Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.40

seit 2022.40.4.1 behält er beim Profilwechsel meine Lenkradeinstellung nicht mehr, habe auch schon das Profil gelöscht und neu angelegt…… Software Problem oder Termin beim Ranger?

Mein größter Kritikpunkt an der 40er ist, dass der Scheibenwischer nachts nur geht, wenn Licht von vorne kommt. Also Rücklichter, entgegenkommende Fahrzeuge oder Straßenlaternen. Das Streulicht der eigenen Scheinwerfer reicht ihm nicht um eine komplett mit Tropfen vollgeregnete Scheibe als solche zu erkennen. Aber jammern auf hohem Niveau. Die Wischautomatik geht ansonsten gut.

Was mich wundert ist, dass er weiterhin ohne Lenkradbewegung von der BAB abfährt. Dachte, das sei nicht mehr erlaubt?

3 „Gefällt mir“

Blinken, nicht bewegen…

2 „Gefällt mir“

Ist es bei noch jemanden so, dass seit der 40er Version, das Auto nicht direkt mit dem Hotspot verbunden wird beim Einsteigen? Vor paar Versionen hat das super funktioniert auf einmal und ich konnte ohne was zu drücken losfahren mit WLAN. Jetzt initialisiert das meistens erstmal die ersten 2 Minuten oder ich muss erstmal manuell WLAN einschalten und 30s warten bis es klappt. Ziemlich nervig.

Was mir an der neuen SW aufgefallen ist:
Wenn du auf Zubringer für Autobahn mit 110 Eingestellt hast
er wie früher auf 130 Springt. War mal bei anderem SW Stand weg/besser.
Und woher bezieht Tesla die Kartendaten?! Die Geschwindigkeiten passen einfach teilweise überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

TomTom / Mapshare

Glaube ich nicht :wink: Zumindest auf meiner Hausstrecke stimmt das aktuelle Kartenmaterial im Tesla nicht weder mit Abschnitten noch mit Speed-Limits überein, die (falsch) in TomTom Mapshare gespeichert sind.

2 „Gefällt mir“

Glaub ich schon -bei mir passen die Fehler in TomTom bzw. Mapsahre Reporter zu 100% :wink: :wink: :wink:

Stimmt trotzdem nicht. Tesla hat früher MapBox genutzt (wie viele andere auch). Ist dann aber auf Google Data als basis geswitched. Das meiste stammt aus eigenen erfassten Daten. Sprich ein mix aus den ganzen Jahren an data + Google data.

Stimmt trotzdem nicht. Google hat hier in Frankfurt alle Verkehrszeichen bzw. Tempolimits richtig drin und die Felhler im Tesla Navi stimmen zu 100% mit Mapshare überein.

ich habe vor drei Tagen einen neuen YLR übernommen mit 2022.40.100

nun steht er die ganze Zeit mit bester WLAN-Verbindung in der Garage…muss sich da jetzt noch was aktualisieren?

Finde hier nicht viele Infos über die .100 außer es wäre die „Auslieferungsfirmware“. Was bedeutet das genau?

Dass du sicher bald ein Update bekommst.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet, dass du Geduld haben musst.

3 „Gefällt mir“

Einfach warten dauert 1-2 Wochen also cool bleiben

1 „Gefällt mir“

Ich habe das erste Update schon nach 3 Tagen bekommen. Meiner wurde allerdings noch mit der 28.200 ausgeliefert.

So gravierend sind die Änderungen der 40.4.1 zur 40.100 aber sicherlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Veränderung festgestellt. Der Hotspot muss sehr kurz nach dem Einsteigen bereit stehen, damit es zuverlässig funktioniert. Das war aber früher auch schon so.
Beim iPhone geht das leider nur durch eine manuelle Aktion. Ich habe das durch einen Kurzbefehl gelöst, den ich beim Einsteigen ausführe.

Ich habe mein Verhalten ja nicht geändert :smile: Ich mache den Hotspot auf dem Weg zum Auto schon an. Das Auto verbindet sich allerdings nicht mehr sofort. Dauert halt entweder ewig oder ich muss es meistens manuell wieder aktivieren wegen losfahren.

Gebe dir recht das mit den Ortschaften ist weiterhin ein Problem aber ich finde damit kann man leben. Ich schalte halt beim reinfahren in die Ortschaften manuell aus.

3 „Gefällt mir“

In der heutigen Zeit, indem das quasi alle können, sollte, wollte, dürfte man aber damit nicht leben müssen. Das hat einfach zu funktionieren. Und von einem Technologieträger und „Marktführer“ oder „Hightechunternehmen“ schon gleich 3x

5 „Gefällt mir“

Richtig, trotzdem ist die Umgehung dieses Rest-Problems so banal, dass ich gelassen two weeks auf eine Korrektur warten kann.

Gerade die .40 hat ja gezeigt, dass sich tatsächlich auch an den Dauerbaustellen plötzlich etwas tut. Den Glauben hatte ich zeitweise verloren.

2 „Gefällt mir“