Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.2

Für solche Fragen bitte hier entlang:
https://tff-forum.de/t/fahrzeugsoftware-update-chat-teil-4/

Oder gleich hier: Wann erhalte ich das Update?

1 „Gefällt mir“

Solange das Was und Warum der Rasterlenkungsproblemtik durch die 23er Updates nicht geklärt ist (bei mir seit der .10), würde ich inzwischen von allen 23er Updates die Finger lassen.

7 „Gefällt mir“

EAP und FSD jeweils ein höherer Sicherheitslevel und somit von vornherein nicht billig. Aufgrund immenser Komplexität auch nicht über normale Peer-Reviews alleine zu controllen. Zudem das Feature AI, welches durch normale Peer-Reviews auch gar nicht kontrollierbar ist.

Bezahlbar nur mit dem zusätzlichen Faktor Zeit.

Warum das jetzt gemeldet wurde und verborgen ist, verstehe ich nicht.
Das ist doch genau die richtige Anwort auf den vorausgegangenen Post. Wenn, dann bitte auch den verbergen. So ist das nicht akzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Bei mir, Anfang 10.2022 mit .11 ist alles problemfrei. Es muss m.M.n. mit einzelnen Bauteilen zusammenhängen, die anders auf die SW reagieren.

Ticket ist die sinnvollste Aktion.

Habe auch noch einen Model 3 LR 2019 mit AP2.5 ohne FSD.
Hab leider noch kein 2023 Update erhalten, kannst Du bestätigen, das er nach wie vor keine Schilderkennung kann, obwohl es in den Release-Notes steht (oder nur für bestimmte Modelle)?
Hab die Suche hier intern und bei Google benutzt und keine Ergebnisse erhalten, außer das hier, wo AP1 nach wie vor das schon immer konnte, AP2.5 bisher nie, und AP3 mit 2023.2.0.5 auch auf Autobahnen.
Wäre ja schön für den Verkauf, wenn auch auch die Modelle mit AP2.5 zumindest die Schilderkennung erhalten würden:
Quelle: Tesla Verkehrszeichenerkennung - Teslawissen
Auf Autobahnen wird die von Schildern gelesene Geschwindigkeit im Display nur angezeigt und NICHT automatisch reduziert . (Quelle: TFF-Forum). Natürlich kann die angezeigte Geschwindigkeit manuell durch langes Ziehen am Autopilot Hebel übernommen werden.

Ich bin jetzt auf 2023.2.12, Model 3 LR März 2019 mit FSD, daher wurde HW 3.0 bereits vor längerem nachgerüstet.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert generell ganz gut, bis auf manche Fälle, wo das Limit nach ein bisschen Strecke wieder auf ein - ggf. falsches - kartenbasiertes Limit zurückgesetzt wird.
Es werden auch LED-Schilderbrücken und andere LED-Schilder erkannt, also auch Limits, die hell auf dunklem Grund angezeigt werden. Das gilt für Innerorts, Landstraße und Autobahn.
Jedoch muss die Übernahme der Limits im AP immer durch langes runterdrücken des rechten Lenkstockhebels oder Antippen des Tempolimit-Symbols bestätigt werden, damit das Auto die Geschwindigkeit auch fährt. Es gibt also noch keine automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten.
Außerdem ist es so, dass die Geschwindigkeiten erst genau am Schild erkannt werden, so dass es ggf. zu spät sein kann, wenn man erst ab da das geforderte Limit einhält.

8 „Gefällt mir“

Bei mir hat leider heute die .12 schlechter funktioniert als die .0.5: einige Geschwindigkeitsbegrenzungs-Aufhebungsschilder wurden nicht erkannt und auch ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da ich allerdings eine andere Strecke gefahren bin, kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Es sieht wohl so aus, als ob Tesla immer noch Daten sammelt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nach dem Update ein Problem mit der Lenkung? Gestern Abend Update gemacht. Gerade gefahren, fühlt sich plötzlich scheiße an. Komme mir vor wie wenn ich betrunken wäre und ständig nach korrigieren muss. Was ein Schrott. Hat das noch jemand? Gestern beim fahren war noch alles okay.

3 „Gefällt mir“

Habe mir der .11 mal wieder NoA aktiviert und eine Ausfahrt bei der ich bisher immer ins Lenkrad gegriffen habe fahren lassen: Er ging zwar immer noch gefühlt etwas zu weit nach rechts, aber nicht so weit das es gefährlich nahe wäre (meine Frau kreischt da normalerweise auf diesmal nicht), danach hat er noch einmal nach links geschlenkert und zurück in die Mitte der Ausfahrspur, auch das nachfolgende Abbremsen bis zum Stillstand am Kreisverkehr war nichts zu beanstanden, sonst hat er da etwas zu stark abgebremst.

Insgesamt ganz nett gewesen, nur die UN-ECE-Blinker/Spurwechselregulierung ist zum kotzen, vor allem zu lahm, alles Faktor 2 großzügiger und es wäre ein Traum.

2 „Gefällt mir“

Ja scheiße zu spät gelesen. Jetzt hab ich den Mist auch installiert. Ist eben wie bei Windows. Manchmal nützlich aber leider zu oft Spielerei und Schrott. Schade Tesla.

Hier mit dem M3SR+ 10/22 ist alles normal mit der Lenkung…

3 „Gefällt mir“

Gleiches Problem bei mir. SR von 08/2022.

Das einzige Highlight der 2023.2.11 ist der Automatikmodus der Lenkradheizung die Funktion habe ich immer vermisst :+1:
Leider hat sich sonst nicht wirklich was verbessert, nach wie vor wir auf einer 4 spurigen Bundesstraße bei untendurch führenden Kreisstraßen gebremst von 100 auf 65 :roll_eyes: Schilder werden nach wie vor nicht immer erkannt 100 statt 60! Bei aktivierten Autopilot wird die Geschwindigkeit auf der Autobahnähnlichen Bundesstraße noch immer nicht automatisch angepasst!
Daher werde ich den Autopilot weiterhin nur auf der Autobahn nutzen :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Mache ich sowieso. Mit dem neuen Features in der Lenkung fährt der Tesla noch unruhiger auf Landstraßen. Da würde ich niemals mit Autopilot fahren. Geschweige denn mit fsd. Ein schlechtes Update und schwups fährt dich dein Auto in den Himmel :innocent:

Wir sind gerade 275 km von Berlin nach Celle auf der A2 gefahren. Dunkelheit und Regen im M3 von 02/22 mit EAP auf 2023.2.11. Ich fahre nur NoA:

  • analoge Schilder alle erkannt aber nicht übernommen (bekannt)
  • digitale Schilderbrücken über der Fahrbahn nicht erkannt
  • Scheibenwischautomatik so lala, Sprühregen ist der (bekannte) Endgegner
  • Fernlichtautomatik top
  • Spurhaltung und Spurwechsel unverändert gut
  • Spurwechselvorschläge bei langsamen PKW okay, bei LKW geht nichts → von 130 km/h kommend wird runtergebremst und es kommt kein Vorschlag zum Wechseln (habe Mittel eingestellt) - hätte ich nicht manuell gewechselt würden wir immer noch hinterm LKW klemmen (war bei 9 von 10 LKW so :slightly_frowning_face: )
  • 19,5 kWh Verbrauch
9 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mit der 2023.2.12 erstmals, dass ein nerviger Grammatik-Fehler in der Navi-Ansage korrigiert wurde: nicht mehr rechts abbiegen, „um auf die B13 zu bleiben“, sondern „um auf der B13 zu bleiben“. :+1:

11 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass mit dem Update auf 2023.2.10 bei eingeschaltetem Autopilot auf der Autobahn auch rechts überholt wird (mehrfach getestet). Das war vorher nicht so. Auch im Handbuch steht es anders, dass eigentlich abgebremst und rechts nicht überholt wird.

2 „Gefällt mir“

Dürfte ein Bug sein und mit der nächsten Version vermutlich korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine solche Situation mit der .12 heute und mein Model 3 hat abgebremst und nicht rechts überholt, vermutlich ist das mit der .12 schon gelöst.

2 „Gefällt mir“