Diskussion zu Navigationsdaten

Natürlich habe ich über die Darstellung hinweg gesehen. Ob die „rote Ampel“ zum Bremsen geführt hätte, habe ich nicht ausprobiert, Dazu hätte ich in die falsche Röhre einfahren müssen (Testkosten…). Das ist aber nicht das Thema. Verkehrsschildererkennung ist es! Sonst werden die „kleinen“ Verkehrsregelungen nicht erkannt. Das brauchen wir aber zum AP.

5 „Gefällt mir“

Ja wird bereits hier diskutiert:

Wieder eine tolle Funktion, die Autos ohne MCU2 nicht erhalten werden. Langsam wird es ärgerlich.

@Granada : was ist eigentlich „MCU2“?

1 „Gefällt mir“

Kriegen die nicht alle kostenlos nachgerüstet??
:thinking:
Und oh Mann!
Ich will dieses Update mir den wegpunkten JETZT!
:sweat_smile::grin:

Bisher weigert sich Tesla sogar bei denen die Full Self Driving bestellt haben die MCU2 nachzurüsten, obwohl die Visualisierung definitiv mit MCU1 nicht funktioniert. Auch wird keine aktuelle Software (=notwendig für FSD) mehr auf MCU1 Fahrzeuge installiert. Sind bei 2020.48 eingefroren.

Bei bestelltem FSD sehe ich noch eine Chance, dass Tesla irgendwann mal nachgibt und die MCU1 auf ihre Kosten tauscht. Ohne diesem heisst es 1500 € in die Hand nehmen und einen Upgrade Termin buchen. Im Vergleich zu allen anderen Automobilherstellern ist das aber auf jeden Fall eine tolle Serviceleistung, weil den Mediencomputer und 2 Displays um 1500 € zu tauschen hatte bisher kein anderer Hersteller im Programm (auch nicht um viel mehr Geld).

1 „Gefällt mir“

Die Visualisierung ist doch bei einem FSD gar nicht notwendig. Warum sollten die also ein Upgrade der MCU1 kostenlos anbieten?
Es ist allerdings auch ein Zeichen, dass sich an der Autopilot Software seit eurem Build nichts nennenswertes getan hat. Sonst könnte Tesla sicherlich leicht ein Paket schnüren mit MCU1 Entertainment Software plus neue FSD.
So waren es MCU2 Entertainment und Visualisierung, die verbessert wurden, aber nichts am Autopilot.

Bitte zurück zum Thema „Navigationsdaten“.
Weder MCU noch Zwischenziele haben damit zu tun.

3 „Gefällt mir“

na dann muss ich nochmal nach Bispingen an den SCh und probieren, ob ich wieder auf Feld fahren soll.

Ich habe heute nach der Installation der Firmware 2021.36.5.8 mit Enttäuschung festgestellt, dass sich die kartenabhängigen Geschwindigeitsdaten in meinem Wohnort sogar noch verschelchtert haben:

  • In meinem Wohngebiet wird das Schild für die Tempo-30-Zone bei der EInfahrt zwar noch erkannt und kurzzeitig auch als Tempolimit übernommen. Dies wird aber in einem Sekundenbruchteil auf 50 km/h zurückgesetzt.
  • In einer Durchgangsstraße wird (ohne Schild) neu Tempo 30 angezeigt, obwohl unverändert Tempo 50 gilt.

Um zu prüfen, woher diese falschen Geschwindigkeitsdaten stammen, habe ich alle mir bekannten bzw. zugänglichen Kartendaten überprüft:

  • TomTom MapShare
  • OpenStreetMaps
  • HERE Map Creator

In allen sind die korrekten Tempolimits eingetragen. Damit sind diese meines Erachtens als Datenlieferanten für die Geschwindigkeitsdaten von Tesla auszuschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Google Maps. Dazu muss ich die Strecke noch einmal mit Waze abfahren. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Müsstest Du die Referenzen nicht zum Zeitpunkt/Stand Deiner Navidaten vergleichen?

1 „Gefällt mir“

vergiss nicht, dass die Kartendaten von Tesla durchaus einige Wochen bis Monate alt sind. Es kann also durchaus sein, dass die Daten, die du online einsehen kannst, in den letzten Wochen bereits korrigiert wurden, Tesla aber noch den alten Stand hat.

Die Kartendaten der genannten drei Anbieter sind seit Monaten korrekt und unverändert. Die Tesla-Navi(geschwindigkeits)daten haben sich heute (oder in den vergangenen Tagen) verändert.

Die Kartendaten können sich aber nur durch ein Kartenupdate verändern, das sollte nichts mit einem normalen Softwareupdate zu tun haben.

Ich bleibe dabei das TomTom Mapshare die Quelle der Karten bzw. der Straßenverläufe ist. Alle Fehler im tesla konnte ich 1:1 dort nachvollziehen.

Ich könnte mir nur vorstellen das mit dem Update ein Fehler in der interpretierung der Schilder rein kam.
Meistens muss man aber immer sagen, ist es einfach Zufall und Einbildung das sich nach so einem miniupdate irgendwas geändert hat.
Bei der nächsten Fahrt kann er die gleiche Stelle wieder komplett anders sehen.

2 „Gefällt mir“

Es hat definitv kein Karten-Update gegeben und die Geschwindigkeitsdaten (nicht Kartendaten) haben sich definitiv verändert. Ich meine, das hätten auch andere schon hier berichtet.

Diesen Test konnte ich jetzt auch abschließen. Google (getestet mit Waze) ist ebenfalls nicht der Lieferant für die (falschen) Geschwindigkeitsdaten. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weitere mögliche Datenquellen kenne ich nicht.

Also ich wohne auch in einer 30‘er Zone und die wird wie immer erkannt. Er nimmt das 30er Schild und nach der nächsten Kreuzung steht 50.
Ich habe die komplette Siedlung in TomTom Mapshare auf 30 geändert, jetzt warten wir auf das nächste Kartenupdate.
Habe ich danach hier überall eine 30 ist die Quelle klar, wenn nicht tappen wir wieder im Dunkeln.

jap, ich ebenfalls für ein paar Strecken hier rings um meinen normalen Bewegungsradius. In zwei Fällen war ICH es nämlich, der den falschen Wert manuell wieder auf richtig gesetzt hat (und der dann angenommen wurde), aber die falschen Daten bleiben im Kartenmaterial drin.

Ja, auch das kann ich bestätigen. Hier im Nachbarort war vor einem halben Jahr eine Baustelle mit Tempo 30. Mit guten 4 Monaten Verzögerung tauchte dann (da war die Baustelle LANGE weg) plötzlich ein Tempo 30 bei mir im Kartenmaterial an der Stelle auf. Seit gut 2 Wochen aber ist dieses Tempo 30 wieder weg.

Ähnliches mit einer Phantomampel, die mal im Kartenmaterial vorhanden war und die dann, ohne Software-Update oder Kartenupdate, von einem Tag auf den anderen wieder verschwunden ist. Es scheint, als würde da noch irgendwas im Backend ZUSÄTZLICH geladen.