Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

Ist die nicht im rechten Lenkstockschalter?

Das hat er nicht gefragt

Einen :fire: Bug in der Motorsteuerung habe ich auch noch gefunden (könnte aber schon länger so sein, nur die Triggerbedingungen sind tricky):

Bin langsam rückwärts in die Garage gegen einen Balken gefahren (wie immer) und dann komplett vom Strompedal gegangen - diesmal aber anscheinend so ein blödes Timing erwischt, das er ein Stückchen drauffährt aber wieder zurückgedrückt wird.

…woraufhin sich das Fahrzeug ohne das ich aufs Strompedal ging wieder rückwärts bis zur selben Position auf den Balken fuhr und dann wieder vorwärts rollte und der Vorgang sich 3-4mal wiederholte, bis ich dann mal lieber auf die Bremse bin, weil ich das Gefühl hatte, es schaukelt sich auf.

Klingt ein bisschen nach Pilot Induced Oscillation

1 „Gefällt mir“

Nicht völlig auszuschließen aber der Balken liegt da schon lange und ich fahre immer vorsichtig dagegen, gestern ein ticken zu schnell, jetzt werde ich wohl noch etwas vorsicher sein.

Es gibt ja auch die „Funktion“ das wenn man rückwärts (berghoch) fährt, er dann versucht am Berg stehen zu bleiben - auch von anderen wurde ja schon berichtet, das dies dazu führt, das das Fahrzeug nachdem man vom Strom geht, noch ein paar cm weiter nach hinten fährt, das ist relativ leicht zu reproduzieren. (Auch bei deaktiviertem Kriechmodus.)

Ich könnte mir vorstellen, das genau die Funktion da reingegrätscht hat.

1 „Gefällt mir“

@anon14986565:
Klar ist bei 150 Schluss mit ACC (das war schon immer so), aber ich konnte vor 2023.12.1 ACC auch einschalten, wenn ich 170 gefahren bin, da standen dann die blau umrandeten 150 oben in der Ecke und wenn ich auf langsamer Fahrzeuge aufgeschlossen hatte, konnte ich einfach den Fuß vom Strom nehmen und ACC machte dann den Rest.

4 „Gefällt mir“

Schon, aber man kann es ja so einstellen, dass der Lenkstockhebel entweder auf die eingestellte Geschwindigkeit oder auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit+Toleranz geht. Eine zusätzliche Bedienmöglichkeit für die jeweils andere Funktion am Lenkrad wäre schon toll…

1 „Gefällt mir“

Das geht doch jetzt schon.
Kurz drücken, aktuelle Geschwindigkeit.
Zwei Sekunden gedrückt halten → Erlaubte Höchstgeschwindigkeit (+Toleranz, falls eingestellt).

Nur drauf achten, dass unter Autopilot nicht die automatische Übernahme der aktuellen Geschw. aktiviert ist, denn dann hat man nur eben diese eine Funktion.
→ Oder wahlweise auf die aktuelle Geschwindigkeit tippen :wink:, das übernimmt dann eben jene.

1 „Gefällt mir“

Ist furzen nicht sommerlich genug?

1 „Gefällt mir“

Das neue Update ist der totale Mist!
Hier meckert ja gar keiner mehr, (weitgehend) nur noch zufriedene Stimmen. Wie langweilig.

Bin ich gar nicht mehr gewohnt. :joy:

50 „Gefällt mir“

Das ist eine Lüge, hast du einen Videobeweis dafür??? /s :stuck_out_tongue_winking_eye:

10 „Gefällt mir“

Abwarten, viele sind da sehr kreativ, da wird schon was kommen. Zur Not wird das Argument „hätte sie ja immer schon haben sollen“ ausgepackt.

5 „Gefällt mir“

Spätestens wenn VO auch mit dieser Version nicht perfekt funktioniert :yum:

5 „Gefällt mir“

Da finden wir doch was … ein Bug bezüglich TACC / AP wurde noch nicht behoben.

Bei zeitlich gültigen Tempolimits wird die falsche Geschwindigkeit übernommen.

Egal ob per Tippen auf die Schildersymbole oder auch rechter Hebel 2sek unten halten oder auch bei dann aktivem AP: er übernimmt falsch die 50 km/h statt der aktuell gültigen 30 km/h.

Zumindest beim AP hätte er dann ja auf 30 km/h + Offset beschränken müssen.

Immerhin wurden einige schlechte UI Elemente wieder verbessert:
Homelink war doch ziemlich klein geraten:

Und oh wunder, ist das neu: Shuffle bei Apple Musik, obwohl ich nirgendwo erkennen kann ob das aktiviert ist:

1 „Gefällt mir“

Ich meine wenn ich zum Beispiel auf 135 eingestellt habe und den AP kurz ausschalte, dass ich mittels Resume Knopf auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit gehe egal was das Tempolimit momentan sagt. Das geht meines Wissens nicht. Ist eine simple Funktion, die ich aber gerne hätte.

5 „Gefällt mir“

schließe mal den Apple Music Screen im linken Teil des Bildschirms, sodass er rechts oben angezeigt wird. Siehst du den Shuffle Knopf dann?

Evtl habe ich mich da verlesen, sorry - habe mich aber auch gewundert…

Ich finde das Update bisher auch super aber hier ist noch ein Typo (aus der 2023.6):

Knopfdruck schreibt man groß :nerd_face:

6 „Gefällt mir“

Das ist dann nur der kleine Knopf! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moin,
gibt es hier im Forum noch andere User, bei denen Apple Music seit dem Update gar nicht mehr funktioniert?
Sonst kam es immer mal vor, dass man erst ein paar Minuten fahren musste, bis Lieder abgespielt werden konnten, aber jetzt kann ich antippen was ich möchte - keine Wiedergabe.

Spotify hingegen läuft problemlos.