Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.0 2022.16

Mit der 2022.12.3.2 700km nach Kroatien gefahren, so viele unerwartete phantombremsungen, dass ich schon aggressiv wurde, zurück mit 2022.16.1.1 keine einzige. Alle Bedingungen (so weit ich das beurteilen kann) identisch. Aber ich schalte den AP auch immer aus bei prekären Situationen, also wenn z.B. jemand am Beschleunigungsstreifen fährt. Aber wie gesagt bei der Hinfahrt trotzdem noch zig Bremsungen. Evtl ein Zusammenhang mit den oben berichteten weniger Autos in der Visualisierung?

2 „Gefällt mir“

Das macht er übrigens total super.

Die ein oder andere Phantombremsung kommt schon noch vor.

Meiner Erfahrung nach bremst er immer, wegen langsamen Auto auf benachbarter Spur… Aber habs auch schon lange nicht mehr getestet.

Oder bei einer elektronischen Schilderbrücke. Habe ich regelmäßig auf der A2 bei Hannover, selbst wenn ich da ganz alleine fahre.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du bist zwar mit der 2022.12.3.2 hin die gleichen Autobahnen gefahren wie zurück mit der 2022.16.1.1, aber sicherlich auf der anderen Seite. Somit ist die Aussage, dass es mit der .16.1.1 im Gegensatz zur .12.3.2 deutlich weniger bis gar keine Phantombremsung gab schlichtweg nicht vergleichbar.

3 „Gefällt mir“

Wenn du so willst, dann ist es NIE vergleichbar. Anderes Wetter, Sonnenstand, andere Fahrzeuge, andere Geschwindigkeit…

5 „Gefällt mir“

Seit 2022.16.1.1 habe ich fast täglich die Meldung, dass der Chargeport nicht per Druck geöffnet werden kann. Aktuell bin ich in Italien und dort herrschen über 30 Grad. Hat sonst noch jemand den selben Fehler?

Nicht mit deiner Version, aber ja den Fehler hatte ich. Im SeC (war wegen was anderem dort) gab man mir den Tipp: vom Display aus mehrmals, über ein paar Tage, immer wieder den Chargeport auf und zumachen. Dann würde er sich selbst kalibrieren, hat irgendwie geklappt.

Habe NoA wieder verwendet und am Autobahn Dreieck Echenzell südlich von Fulda hat er mir signalisiert, dass ich jetzt Blinken soll um von der A7 auf die A66 Richtung Frankfurt zu wechseln. Es gab einen Ruck und das Auto hat sehr abrupt die Fahrspur gewechselt. Ist das jetzt wieder so ein Späßchen von EM oder warum wechselt das Auto gewöhnlich butterweich die Spur, nur an der Ausfahrt nicht. So kann ich NoA weiterhin nicht verwenden. Das Auto ist bei den Spurwechselvorschlägen immer noch stark kurzsichtig. Möchte gerne von der mittleren Spur auf die rechte Spur gewechselt werden, wo ein langsamer LKW seine Spur zieht. Ziemlich sinnlos solche Vorschläge.
Ich kann aktuell niemand empfehlen FSD zu kaufen und es beim EAP zu belassen. Letzteren nutze ich gerne. Die Ampelhaltgeschichten sind auch nur Spielerei und haben kaum praktischen Nutzen. Aber sie funktionieren immerhin recht zuverlässig.

Wo warst du die letzten Wochen.
Tesla musste es wegen EU Vorgaben so umsetzen.
Einfach den Blinker eher setzen, dann funktioniert es wie immer.

Bin auch eher unzufrieden, da unklar ist, wann man bestätigen soll. Hatte auch schon ein sehr mysteriöses Verhalten, sodaß andere Verkehrsteilnehmer meinen, der Fahrer ist betrunken.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Den Fehler hatte ich gestern auch bei mir zuhause, nachdem der MY in der Sonne gestanden hat. Innentemperatur 37 Grad. Ich musste die Klappe dann von innen öffnen. Außerdem wurde der Ladestrom auf 6 A AC begrenzt. Das hatte ich vorher mit älteren SW-Ständen noch nie.

Gestern habe ich das Softwareupdate installiert und heute scheint die Sonne. Ob da ein Zusammenhang besteht? :wink:

6 „Gefällt mir“

Ja, so ist es aber immer. Es war halt auffällig… 30 gegen 0. Ich bin glaub ich seit 2019 noch nie 700km am Stück ohne Phantombremsung gefahren.

ich habe nun seit letzter Woche die 16.1 und die neuesten Navidaten auf dem Fahrzeug.

Im Ergebnis bin ich deutlich unzufriedener und vor Allem sehr vorsichtig im Umgang mit dem AP geworden…

  1. Abfahren bei Gabelungen (Autobahn)
    Klappt bescheiden. Ich habe schon öfters Autobahngabelungen gehabt, wo das Navi mich zwar hinweist aber weder den blauen Balken anzeigt noch nach Betätigung xes Blinkers wechselt. Wenn es funktioniert, dann kaum dass ich den Blinker betätigt, bricht das Auto extrem aus.

  2. Spurhalteassi und AP
    ohne Grund fährt er in eine Ausfahrt obwohl das Navi gerade aus zeigt. Ich musste mit Gewalt den Vorgang abbrechen.
    Das jetzt schon zweimal.

  3. AP und Autobahneinfahrt
    Wenn ich an der Ampel stehe, den AP aktiviere kommt es vor, dass er anfängt selbständig loszurolen. Neiin ich betätige nicht das Gaspedal :sweat_smile:

  4. Ampeln.
    Erkennt er gut, nur kann ich so oft wie ich will den Blinker für die Weiterfahrt betätigen, er akzeptiert manchmal nur das Gaspedal…

  5. AP und Baustellen
    ehrlich gesagt, nicht mehr nutzbar…

Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht, weil der AP nun für mich unbrauchbar geworden worden ist. Ich habe wirklich auch keine Lust mehr die Werkstatt aufzusuchen (x.ter Besuch, 1 Stunde Fahrt) und denen von meinen Problemen zu berichten. Sie bekommen es sowieso nicht in den Griff ohne neue Probleme zu erzeugen…

Sorry, dass ich hier so negativ rüberkomme, aber das Auto entwickelt sich für mich so langsam zum richtigen Reinfall…

3 „Gefällt mir“

Was du selber noch probieren kannst ist mal eine Neukalibrierung der Kameras.

Ja, die 2022.16 hat halt immer noch nicht das angekündigte März Update ^^
Wird langsam mal Zeit das die US Software hier landet.

Meinst du das er die Spur selbstständig wechselt mit Blinker und co.?

Man kann’s nur wiederholen: Der AP soll laut BDA nicht in Baustellen eingesetzt werden. Daran hat sich nichts geändert.

6 „Gefällt mir“

Es hat sich Null, Nada, Gar nichts geändert!

Alles was Du aufzählst ist schon lange so und nicht erst mit der 16 gekommen (außer NOA aus bekannten Gründen ).

Tesla macht schon lange nichts mehr am AP unseres Stack, außer Vorschriften zwingen sie eben.

5 „Gefällt mir“

Habe selber EAP und deswegen keine Ahnung was mit FSD so abgeht. Hatte aber vor ein paar Tagen einen Werkstattmietwagen mit FSD, weil meine Querlenker getauscht wurden.
Diese Ampelsache ist ja ein gewaltiger Unsinn. Wenn man mit Tempomat unterwegs ist, bleibt der an jeder grünen Ampel stehen und bimmelt ständig herum. Jede gründe Ampel muss mit einem Tipp aufs Gaspedal bestätigt werden - was soll denn bitte der Blödsinn?

Ich leide mit jedem, der sich das FSD antun muss und auch noch „viele tausen Euros“ dafür bezahlt hat.

2 „Gefällt mir“

Bin letzten Freitag von Berlin nach Hanau überwiegend mit AP unter 2022.16.1.1 gefahren. Kann deine Punkte nicht nachvollziehen. Nur mit NoA war ich nicht zufrieden. Hat mir aber noch nie gefallen. In Baustellen ist der AP sowieso nicht zulässig. BDA lesen!

3 „Gefällt mir“