Bin gestern noch etwas durch die Gegend gegurkt.
Die Geschwindigkeitsanzeige ist nun in Fettdruck, besser lesbar.
Beim Autopiloten hat sich nichts neues ergeben, ist noch so wie vorher.
Wir haben schon seid längerem kein Easter Egg mehr gehabt. Hat Tesla das eingestellt?
Update ist zügig und sauber durchgelaufen und ich muss sagen, die vielen kleinen Anpassungen sind echt gut geworden. Vor allem die Anzeigen in der Navigation (km bis zum Ziel) und Ansicht der POI sind eine echte Aufwertung.
Witzig auch: im Vorfeld war schon das Gemaule groß, warum man die Scheibenwischersteuerung nicht auf den Button legen kann. Jetzt wissen wir: da ist Tesla von ganz alleine drauf gekommen und hat uns eine sehr gute Steuerung eingebaut.
Steuerung des Beifahrersitzes vom hinteren Bildschirm
oder in English:
Adjust the passenger seat from the rear touchscreen to make it easier to enter or exit the rear seat. To access the passenger seat controls, tap the seat icon on the rear touchscreen. Hold one of the arrows to move the passenger seat forward or backward.
Also ist es egal, ob in meinem Fahrzeug der Beifahrersitz hinten oder vorne ist, solange das Fahrzeug keinen hinteren Bildschirm hat, kann ich auch den Sitz nicht verstellen…
Ich habe seit heute das 2023.12.1 Paket drauf. Bevor ich die Funktionen teste, ist mir wichtig zu erfahren ob sich in der Fahrfunktionen etwas verändert hat. Anbei mein erstes ergebnis:
Die Abstandsangaben beim Fahren sind smoother geworden. Erst einmal zeigt er diese viel ofters an wie bisher und es gibt nicht mehr nur die Unterscheidung zwischen grau, gelb und rot. Wenn man sich zum Beispiel immer naher an den Fahrspurrand bewegt verandert er von hellgelb bis dunkelgelb die Farbe bevor er zum rot ubergeht. Kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug zu nahe an ein ran, machtt er dies sichtbar aber.piepst nicht.
Das GPS scheint genauer zu sein. Beim Einfahren auf die Autobahn hat er mir immer die nächsten 200m die 70km angezeigt, da unterhalb der Autobahn eine 70iger Zone ist. Das ist jetzt weg
Der Energiebalken hat sich hingegen der Aussage von notateslapp nicht verändert.
Die Anzeige der Verkehrssituation ist ebenso smoother geworden. Er zeigt gefühlt viel mehr Fahrzeugen an, die auf der rechten Spur an mir vorbeifahren (also vollständiger), ebenso auf der linken Spur. Die Fahrzeuge fahren auch flüssiger vorbei.
Beim Rückwärtsfahren setzt mein Radio raus so als hättte er keine richtige Verbindung. Ist grausam.
Die Sichtreichweite auf dem Display vor dem Tesla Icon ist gefuhlt länger geworden. Kann das aber nicht beweisen. Ich glaube allerdings schon: In Kirchheim auf der sehr breiten Hauptstraße gibt es eine linksabbiegerspur, die erst fast zum Schluß abgegrenzt wird. Bisher fuhr er immer auf grund der Breite der Straße in die Linksabbiegerspur. Heite hat er das erkannt und ist in die richtige Spur rein. Das muss ich revidieren. Geht nur dann, wenn die Straße eng ist und durch die linksabbiegerspur breiter ist. Ist die Straße schon breit, geht das nicht.
er reagiert sensibler im Verkehr. Kommt ein Fzg. zu stark links entgegen, bremst er ab. ebenso: steht ein Fahrzeug auf der rechten Seite geparkt, fangt er früh an auf 0 runterzubremsen aber smooth.
Was ist mir sonst so aufgefallen:
Gefühlt ist die Schriftart auf dem Display kleiner geworden
Der Ton beim Wechsel des Ganges, das werde ich ausschalten. Irritiert mich ein bißchen. Vielleicht braucht es auch, bis ich mich daran gewohnt habe.
Beim Wechseln der Schriftgröße wird das System runter und rauf gefahren.
Das mit dem Rad und der Wischerfunktion ist cool
das mit dem Rad und dem telefon auch
Obwohl ich mir die Konfiguration des linken Rades am Lenkrad schon immer ggewunscht habe und auch gleich lässig und standard darauf gelegt habe, nutze ich es nicht
dass die Heizungselemente jetzt im Icon Menü angezeigt werden ist super.
Nachdem das Fahrzeug ohne mein großes Hinzutun (Einsteigen, Bremse gedrückt und Ganghebel auf rückwärts gestellt) einen Reset durchgeführt hat, stimmen leider meine Angaben nicht mehr.
Das Fahrzeug verhält sich leider grottenschlecht. Die GPS Genauigkeit hat sich massiv verschlechtert. Er übernimmt Angaben von Parallelstraßen bis hin zu 10km/h Angaben von naheliegenden Firmengeländen. Er erkennt Ampeln, wo keine sind. Er bremst auf offener Straße wo nix ist.
Ich werde heute nochmals einen Reset machen und schauen, ob es weiterhilft. Fruher dachte ich dass die dt. Hersteller Elektrik nicht im Griff haben
…
Die Seite schreibt auch dazu „Tesla accidently displayed this feature in their app before fixing it a few hours later.“ Es gibt da auch scheinbar keine Informationen wann das mal final umgesetzt wird. Für das aktuelle Update war es imho nicht wirklich im Gespräch.
Das hätte ich gestern gebrauchen können - musste Busersatz spielen - und die Mitschülerinnen meiner Tochter wollten ein EasterEgg sehen - ich fand irgendwas sommerliches wäre nicht schlecht - also nicht den Rentierschlitten
Ist das nur bei mir so (Model S LR 2021)?
Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h kann ich kein ACC (begrenzt auf 150) mehr einschalten. Das war früher möglich und ich habe es gern genutzt. Jetzt muss ich also selbst herunterbremsen und kann dann erst ab 150 km/h mit dem Lenkstockschalter ACC wieder einschalten (und das Auto bremst dann wieder von allein weiter).
Wo hast Du das gelesen?
Ich habe nur gelesen, dass die Möglichkeit der Verschiebung des Beifahrersitzes für die hinten sitzenden Mitfahrer besteht wenn das Fahrzeug im Parkmodus ist, mittels der hinteren Displays.