@Kumasasa das in der 2023.12.10 Version ist leider an mir vorbei gegangen.
Ich stelle mir das aber gerade etwas schwierig vor, die FSD 11.3.6 und die in Deutschland/Europa aktive uralte AP Version parallel in einer Version bereitzustellen.
Nope. Daran liegt es nicht.
Vor dem Update auf 40.1 war es nicht so. Habe mittlerweile alle Einstellungen, Schriftgrösse und resets usw. Ausprobiert.
Ich nicht:
IF „USA“ OR „CANADA“ THEN
FSD-Beta-Stack
ELSE
Oider AP-Stack
END_IF
![]()
Ich habe seit ein paar Updates einen kleinen Rückschritt bezüglich der verschiebbaren Infokacheln festgestellt. Ich habe hier einen (war schon mal besser gelöst) und einen zweiten (war soweit ich weiß leider schon immer so) „Bug“ der mich nervt.
-
Wenn man z.B. die Trips anzeige in der Kachel aktiv hat und einmal drauftippt, dann erscheint rechts im Hauptscreen die Trips Anzeige in groß, wenn man dann nochmaltippt, passiert leider nichts. Vor ein paar Softwareupdates konnte man den großen Screen auf der rechten Seite dadurch auch wieder schließen. Das war sehr praktisch geht aber jetzt nicht mehr.
-
Die Standardanzeige der Kacheln ist ja die Audioquelle. Ich bevorzuge aber die „Trips“ Anzeige, also wische ich einmal nach links und fertig, soweit so einfach … ABER sobald ein Anruf reinkommt und dieser wieder beendet ist, ist wieder die Audioquelle eingestellt. Daß das nach einem Neustart oder nach dem Einsteigen ins Auto so ist, ist ja kein Problem, aber dass es durch einen Anruf bzw. einem „HFP Ereignis“ wie einer Meldung durch die Blitzer App ausgelöst wird, ist echt nervig. Man ist, je nachdem wo man unterwegs ist dauernd am Wischen um z.B. die Trips Anzeige wieder zu sehen. Das war aber glaube ich immer so, seitdem die Kacheln wieder neu eingeführt wurden.
Natürlich sind es SEHR kleine Bugs. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden solche kleinen „Fehler“ an Tesla zu melden.
Das ist offenbar Absicht und ermöglicht es, nach dem Öffnen der Ansicht rechts die Kachel zu wechseln und beides geöffnet zu lassen. Die Ansicht rechts kannst du jederzeit durch Tipp auf das Fahrzeugsymbol unten links wieder schließen.
Grundsätzlich ist das ja ok, aber das wäre auch möglich wenn man (wie es definitiv schon war) durch erneutes drücken auf die selbe Kachel das rechte Fenster wieder ausblenden könnte.
Bei mir ist das öfter der Fall, dass ich während Spotify läuft, ich kurz was nachschauen möchte und auf die Kachel der Audioquelle drücke und sie gleich wieder schließen möchte. Das geht wesentlich problemloser (beim Fahren), wenn ich einfach wieder auf die Kachel drücken könnte.
Bei Spotify kannst du das Fenster über die Kachel schließen. Du musst nur direkt aufs AlbumCover innerhalb der Kachel drücken und nirgendwo anders hin. Damit geht Spotify „auf/zu“.
Das mag sein. Jetzt musst du halt zwei Zentimeter unter die Kachel drücken.
werde ich gleich mal probieren.
Ist wie gesagt, „jammern“ auf hohem Niveau, aber dass die Kachel jedesmal auf die Audioquelle wechselt, nach dem ein Anruf beendet wurde nervt echt. Aber bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass es jemandem aufgefallen ist und es ist definitiv ein sinnfreies Verhalten. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich das Tesla über irgendeinen Kanal mitteilen könnte.
Es wurde hier schon diskutiert.
Den möglichen Sinn hatte ich erklärt. Software-Hersteller können es nicht jedem recht machen.
So einen Kanal gibt es nicht.
Einfach vorgestellt, aber direkt mal die falsche Programmiersprache gewählt ![]()
Fand den Autopilot Level 3 code für BMW aus einem anderen Forum klasse:
Der typischen BMW mit seinem Fahrer auf der Autobahn lässt sich doch mit einer Hand voll Code vollautomatisieren. Zumal der gleiche Code auch bei Audi in Erprobung ist.
#define __Distance_Threshold__ 100 //cm
if( driver. IQ > 90 || driver.thePSize > 10//cm)
throw new DriverNotQualifiedForVehicleBrandException() ;
vehicle->laneMode(LaneMode.AlwaysLeft);
While( float distance = frontRadarSensor->read() && engine->isOn() ) {
If(__Distance_Threshold__ < distance){
vehicle->adjustAcceleratorPedalToBodenBlech();
}
else{
vehicle->adjustToSpeedOfPrecedingCar() ;
driver->setIQ(50);
vehicle->turnLights(LEFT);
vehicle->headLights(ON | FLASHMODE);
}
}
Mod-Edit: Codestyle
Bin mir nicht 100% sicher ob das hier rein gehört, wenn nicht gerne verschieben/löschen.
Habe heute morgen das 2023.20.6 runtergeladen. Beim ersten einsteigen nix neues, beim zweiten mal kam diese Anzeige am Display auf:
Na, gehört schon hier rein.
Bei mir war zusätzlich noch das automatische Stauumfahren deaktiviert.
Ansonsten habe ich im Menü nix neues gefunden.
Hat etwas von der FSD Beta in USA wo über alle Fahrer mittlerweile Daten zur Verbesserung gesammelt werden. Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum wir den FSD Beta Stack jetzt haben. Um mit neuen Daten diesen zu verbessern und auf Europa vorzubereiten.
Und das wird dauern…
Genau, „Online Routenplanung“ war bei mir auch deaktiviert. Weird!
Von welcher Version hast du auf die 2023.20.6 geupdated?
Diese „Erinnerung an die Datenschutzeinstellungen“ wurden bei der 2023.12.5.3 zuletzt gesehen.
Am 12.06 hat er die 2023.20.4.1 runtergeladen, und heute die 2023.20.6.
In der 20.4.1 wurde mir das nun angezeigt:
Ich war da aber erst seit ein paar Minuten und nicht schon 6 Stunden unterwegs…
Hast du schon einen Reboot versucht? Die Anzeige ist bei mir definitiv korrekt.