeigt

Habe selbst geguckt, tatsächlich, Echtzeit bei ENBW

Edit: weitere Anbieter sind Comfortcharge, pfalzwerke, MER und Aral Pulse

17 „Gefällt mir“

Interessant. Seit wann steht eigentlich der kWh Preis bei SuCs in der Liste?

Schon seit einigen Updates

2 „Gefällt mir“

Seit 2023.2.11

2 „Gefällt mir“

Ist mir bisher irgendwie durchgegangen. Hänge aber auch noch auf 32.7

Ok. Dann müsste ich es ja definitiv schon mal gesehen haben. Komisch.

Möchte mir heute mal selbst widersprechen:
Gestern Update auf 38.6 und neben dem TPMS Fehler wohl auch neue Schilder gezogen…
Besonders lustig war im Engelbergtunnel 40, kurz danach unbegrenzt (noch 60), dann 80 (ungefähr auf Höhe der 100km/h Anzeige) und fünf Meter weiter dann 120. Also auf 100 Meter und nicht ein Wert hat gestimmt.
So ging es auch weiter und war vorher schon so.
Also jetzt gerade Funktion=10%= nicht nutzbar.

Gefühlt habe ich seit 38.6 oder dem neuen Kartenmaterial leider wieder mehr falsche Geschwindigkeitsdaten auf der Autobahn, an die sich dann das Auto auch automatisch anpasst. Plötzlich wechselt er trotz eingestellten 120kmh auf „max 70kmh“ und beginnt zu verzögern. Nervig.

Noch eine Frage:
Gestern waren wir weit draussen in der Pampa. Es gab keinen Mobilfunkempfang. Ist es korrekt, dass man dan absolut gar keine Navikarte mehr sieht? Dass die Satellitenkarten nicht angezeigt werden habe ich erwartet. Aber als ich dann auf die schematische Kartenansicht zurück wechselte blieb der Bildschirm auch einfach weiss. Irgendwie ging ich davon aus, dass diese Kartendaten in den jeweils ungefähr 8GB grossen Kartenmaterialupdates enthalten sind.

Naja, war für uns jetzt in diesem Fall nicht besonders tragisch, aber anderswo bestimmt sehr nervig. Die gesamte Karte war einfach weiss. Habe ich etwas falsch gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das ist normal.

Innerhalb Deutschlands hatte ich das Problem noch nicht. Wenn man aber eine Grenze überquert und der Tesla teilweise 10 oder 20 Minuten ohne Internetverbindung ist, sieht man irgendwann, dass offenbar nicht alle Kartensegmente vorab runtergeladen werden bzw. auch die normale Kartenansicht ein Online-Stream ist.

Die Navigation mit den Richtungsansage läuft interessanterweise weiter, eine interne „Karte“ scheint das Navi also zu haben – nur halt die Grafik bzw. Anzeige nicht.

Die Kartendaten, die das Auto zur Navigation verwendet und die Karte, die angezeigt wird, sind zwei verschiedene Dinge.
Was das Auto anzeigt sind Google-Maps-Overlays, die werden bei Verwendung erst live heruntergeladen (und dann gecached, aber nicht vorab geladen wie die Navigationskarte). Die Karten für die Navigation kommen nicht von Google Maps.
Man kann bei hohen Zoomstufen auch teilweise sehen, dass die unterschiedlich sind, da liegt dann der Navi-Track manchmal neben den Google-Straßen.

3 „Gefällt mir“

Hab am WoE mal einen Reset per Lenkradknöpfen gemacht - Updatehinweis und teilgeladenes Kartenpaket sind weg.

Blöd nur, dass der Pin auf der Karte, jetzt mit einer „Zahl“ drin, jetzt nicht mehr leicht als Ladestation zu erkennen ist

Nach dem letzte Update werde ich falsch gelotst, und zwar gebe ich als Zielort ein Hallenbad mit richtigem Namen ein. Die Navigation lotst mich jedoch zu einem Freibad. Das liegt an einer anderen Strasse in direkter Nachbarschaft zum Hallenbad. Hat auch ein anderen Namen. Habt ihr auch Fehler in der Navigation festgestellt?