Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.28

beim Tempomat ist alles schick, nur beim AP nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Abblendassistent so schlecht arbeitet, öffne bitte ein Ticket bei Tesla. Meiner arbeitet, soweit ich es beurteilen kann, fehlerfrei.

3 „Gefällt mir“

hab ich schon gemacht

3 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y

Kann ich für mein Fahrzeug leider auch nur so bestätigen, aber seis drum.

Ich kann dir nur empfehlen mal hier:

vorbei zu schauen. Damit lässt sich das automatische Zuschalten des Abblendassistenten unterdrücken.
Ist hier OT, deswegen nur als Tipp.

VG

1 „Gefällt mir“

Für Scheibenwischer-Diskussionen hier entlang:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

wir hatten jetzt lange Ruhe bzgl. des Speichersticks für Wächter/Dashcam.

Seit der Version 28.2 erscheint das „rote Kreuz“ wieder vermehrt.

Das war eigentlich lange Zeit o.k. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Das Rütteln des Lenkrades ist nicht nur beim Überfahren der Fahrbahnbegrenzungen da, sondern auch bei der Auffahrwarnung.
Musste gestern kurz zügig den Abstand zum Vordermann reduzieren, da ging die Warnung los und gleichzeitig hat das Lenkrad vibriert. Und das bei recht geringer Geschwindigkeit, also weit unter den irgendwo mal geschriebenen 60 km/h.

Müsstest mal in den Fahrzeugeinstellungen schauen. Wenn ich es noch richtig weiß kann man das einstellen.

  • Rütteln am Lenkrad & Warnton
  • nur rütteln am Lenkrad
  • nur Warnton

Auch bei der Auffahrwarung kann man drehen:

  • aus
  • früh
  • spät
2 „Gefällt mir“

Mein Model 3 September 2020 hat das nicht :unamused:
Ich dachte, das müsste auch bei meinem funktionieren, da ein Motor an der Lenkung für den AP ist.
Schaaaaade.
Mit Vision Only meckert er jetzt sogar noch öfters.

Mit der .100 wird heute Nacht nach dem AI Day weltweit für alle Autos mit FSD der Tesla Bot freigeschaltet. Der kommt dann wie bei Men in Black aus dem Lenkrad heraus und steuert das Auto.
Robotaxi solved. Next?

:wink: :rofl:

Aber im Ernst, wäre schon schön wenn es wie an Weihnachten anlässlich des AI Days ein Update für alle geben würde, zum Beispiel mit der Visualisierung der FSD-Beta.

7 „Gefällt mir“

Vorher glaub ich an den Fluxkompensator mit FZE…….

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich Anfang der Woche ans SeC zum Zwangs-FLA beim Losfahren gewandt, weil das aus meiner Sicht ein Bug ist.

Antwort: Ist bei jedem Start aktiv und muss >wie die Start-Stopp-Automatik beim Verbrenner< (sic!) jedes Mal wieder deaktiviert werden.

Ich resigniere an der Stelle und hoffe auf das KBA.

4 „Gefällt mir“

Ich hab lieber zwangsFLA als kein (E)AP.
In meinem Tesla funktioniert aber der FLA auch im großen und ganzen

Außerorts und auf Autobahnen stimme ich dir da zu, innerorts bei Dunkelheit eine Katastrophe. Da gibt man spätestens nach ein paar Metern eine Lichthupe per Zufall, wenn man vergisst, ihn wieder zu deaktivieren.

Einzige Möglichkeit aktuell: Auf den FLA komplett zu verzichten (außer beim Autopiloten)

2 „Gefällt mir“

Oder dir den Commander-Dongle, der zu den S3XY Buttons gehört, kaufen und einsetzen. Damit wird der FLA beim AP-aktivieren auf Wunsch automatisch ausgeschaltet. Dieses Feature wird IMO den Verkauf der Buttons massiv ansteigen lassen, bis Tesla mal zu Sinnen kommt und den Mist ändert.

4 „Gefällt mir“

Da muss man irgendwo was einbauen, oder?
Wie ist denn damit die Garantie?

Ich habe noch Hoffnung das es bei einem der nächsten Updates einen Button zum Abschalten des FLA beim Autopiloten gibt.

Tesla kann noch nicht zwischen geschlossenerOrtschaft und außerorts unterscheiden. Das sagt Bussgeldkatalog.org dazu:

Das Fernlicht darf nicht innerorts eingeschaltet werden bzw. auf Straßen mit durchgehender ausreichender Beleuchtung. Wer sein Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften mit ausreichender Beleuchtung benutzt, hat mit einem Bußgeld von 10 Euro zu rechnen .

3 „Gefällt mir“

Ich habe eher Hoffnung, dass der FLA in den nächsten Updates besser wird. So, wie die Wischerautomatik über die letzten Monate konstant besser wurde (die bei mir nun nahezu perfekt funktioniert).

4 „Gefällt mir“

Dank der „Fernlichtautomatik“ im Tesla ist es nicht mehr mein Fernlicht, denn die Verfügungsgewalt darüber wurde mir per Software genommen - grrrr!

4 „Gefällt mir“