Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.2

Und die Frunkhaube, und die Kofferraumklappe, und die Türen und die Ladeklappe, hab ich noch was vergessen?

Ja, die Fensterscheiben :joy:

1 „Gefällt mir“

Ahhhhhh verdammt :face_with_peeking_eye:

Das ist ein Easter Egg. Hat meiner irgendwann letztes Jahr auch mal gemacht. Stand an einer roten Ampel und dachte, ich sehe nicht richtig :wink:

Gleich das Handy gezückt, aber es ist seitdem nie wieder aufgetreten :woman_shrugging:t3::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oder zu stark gebremst.

1 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn gerade ein Spurwechsel Vorschlag (blauer Hintergrund) eingeblendet wird. Tippe den mal weg und drücke dann nochmal den rechten Stock halb herunter - es wird funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Warme Luft (Lüftung) wird auch visualisiert

Und die Heckleuchten, wobei dort immer noch die alten dargestellt werden, mit amerikanischem Rot-Blinker :man_shrugging:t3:

Ist aber ganz interessant zu sehen, bei welcher Reku-Stärke die Bremslichter angehen :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ähm - ich schrieb doch, dass ich an einer roten Ampel stand. Und zwar ne ganze Weile. Da war nix mit Bremsen :blush:

„Ganz früher“ waren die Blinker gelb! (Aufnahme vom IC am 23.12.2018)

Nach irgendeinem Update wurden sie dann rot. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade von meiner ersten? nächtlichen Fahrt auf der Autobahn mit 2023.2.12 zurück gekommen und muss sagen: Das Bremsen bei Fahrzeugen auf der rechten Spur ist wirklich extrem nervig mit der Version.
Und: Es trat bei mir definitiv nicht nur bei LKWs auf. Bin in Österreich auf einer 2-spurigen Autobahn ca. 40 km mit AP auf 140 gefahren und mindestens 2 mal hat er für normale Autos runter gebremst (und das auch im Display visualisiert) auf knapp 130. Für LKW waren es insgesamt 3 Bremsungen, da waren sie stärker, hab aber vorher schon aufs Strompedal gedrückt damit er nicht noch langsamer wird, weiß also nicht wie weit er da runter gegangen wäre.
Es scheint somit wirklich nur um die Differenzgeschwindigkeit zu gehen… die meisten Autos sind 130-135 gefahren. Da wars kein Problem. Aber die beiden, die ein Problem waren sind mit nur ca. 100km/h unterwegs gewesen - genau so wie natürlich alle LKW langsamer unterwegs waren.

Hoffe das wird in der nächsten Version korrigiert, denn auf der Autobahn ist das Verhalten wirklich unbrauchbar.

9 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die korrigieren gleich noch ein paar mehr Probleme.
Seit der Reduktion auf 140km/h und der ständigen Zwangsaktivierung des untauglichen Blendassisten und der untauglichen Scheibentrockendauerwischung stört mich das Abremsen bei LKW nicht, weil ich den Autopiloten sowieso nicht mehr nutzen kann.

3 „Gefällt mir“

Naja, der Computer hatte die Sorge, Dir könnte langweilig werden…

Hat ja funktioniert, oder?

:smiling_face_with_sunglasses:

Abblendautomatik ist doch inzwischen ganz ausgereift

7 „Gefällt mir“

Hat bei mir auch nicht funktioniert mit dem Ganghebel.
Allerdings habe ich den AP mit der Einstellung „aktuelle Geschwindigkeit“ aktiviert. Müsste mal ausprobieren ob es in der Einstellung „Geschwindigkeitslimit“ geht, wobei ich diese auf Autobahnen nicht nutzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch und habe damit nicht wirklich Probleme. Einzig reflektierende Verkehrsschilder werden als Fahrzeug erkannt, was dann entsprechend zum abblenden führt.

Sonst funktioniert es aber recht zuverlässig. :+1:

1 „Gefällt mir“

Also meine blendet munter in geschlossenen Ortschaften herum und jeden Querverkehr. Insbesondere in Kreiseln und Autobahnauffahrten ist mir das extrem unangenehm.

Genau genommen starten und enden alle meine Fahrten in geschlossenen Ortschaften mit guter Straßenbeleuchtung und zwischendurch fahre ich fast ausschließlich auf vielbefahrenen Straßen. Hier ist die A2 und A7. Es gibt bei mir keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für das Fernlicht, weil vor mir die Straße nie frei ist. Ich brauche keinen Assistenten und finde es maximal dämlich diesen nicht funktionierenden Assistenten ständig zwangsweise zu aktivieren.
Insbesondere, weil der Autopilot mit Radar vorher bis 150km/h viel besser funktioniert hat und ich ihn nun nicht mehr nutzen kann/will.

Das ständige Auf- und Abblenden bei reflektierenden Verkehrsschildern nervt mich auch. Das Ding ist so unbrauchbar.

6 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit manuellem abblenden bzw. deaktivieren des Abblendassistenten vor der Ortschaft und aktivieren nach der Ortschaft?

Ah, ich antizipiere schon die Antworten, bitte einfach ankreuzen:

Der AA funktioniert nicht in 100% aller Fälle (vor allem meiner Fälle), daher ist er für alle und zu 100% Scheisse

Bei Auto X von Hersteller Y funktioniert das angeblich immer und überall zu 100%, also ist Tesla Scheisse

Das drücken des Hebels vor und nach der Ortschaft ist viel zu mühsam und völlig unzumutbar, Tesla ist Scheisse

28 „Gefällt mir“

birdview……

Als „Stammgast“ solltest Du mitbekommen haben, das der AA bei Fahren mit dem Tempomaten immer aktiv ist und Teasy scheint diesen auch in der Ortschaft nutzen zu wollen. Kein Grund ihn deshalb anzumachen …

Bye Thomas

3 „Gefällt mir“