Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.6

Bei meinem M3 war es in 3 Jahren 2x notwendig und hat eindeutig geholfen.

Einmal war der Touch extrem langsam, einmal hat das Audiosystem nicht mehr funktioniert. Also ja, so ein Reset kann helfen.

2 „Gefällt mir“

Hier geht es ja nicht darum, dass es mal notwendig sein kann. Es ging lediglich darum, ob man das grundsätzlich im Anschluss an ein Update machen muss.
Und das muss man eben nicht, weil das Auto, wie ein Handy auch, nach einem Update ohnehin neu bootet.

2 „Gefällt mir“

Richtig, genau das meine ich.

Und das Asus Teil hat die Fahrzeugsoftware 2023.6?
Sonst bist du hier falsch und könntest das per PN diskutieren.

Das bezog sich als Antwort auf den Kommentar von squape on

Doch, das ist in der Softwareentwicklung weit verbreitet, dass nicht explizit von Fehlern und Fehlerkorrekturen gesprochen wird.

Dieser sprach also von allgemeiner Softwareentwicklung. Insofern ist das hier schon folgerichtig!

OT auf OT bleibt OT.

3 „Gefällt mir“

OT auf OT auf OT auch

5 „Gefällt mir“

Reiner Aberglaube von mir - hat aber bisher immer bei allen Merkwürdigkeiten geholfen :grin:

3 „Gefällt mir“

Nichts von allem bisher bemerkt. Alle Funktionen funktionieren wie immer.

In den USS-Threads gehts gerade rund, da die 2023.6.9 wohl endlich die Sensoren via Vision ersetzen soll.
Siehe auch: 2023.6.9 Official Tesla Release Notes - Software Updates

Das würde vielleicht auch die Dateigröße der Updates erklären

9 „Gefällt mir“

Wie „damals“ bei Einführung von Vision only war bei meinem Legacy MS der Download für die 6.8 von 0% … 50% etwas über 500MByte groß. Von 50% bis 100% dann über 1,5GByte. Da hatte ich schon vermutet, dass im Hintergrund was ablief.
PS: Mit der 6.8 sind meine USS aber noch aktiv. Jetzt bleibt mein WLAN in der Garage für den MS erstmal abgeschaltet: Kein Risiko.

Ja, das ist plausibel. Einen Vision-Ersatz zunächst einmal im Shadow-Mode zu testen, bevor man ihn freischaltet, erscheint mir sinnvoll. Das würde auch erklären, warum es ein Update „nur für eine neue Sprachversion“ gab.

4 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke ich lasse die Version.9 mal ins Land ziehen und werde auch bei späteren Updates gut aufpassen, weil ich traue Tesla absolut zu die uss zu deaktivieren

1 „Gefällt mir“

An ein übereiltes abschalten der USS glaube ich nicht. Damals mit dem Radar war das was anderes. Tesla hatte den Radar bzw. zwei parallel laufende Systeme (Kamara und RAdar) als Fehlerquelle im Hochgeschwindigkeitsbereich ausgemacht. Fehler hier können zu dramatischen Unfällen führen. Da mussten sie tätig werden - was ja auch gut geklappt hat. Die USS sind aber eher im niedrigen Geschwindigkeitsbereich tätig. Fehler oder Fehlinterpretationen im Zusammenhang mit Kamaras sind hier nicht so dramatisch.

Gut möglich, dass Fahrzeuge mit USS garnicht die 2023.6.9 angeboten bekommen.

2 „Gefällt mir“

Download 2023.6.8 war ok. Start Installation - bricht dann leider ab.
Reset brachte leider nichts.
MS 2019 Raven Standart range

Den ersten Punkt kann ich leider auch bestätigen. Auch ein Reset bringt keine Besserung. Da ich viel auf ländlichen engen Straßen fahre, nervt das richtig heftig!

Hast du noch USS Sensoren verbaut und sind diese trotzdem noch Aktiv?
Ich hoffe nicht das durch die Software vorhandene USS Sensorgen deaktiviert werden. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hast du das auf Englisch eingestellt? :sweat_smile: Warum steht es nicht auf Deutsch :sweat_smile:

Tesla hat von Anfang an gesagt, dass Vision Only mit der Zeit für alle kommen wird und damit Radar abgeschaltet wird. Genau so hat Tesla auch von Anfang an gesagt, dass USS nicht abgeschaltet werden.
Natürlich hält sich Tesla nicht immer an ihre Aussagen. Aber man muss nicht gleich davon ausgehen, dass sie gelogen haben, sondern kann das in dem Fall denke ich mal als gegeben hinnehmen…

Wie wir eigentlich schon seit Monaten wissen läuft es bereits seit mindestens September 2022 im Shadow Mode. Owner Finds Tesla Is Already Using Vision to Replace Ultrasonic Sensors

2 „Gefällt mir“

Nein alles gut :sweat_smile: