Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.16

Die Einstellung müsste unter pedals and driving sein. Ist aber noch keine auswählbar.

Nur als info: fahre im Modus kriechen also wie ein Automatik. Gefällt mir so am besten. Mag die Bremsen immer ein wenig nutzen damit sie nicht so rosten.

Ich finde der Übergang zur Reku ist nun smoother bei vorherigen Versionen gabs da oft mal ein ruckler oder leichter Lastwechsel.

Aber wenn sich die Reku aufbaut von 60kmh runter gen 0 ist viel mehr power dahinter.

Ich meine sogar die Tacho Ziffern haben sie leicht geändert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es gestern noch heimlich ein Game Update. Habe aber keine Unterschiede feststellen können:

Das Game Update kam bei mir auch, kurz nachdem die 16.3 installiert wurde. Allerdings hat der Download nicht gestartet. Ich war im WLAN aber die Downloadgeschwindigkeit blieb über 30 Minuten bei 0 b/s. Habe das Auto dann in die Tiefgarage gefahren (wo kein WLAN Empfang)

ich finde die einsrellung fürs autom. bremsen wenn keine reku stattfindet nicht!

gibt’s auch nicht bislang in der .16.x
Oder? Zumindest ist es nicht konfigurierbar und wird auch in der whatsnew Seite nicht erwähnt

Hat jemand von euch mit der .16.3 Ladeprobleme (am Tesla Wall Connector Gen. 3)? Habe heute das erste Mal nach dem Update auf die .16.3 angesteckt, aber Fahrzeug lädt nicht. Die App meint was von „Ladevorgang gestoppt“ und unten erscheint ein Feld mit viel Text. Erst nach mehrmaligen Drücken auf „Ladevorgang starten“ ging es dann irgendwann.

Geht es auch genauer? :smiley: Details können helfen das Problem einzugrenzen.

2 „Gefällt mir“

Aber klar doch:

Wie oben geschrieben, nach ein paar Mal auf „Ladevorgang starten“ ging es dann, heute morgen war er auch voll geladen.

Mich hat nur die Fehlermeldung gewundert bzw. dass der Ladevorgang nicht sofort gestartet hatte. Die Wallbox und das Auto blinkten sehr lange blau, falls das etwas hilft.

1 „Gefällt mir“

mir ist aufgefallen, dass seit dieser Version etwas bei der Verriegelung des Ladeports geändert wurde.
Ich mache immer den gleichen Handgriff beim Laden, und jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, dass entweder

• beim Einstecken des TYP2 Kabels der Ladeport verriegelt war (dann muss man den Stecker wieder raus und reinstecken, damit er läd),
  • oder beim Rausziehen nicht schnell genug (also langsamer als früher) entriegelt wurde. Und wenn man am Stecker zieht, während er entriegeln möchte, dann klappt das nicht. Dann muss man den Teslaknopf erneut drücken.
1 „Gefällt mir“

Bei meinem MYLR habe ich auch das Gefühl einer stärkeren Reku. Es fällt mir insbesondere dann auf, wenn ich mit dem Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit reduzieren. Bereits bei der Reduktion um 1 km/h gibt es eine starke, sehr unangenehme „Bremsung“.

Diese Meldung hab ich schon seit ich an der WB das Laden auf die VIN meines Tesla eingeschränkt hab.

Die Eingrenzung auf die VIN ist bei mir ein paar Wochen her, seitdem dauerte die Kommunikation (blaues Blinken von Tesla und Box) länger. Allerdings ging es dann automatisch nach gefühlten „Minuten“.

Mit der .16.3 kam dann die Meldung, dass der Ladevorgang gestoppt sei. Wie oben geschrieben, der erste Ladevorgang mit dieser Version.

Muß vielleicht noch dazusagen, dass ich den Tesla in unserer Einfahrt anstöpsle, dann wieder zurück in die Wohnung im OG1 und dort dann erst in die App schaue um den SoC anzupassen. Bisher lud er immer schon, wenn ich oben in die App ging.

Hmm. Ok.
Mit der .16 hab ich noch nicht an der WB geladen, da bin ich dann leider im Moment raus :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nicht .3.16 sondern .16.3 :wink:

Hatte ich auch mal, dass der TWC mein M3 nicht mehr erkannt hat über die VIN (blaues Blinken) aber nicht bei der 16.3.
Habe die VIN im TWC gelöscht und über die automatische Erkennung neu eingegeben. Seitdem lädt er wieder innerhalb von 15 s.

1 „Gefällt mir“

Meinte ich :grimacing:

Das probiere ich mal, bevor ich ihn das nächste mal laden werde. Danke.

Hatte ich auch. Nach ca 5 min hat er dann das Laden doch von alleine gestartet. Die „Meldung mit viel Text“ hab ich nicht gesehen.

Die Meldung kommt auch nur, wenn man ungeduldig auf „Ladevorgang starten“ tippt.

So, jetzt hat mich nach 19 Monaten auch mal ein Problem erwischt. Weis gar nicht, ob es hier passt oder in Threads wie Servicehölle o.ä…

Was ist passiert: Samstag Hinweis auf Update 16.3 bekommen. Update gestartet, Download stockt bei 28%. Nach dem Lesen div. Einträge hier im Forum erst mal in der Hoffnung auf Selbstheilung gewartet. Montag Nachmittag Anruf beim Support. Bin sogar binnen 1 Minute durchgekommen. Da Auto im WLAN gestanden war, Bitte um Neustart. Support schaltet sich auf, Hinweis, dass Download läuft. Ich habe entgegnet, dass die Downloadgeschwindigkeit mit 0,1 MBit/s angezeigt wird. Antwort, dass Alles seine Richtigkeit hätte, das wird schon. Dann Gespräch beendet.

Stand heute Morgen immer noch 28%. Supportversuch Nr. 2 war ein Desaster, da bin ich schlauer als der Berater. Am WLAN liegts übrigens nicht, volle Leistung vorhanden und Neustart am Fahrzeug habe ich auch gemacht.

Hat jemand mit der 16.3 ähnliche Probleme und kann mir einen Hinweis geben, wie ich ggf. einen Neustart des Downloads erzwingen kann.

Besten Dank!